Crimpzange für 2x10mm2 Twin AEH

  • Die Frage ist was Du unter günstig verstehst. Für Aderendhülsen bis einschliesslich 10mm2 habe ich mir mal eine zuverlässige Zange für 25 Euro zugelegt. Für mich als Privatmann total ausreichend.


    Benötige ich mal Adernendhülsen grösser 10mm2, bringt meine Frau leihweise eine von der Arbeit mit. Da ich selbst noch keine gefunden habe die nicht mehr als 100 Euro kostet, was mir persönlich für meinen Bedarf zu teuer ist.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich hatte vorher immer nur so eine einfache Zange, die die Aderendhülsen einfach nur platt drückt. Die passten dann oft nicht mehr in die Klamme rein, weil sie dann zu breit waren.


    Ich habe mir dann bei ebay diese Zange für 14 Euro gekauft. Die macht einen robusten Eindruck und funktioniert seht gut. Ob die allerdings einen täglichen Dauereinsatz lange überlegen würde, das kann ich nicht beurteilen. Aber für's Hobby ist die völlig ausreichend. Ich habe damit schon einige i-Telex-Systeme verkabelt.


    Die Preise für die professionellen Zangen sind einfach nur abartig. Ich frage mich, wodurch diese Preise gerechtfertigt sind. Ist doch auch nur Metall. :nixwiss:




    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die Preise für die professionellen Zangen sind einfach nur abartig. Ich frage mich, wodurch diese Preise gerechtfertigt sind. Ist doch auch nur Metall. :nixwiss:

    Ich denke die Frage hast Du Dir wahrscheinlich schon selbst beantwortet. Denn für uns Hobbycrimper sind diese China-Varianten vollkommen ausreichend, wobei es aber auch hier qualitative Unterschiede geben kann, aber das hast Du ja auch schon angemerkt ;)


    Für Jemanden der bspw. Tag ein Tag aus damit beschäftigt ist Schaltschränke zusammen zu bauen, der greift lieber zur Profivariante, denn ich glaube die Hobbyzange würde hier nach kurzer Zeit den Dienst quittieren. Ich sehe das schon an der Verarbeitung, wenn ich meine 0815 Zange mit der aus der Firma meiner Frau vergleiche, die Knippex ist wesentlich robuster, besser verarbeitet, da wackelt nichts.


    Aber wie Du ja auch schon geschrieben hast, für den einfachen Hobbyist ist das einfach viel zu teuer. Kosten und Nutzen müssen ja immer noch irgendwie Verhältnis stehen.


    Btw: Hast Du den Link zu dem Artikel noch? Ich hatte damals immer nach einer günstigen Variante > 10m² gesucht, aber keine gefunden. Deine Zange sieht optisch so ähnlich aus wie meine nur dass diese tatsächlich bis 25m² geht :sabber:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Knipex 97 55 14 Automatikzange mit Sechkantpressung für 1x10mm2 oder max 2x4mm2

    Die Zange ist über jede Kritik erhaben, hab ich nun schon seit ca. 10 Jahren und schon einiges damit gemacht und es ist immer eine Freude sie hervorzuholen. Die von Detlef zitierte "Kopie" dieser mit Vierkantpressung kenne ich nicht.


    Ich habe ein paar billige Chinazangen für BNC, Kabelschuhe, Westernstecker und TP. Da ist es immer eine Qual sie einzusetzen weil das Ergebnis manchmal zu wünschen übrig lässt und man manchmal 3mal probieren muß bis es geht. Beim Telefonkabel ist das vielleicht vertretbar, für alles an Netzspannung will ich halblebige Kompromisse eigentlich nicht haben.


    Hab auch mal die Klauke K35 probiert, in der (falschen) Annahme, eine Zange die 1x16mm2 kann, kann auch in dieser Einstellung 2x10mm2. Geht aber nicht, wenn man 10 Sekunden drüber nachdenkt wird einem auch klar warum. Die Aderleitung läßt sich nach dem Crimpvorgang wieder von der Hülse abziehen.


    120 Euro ist mir auch zuviel für die wenigen Crimpungen die ich vorhabe.

    Hätte ja sein können, daß es eine gute Zange für diesen Zweck gibt, die nicht so teuer ist.

    Dann crimpe ich lieber privat keine Twin AEH 2x10mm2 als "Pfuschkompromisse" einzugehen und löse das Problem anders.


    Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich diese hier in Erwägung ziehen:

    Knipex 97 53 09

    Frontaleinführung, kann bis 2x10mm2 (aber nur die Twin AEH von Knipex! Die haben nur 6.6mm AD- andere haben 6.9mm und passen nicht!!)

    https://www.voelkner.de/produc…2009&frm=ffs_97%2053%2009


    Die da (Cimco Flexi Crimp 6 101950)

    kann auch beliebige größere und hat Seiteneinführung und Sechskantpressung https://www.voelkner.de/produc…8FFyMdFmll-IaAlQPEALw_wcB


    Oder die Knipex Systemzangen mit auswechselbarem Quetschgesenk

    https://www.knipex.de/produkte…re-crimpeinsaetze/9743200

    Kosten aber eher 150 Euro mit einem Gesenk....


    Cimco ist glaub ich auch eine vertretbare Marke. Mein Kabelschere von denen ist ok.


    detlef : Würde fast mal behaupten, der Gegenwert für eine gute, haltbare Crimpzange ist gegeben. Da muß der Anpressdruck und die Geometrie eben auch in engen Toleranzen passen für eine normgerechte Crimpung. Der Hersteller der Chinazange steht dafür bestimmt nicht gerade. Für den Hobbybereich aber sicher zweitrangig. Mal von Schmerz und Ärger abgesegen wenn es mal wieder nicht klappt mit dem Gelumpp.