AT Speed C16 erkennt keine HD

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand mit dem folgenden Problem helfen:

    Ich habe hier einen Atari 520ST+, TOS Card 2.06 und AT Speed C16. Über das IDE Interface der TOS Card boote ich den Rechner per CF Karte, die auch problemlos erkannt und benutzt wird. Treiber ist AHDI 6.06.

    Hier das Problem: die einzelnen Partitionen werden von der AT Speed C16 nicht als Festplatte erkannt, soll heißen ich sehe im Startbildschirm von AT_SPEED.PRG unter Harddisk : none, unter DOS bekomme ich demnach auch keinen Zugriff auf die Platte(n).

    In der Config sind die letzten beiden Partitionen (jeweils 15MB) der CF Karte als Laufwerke C und D gemappt. Auch bei anderer Einstellung des Mapping bekomme ich keine Festplatte unter DOS zu sehen.

    Zum Prüfen hatte ich testweise auch eine Megafile 30 mit 3 x 10MB Partitionen angehängt, aber mit dem gleichen Ergebnis.


    Tatsächlich beschäftige ich mich erst seit Kurzem mit dem Atari ST, so dass ich nicht ausschließen kann, irgendeine Kleinigkeit zu übersehen...

    Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, damit ich unter DOS an den Atari angeschlossene Festplatten auch nutzen kann?


    Vielen Dank für jeden Tip!!!

  • DOS kann erstmal nichts mit den ATARI-Partitionen anfangen, da gibt es trotz gleichem Dateisystem Unterschiede. Wahrscheinlich musst du wenigstens eine der Partitionen mit einem beim AT-Speed mitgelieferten Programm einrichten, das wird dann Laufwerk C:. DIe weiteren Atari-Laufwerke weren wahrscheinlich dann mit einem Treiber für MS-DOS ansprechbar sein. So ist es jedenfalls beim Supercharger, hier wird es kaum anders sein.


    In einem Nachbarthread hier wurde heute das Benutzerhandbuch zum AT-Speed verlinkt, da steht sicher mehr drin.

    1ST1

  • Hallo 1ST1, danke für die Hilfe!


    Ich glaube aber, dass mein Problem woanders liegt, da der Emulator selbst noch nicht einmal eine Festplatte im System erkennt.
    Meine Information bzgl. DOS war nur als zusätzliche Information gedacht; ich kann also nicht mit FDISK die Platte einrichten, weil keine da ist.

    Nachdem ich nun die Anleitung und das Buch zur AT-Speed herunterladen konnte, habe ich versucht, mich genau an die entsprechenden Hinweise zu halten. Soll heißen, meine CF-Karte hat jetzt genau 4 Partitionen (15MB, 15MB, 30MB, 30MB), die unter TOS nun als Laufwerke C:, D:, E: und F: erscheinen.
    Mit ATS_INST.PRG habe ich dann die TOS HD D: unter DOS als C: eingestellt (und NUR diese, um es ersteinmal einfacher zu machen). Treiber unter TOS ist wie gesagt AHDI 6.06, weitere Einstellungen im ATS_INST sind HD Driver = NORM, Part Form = GEM.

    Nachdem, was ich gelesen habe, sollte das dann so passen und erst einmal ausreichend sein.


    Leider gleiches Ergebnis: AT_SPEED zeigt (bevor DOS geladen wurde!!!) Harddisk : none


    Ich habe auch schon verschiedene andere Einstellungen durchprobiert, die durch ATS_INST bzgl. Festplatten Konfiguration angeboten werden, aber alle ohne Erfolg.

  • Hallo zusammen, nochmals danke für die Infos.
    Hier der aktuelle Stand der Dinge: mit einer einzeln angeschlossenen Megafile30 hat es nun schließlich doch geklappt, die Festplatte wird vom Emulator erkannt.

    Leider ist dies mit einer IDE Platte / CF Adapter nach wie vor nicht der Fall.


    Wenn jemand dazu noch etwas einfällt, immer gerne her damit!

  • Hallo 1ST1, von einer MF60 war niemals die Rede.

    Ich vermute aber, dass das Probleme war, solange die CF-Karte am IDE port angeschlossen war hat die AHCI MF30 nicht mehr 'gesehen' wurde.


    Nachdem ich den CF Adapter komplett abgestöpselt hatte, lief alles wie geplant; mit angesteckter IDE/CF-Karte ging es nicht...


    Gruß und Dank nochmal!