HDD LED verknüpfen?

  • Möchte hier in meinem Commodore PC20-III die LED vom XT-CF-Lite auf die HDD LED an der Front aufschalten.


    Wie mache ich das? Parallel schalten? In Serie schalten? Brauche ich eine aktive Schaltung oder brauche ich Dioden? Keine Ahnung :(


    Danke für Tipps :)


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Front-LED Stecker vom Mainboard abziehen und parallel an die LED vom XT-CF-Lite anlöten bzw. anstecken (also Plus an Plus und Minus an Minus). Die LED zieht ja nur minimalen Strom, da sind zwei LEDs parallel sicher kein Problem für den XT-CF-Lite Adapter. Soweit ich weiß ist auf (manchen) XT-CF-Lite Adaptern sogar ein Anschluss vorgesehen, siehe https://78462f86-a-cd92480b-s-…VUog%3D%3D&attredirects=0.
    Ich habe das Gleiche schon an physischen Harddisks gemacht.

  • danke!


    ich hab auch den 4.1, der hat sogar einen separaten Treiber für die externe LED.


    TTL Treiber treiben ja hauptsächlich nach L, nicht nach H. Und es ist ja immer nur eine HD aktiv, entweder die interne HD oder die externe CF.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt