ARISTO M 76 Demonstrator

  • ARISTO M 76 Demonstrator

    Wissenschaftlicher XXL-"Taschen-"Rechner für Schulen

    Daten

    • Bauzeit: 1977 bis 1978
    • 8-/9-stellige LED-Anzeige (7-Segment mit Punkt, 21 mm hoch)
    • 20 Tasten und 3 Schalter
    • 15 Funktionen, 1 Konstante (Pi), 1 saldierender Speicher
    • Trigonometrische Funktionen in Grad, rad und gon
    • Rechengenauigkeit intern bis zu 10 Stellen
    • Aufhängevorrichtung für Schultafeln
    • Größe: 74 cm x 37 cm x 4,5 cm
    • Gewicht: 2,7 kg
    • Leistungsaufnahme: ausgeschaltet ca. 1,8 Watt, eingeschaltet zwischen 5,1 und 18,5 W (ca. 0,2 W je leuchtendem Segment)

    Hintergrundinformationen

    • Demonstratoren der ARISTO-Modelle M 42, M 66, M 76 und M 85 wurden für Schulen hergestellt um damit den Schülern die Bedienung der Taschenrechner zu vermitteln.
    • Außerdem gab es Klassensätze von 6 verschiedenen ARISTO-Modellen im abschließbaren Transportkoffer mit eingebautem Ladegerät für bis zu 20 Rechner.
    • Gibt es hier einen ehemaligen Lehrer oder jemanden, der einen kennt und Auskunft darüber geben kann, wie diese Demonstratoren damals an die Schulen kamen? Waren diese bei einem Klassensatz dabei oder wurden diese verliehen oder der Schule geschenkt? :nixwiss:

    Weitere Bilder

    Veranschaulichung der Größenverhältnisse zu einem normal großen ARISTO M 85 S (vorne rechts) und zu meinen Vitrinen mit Tisch- und Taschenrechnern


    Rückseite geschlossen und offen mit Netzteil

     


    Innenansicht von Anzeige, Elektronikplatine (wohl direkt aus dem originalen Taschenrechner entnommen) und Tasten. Das sieht für mich stark nach Kleinserie in Handarbeit aus ;).


    Detailansichten von Anzeige und Elektronikplatine

     


    Detailansicht des Netzteils

    Weitere Informationen

    ARISTO-Taschenrechner

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ARISTO M 76 Demonstrator

    Wissenschaftlicher XXL-"Taschen-"Rechner für Schulen

    Das ist ja mal eine geniale Lernhilfe... :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein Knaller.


    Ich ueberleg gerade. Wir durften ab Klasse 9 Taschenrechner benutzen, das war 1979/80. Zum Glueck durfte jeder den selber aussuchen. So kam ich zu einem TI-57, kurz danach zu einem TI-59.


    Wenn man sich die Faedelei und das Netzteil des Demonstrationsmodells anschaut, kann das von einem Praktikanten gemacht sein. Davon gibt bestimmt nicht viele.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Antikythera hat hier wieder mal einen echten Leckerbissen präsentiert. Klasse! :)


    Daß diese Demonstratoren gewissermaßen als Zugabe zu den Taschenrechner-Klassensätzen in die Schulen kamen, halte ich angesichts der aufwendigen Fertigung für unwahrscheinlich. Mir ist bisher noch keiner in diesem Riesenformat begegnet, dafür aber einige spätere kleinformatige Demonstratoren anderer Marken (Casio, Sharp, TI), allerdings nur mit LCD und zum Auflegen auf Tageslichtprojektoren.


    Bedenkt man die Historie von Aristo als einem der bedeutendsten Hersteller von Rechenschiebern, liegt es nahe, daß der Taschenrechner-Demonstrator zum Anhängen an die Tafel direkt inspiriert ist von ähnlichen Vorläufern: fast 2m langen Rechenschieber-Demonstratoren.

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;