Beiträge von SmallSmurf

    Toshi gibt es einen Grund weswegen Du auf Abluft umrüsten möchtest?


    Wie Toast_r schon schrieb, haben die heutigen Abzugshauben ein wesentlich höheres Fördervolumen.


    Bei gleichzeitigem Betrieb einer Feuerstätte, wird im Winter soviel kalte Luft durch ein gekipptes Fenster angesogen, dass die Raumtemperatur in kurzer Zeit spürbar sinkt.


    Aus diesem Grund haben wir unsere Küche während der Renovierung von Abluft auf Umluft umgestellt. Mit dem entsprechenden Abzugssystem samt Filterung hast Du auch bei Umluft keine Gerüche.


    Zumal wir mit der Funklösung fürs Fenster auch eher semi zufrieden waren, hatte zu oft Aussetzer. Aber das ist nun Geschichte.

    Schönes Bild, nur langweilig immer zu lesen:

    Zugriff verweigert, melden sie sich an.

    Ist halt ein Link auf das C64 Forum. Besitzt man dort einen Account, kann man viele bunte Bilder sehen. Die Anmeldung ist übrigens für Jedermann kostenlos.


    Bitte keine Verweise auf geschützte Seiten.

    Wieso? Wer sich mit Commodore beschäftigt hat auch meist einen Account im C64 Forum und kann dort alles mitlesen, was hier so verlinkt wird. Wenn Du, ich sage es mal salopp, keinen Bock hast Dich dort anzumelden, dann einfach mal Fünfe gerade sein lassen. Danke!

    Ich habe einige 5,25 Zoll Disketten vom Flohmarkt, die ich nicht vollständig trocken bekommen hatte. Die haben dann angefangen Schimmel zu bilden.

    Beim einlesen löste sich die Schicht. Hier im Forum kam dann die Idee, ebenfalls Silikonöl aufzutragen. Bisher habe ich aber dieses Projekt nicht in Angriff genommen.

    Disketten bei denen die Oberfläche mit allerlei Rückständen behaftet waren, hatte ich schon recht oft. Hier habe ich meist ein Wattestäbchen genommen und die Oberfläche mit Isopropanol gereinigt. In 90% der Fälle konnte ich so die Daten von den betroffenen Disketten auslesen.

    Die Post setzt doch die Einfuhrabgaben nicht an? Ich dachte das läuft so, dass der Zoll das festsetzt - und das dann von den Transportdienstleistern kassiert wird (zzgl. eben der 6€ Pauschale) - und man sich damit spart selbst beim Zoll vorstellig zu werden.

    Letzten Endes kommt es immer auf die Einfuhrpapiere an. Das Ausfüllen übernimmt ja nicht die Post, sondern der Absender und wenn hier falsche oder unvollständige Angaben gemacht wurden, so dass es dem Zoll nicht möglich ist Einfuhrumsatzsteuer zzgl. möglicher Einfuhrzölle zu erheben, muss man eben vorstellig werden.


    Von daher liegt der Fehler beim Absender und nicht beim Zoll oder der Post.

    Das ist ja ein vollkommenes Museum? Eigentlich könntest du also in D das Homecomputermuseum 2.0 aufmachen.

    Um bei der Wahrheit zu bleiben eher eine beeindruckende Privatsammlung oder ein Verkaufsraum für 8-Bit Computer 2.0.


    Wenn wir ehrlich sind, hat das mit einem Museum nur wenig zu tun. Es sei denn wir sprechen hier auf den Bildern von den Deponaten. Dann fehlen allerdings noch die Exponate - Rechner komplett aufgebaut, mit Monitor, Tastatur und was sonst noch so üblich war. Das Ganze garniert mit einem Aufsteller, der die Geschichte des jeweiligen Rechner und seine Spezifika beschreibt.


    Bei Yesterchips wird in kleinem Rahmen schön veranschaulicht, wie man so etwas realisieren kann.


    VG

    Dafür laufen alle XBOX/Playstation Konsolenspiele, die Offline verkauft wurden mit Bluray. Kaufen lassen sich Bluray auch in hohen Mengen.

    Als ROM somit schon in Gebrauch, als R/RE bekommst du die Restbestände nachgeworfen, die waren teilweise mit 25/50GB mal billiger wie DVD-R/RW.


    Vor einigen Jahren habe ich mal ED-Disketten verkauft. Neu in OVP waren 9 von 10 einwandfrei und ohne Sektorfehler. Lesbarkeit von beschriebenen kann ich leider nix zu sagen. Aber bekannterweise hängt das ja sehr vom Hersteller ab. BASF DD-Disketten sind z.B. Unterirdisch.

    Ob das tatsächlich wissenschaftlich belegt ist, keine Ahnung. Aber allgemein sagt man je höher die Dichte auf der Diskette, desto größer die Gefahr, dass sich der Datenträger nach Jahren nicht mehr lesen lässt - trotz guter Lagerung.


    Das musste ich leider selber schmerzlich erleben. Während sich Spiele aus meiner Jugend mit DD-Disketten immer noch anstandslos lesen lassen, hatte ich bei einigen Spielen im HD Format so meine Probleme.

    Aber 3,5" waren dann einfach unschlagbar günstig - sowohl vom Laufwerk als auch von den DIsks her.


    3.5" Disks wurden unwichtiger (häufig nur noch als Install-Medium) und waren einfach super günstig.

    Also warum schon wieder ein neues Laufwerk kaufen?

    Genauso ist es! Klar waren auch 3.5" Disketten bei Ihrer Einführung, in der Anschaffung sicherlich kein Schnäppchen. Zum Zeitpunkt als Disketten mit extrem hoher Dicht auf den Markt kamen, waren Disketten mit hoher Dichte wesentlich erschwinglicher. Daher hatte man schon 1991 für's gleiche Geld mehr Speicherplatz auf HD wie bei ED erhalten.

    Im Nachhinein bin ich auch ganz froh, dass sich 3.5" ED nicht durchgesetzt hat. Während Disketten mit geringer Dichte bei guter Lagerung auch nach Jahrzehnten problemlos ausgelesen werden können, sieht das bei Disketten mit hoher Dichte schon ganz anders aus. Trotz der gleichen Lagerungsbedingungen hast Du eine wesentlich höhere Fehlerrate.


    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt viele Beispiele, die in der breiten Masse keinen Anklang gefunden haben und für spezielle Anwendungen gegenüber anderen Lösungen keine entscheidenden Vorteile brachten:

    • LaserDisc
    • MiniDisc
    • Video2000
    • Digital Audio Tape (DAT)

    War einer der ersten Desktops nicht von Nixdorf?


    Passt nicht wirklich mit der Definition "Desktop-Computer" zusammen.

    Ein Desktop-Computer, kurz „Desktop“ (entlehnt aus dem englischen desk für „Schreibtisch“[1][2] und top für „Oberfläche“,[3][4] wieder zusammengesetzt also ein [Schreib]Tisch-Rechner), ist ein Computer in einer Gehäuseform, passend für den Einsatz als Arbeitsplatzrechner auf Schreibtischen.

    Ist aber auch hier wieder erstaunlich, wie ein zum Thema passender Betrag (was renoviert du gerade) gleich zu einer Tirade unpassender Ergänzungen (was kann ich mir alles antun) führt angst

    Auf Fratzebook und Co. liest heut halt keiner mehr mit, wenn es nicht um Beauty, ZZZ-Promis und Politik geht. Da braucht es dann andere Verbreitungsmedien ;)

    und auch hier nochmal der Hinweis:

    ich lass mich ungern hetzen! - das hier is Hobby, ich mach das wirklich gerne, aber was ich nicht abkann sind nervige Kunden, die meinen, sie haben bestellt - also MUSS in spätestens 2 Wochen die Ware hier sein >:( ..das könnt ihr vergessen! ..ich werd das gemütlich abarbeiten und das kann auch mal MONATE dauern ::heilig::

    Mir reicht es, wenn Du die Bausätze zur diesjährigen H-Con mitbringst ;)

    Schließe mal mit einem anderen Kabel hinten an. Vorne kommt meist zu wenig Strom an, damit eine 5V 1A Platte stabil läuft.

    Die Frage die ich mir stelle, hat sich am Setup etwas geändert? Wenn die Platte seit der letzten erfolgreichen Nutzung nicht getrennt wurde, dann kann es meines Erachtens nach nicht an einer mangelnden Stromversorgung liegen, es sei denn mit dem USB Port stimmt etwas nicht.


    Aber ehrlich gesagt, außer das Blinken der LED und das Klackern ist nicht viel zu sehen und zu hören - eher schwierig hier eine Ferndiagnose machen zu können. Was sagt denn das Betriebssystem, wird das Gerät überhaupt erkannt?

    P.s. Und den Gutachter musst du eh erst mal selber bezahlen.

    Weil, Schuldfrage ungeklaert und du bist der Auftraggeber des Gutachters.

    MM wird keinen GA beauftragen.

    Wenn Du eine Rechtsschutz hast, kannst Du einen Anwalt einschalten. Wenn der Anwalt dann einen Gutachter bestellt, läuft das dann über die Versicherung. Zumindest war das bei mir so.


    Mit der Lebenszeit hast Du natürlich recht.

    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass wir jemals einen Röhrenfernseher über Katalog bestellt haben. Bedenke Onlineshopping war damals noch nicht so verbreitet ;)


    In der Regel sah es vor der Jahrtausendwende ja so aus, dass man als Endverbraucher zum Elektrofachhandel seines Vertrauens gegangen ist. Dort hat man dann einen Fernseher gekauft/bestellt und diesen gleich mitgenommen, später abgeholt oder sich nach Hause bringen lassen.


    Sperrige Katalog Bestellungen wurden früher auch nicht mit der Post, sondern mit der Spedi ausgeliefert. Meinen letzten Röhrenfernseher im Breitbildformat hätte auch keiner allein tragen können :)

    Ich habe noch nie mit Bauschaum gearbeitet aber auch schon an so etwas gedacht. Meine Idee wäre gewesen, Monitor, PC etc. ordentlich mit Frischhaltefolie einzuwickeln, dann evtl. noch einen Müllbeutel drum und dann direkt im Karton einschäumen. Paßgenauer ginge es dann wohl nicht. Aber ich hab keine Ahnung, was das für eine Sauerei beim Einschäumen macht.

    Wenn man Ahnung hat, macht das Einschäumen weniger Sauerei. Aber nach Deiner Methode hätte der Empfänger maximale Sauerei, zumal der ganze Mist ja dann auch noch entsorgt werden möchte.

    Bauschaum klebt teuflisch. Dürfte in einem Karton eine Riesensauerei werden. Und es dauert bis er ausgehärtet ist.

    Ich glaube Niemand würde auf die Idee kommen den Bauschaum direkt in den Karton zu sprühen :D


    Ich habe einen Interessenten für einen Monitor. Mir ist gerade in den Sinn gekommen, ob man nicht einfach Fensterschaum einsetzen könnte, anstelle von Styropor, welches man erst zurecht schneiden müsste.

    Weiss jetzt nicht, wie sehr sich Fensterschaum ausdehnt bzw. wieviel Druck es bei Hindernissen verursacht. Also am Karton.

    Was meint ihr?

    Das hängt am Ende vom Material ab, das Du verwenden möchtest. Für den Versand bräuchtest Du im Grunde einen Schaum der einerseits ein hohes Füllvolumen hat und anderseits eine hohe Steifigkeit aufweist, damit der Schaum durch das Gewicht des Monitors nicht wieder zusammen gedrückt wird. Außerdem benötigst Du einen oder besser mehrere Kunstoffbeutel mit entsprechender Foliendicke, in welche Du den Schaum hinein sprühen kannst. Hier musst Du dann noch sicherstellen, dass der Beutel nicht durch scharfe Kanten etc. beim Befüllen und Ausdehnen beschädigt wird, sonst hast Du nämlich besagte Sauerei.


    Persönlich würde ich, auch wenn ich viel mit Bauschaum herumhantiere, die Finger davon lassen. Zuviel Aufwand und wenn man so was im Vorfeld noch nicht gemacht hat, kann auch viel schief gehen.



    Um was für eine Art Monitor handelt es sich denn überhaupt?

    Du hast völlig recht. Allgemeines Lehrer-Bashing ist zu kurz gesprungen.

    Vom Einsatz der Grundschullehrerin meiner Tochter bin in regelrecht begeistert.

    Was hingegen am Gymnasium abläuft, das mein Sohn besucht, gefällt mir nicht so gut.

    Da können wir uns ja die Klinke in die Hand geben. Über das Gymnasium, welches unser Sohn besucht, kann ich kaum ein gutes Wort verlieren. Die Negativen Eindrücke überwiegen in jedem Fall die Positiven. Egal wen Du fragst, die Eltern sind froh, wenn die Kinder durch sind. Wir überlegen unsern Sohn nach der 10. Klasse von der Schule zu nehmen. Ihm liegt viel mehr das praktische, wie die staubtrockene Theorie. Für das haben wir ein technisches Gymnasium, allerdings ist dies eine reine Oberstufenschule.

    Nichts für Ungut und ich gönne es Jedem, wenn er darauf aus ist mit Scheiße zu werfen, aber mal ganz ehrlich. Wenn meine Anzeige einen Fehler enthalten würde, dann wäre ich jedenfalls dankbar, wenn mich Andere darauf aufmerksam machen würden.


    Und genau so habe ich es in der Vergangenheit immer gehandhabt. Kam mir etwas merkwürdig vor, weil die Beschreibung bzw. Bilder nicht zum Angebot passten, habe ich den Verkäufer freundlich darauf hingewiesen. In allen Fällen, in denen eine Resonanz kam, war diese immer positiv.


    Just my 2 Cent und jetzt dürft Ihr weiter machen :shit: