Terminal-Emulations-Typ IBM CP/M-86 v1.1?

  • Weiss jemand, welchen Terminal-Emulations-Typ es sich bei IBM CP/M-86 v1.1 handelt?


    Ich versuche die CP/M-86 Version von Wordstar v3.3 auf die Terminal-Ausgabe einzustellen und habe "nur" die Moeglichkeiten dieser 3 Bildschirme :(


    (DEC VT100 und IBM 3101 ist es schon mal nicht...)




  • Hatte ich schon in der PN gesagt, ich hätte auf VT52 (ja ich weiß, ist nicht in der Auswahl vorhanden) getippt, weil es Programme für die IBM PC Version von CP/M-86 gibt, wo man ESC Sequenzen sehen kann, die so ungefähr aussehen "ESC" "!" <Wert> <Wert> ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Weiss jemand, welchen Terminal-Emulations-Typ es sich bei IBM CP/M-86 v1.1 handelt?

    (DEC VT100 und IBM 3101 ist es schon mal nicht...)

    Peter z80.eu
    Ich habe mich wohl etwas "reinlegen" lassen, weil ich im Kopf hatte gesehen zu haben, dass IBM 3101 auch Durcheinander gebracht haette.

    Nach dem ich im Netz Deine VT52-Codes-Theorie auf vielen Seiten betaetigt fand, suchte ich nach VT52 kompatiblen Terminal.

    Fand aber dazu keine Info :(


    Dann kam mir die Idee, wenn es IBM CP/M-86 ist dann sollte doch ein IBM Terminal auch die richtige Auswahl sein.

    Also doch nochmal das IBM 3101 konfiguriert in Wordstar v3.3 - und siehe da die Ausgabe sieht ordentlich aus ;)


    Allerdings ist der Bilrschirmaufbau gefuehlt mit 9600 Baud, trotz dass es direkt auf dem Monitor angezeigt wird und der emulierte PC auf dem TTGO VGA32 nicht soo langsam ist.