PET 2001 - erste Version mit Sanyo Datasette

  • In der Datenbank von Chuck gibt es ein deutsches und ein us Gerät. Der bei Kleinanzeigen ist auch deutsch.

    wo? bitte einen link senden.

  • danke, welche zeile / position?

  • danke, es sind aber keine echten pet. das sind 3xxx dram boards.


    der 124 mit VDE wundert mich. der 30/5/1980 ist das ein rechnungsdatum?
    wurde der wirklich in deutschland verkauft?


    lg

    helmut

  • Die haben alle das low profile Gehäuse mit Chicklet Tastatur!

    Sicher gibt es diverse späte PET2001, wo Commodore 3008er Boards eingebaut hat.


    Der aus Zeile 124 hat doch auch eine deutsche Seriennummer. Die haben immer eine 6 vorn!

    Und VDE stand wirklich nur bei den deutschen Geräten drauf!


    keine Ahnung woher das Datum kommt. Schau doch mal die Bilder an. Bei einigen PET Boards steht ein Datum auf einem Aufkleber auf dem Board.

  • Sicher gibt es diverse späte PET2001, wo Commodore 3008er Boards eingebaut hat.

    ja, wohl alle mit low profile sind keine echten pets, sondern eigentlich 3008

    Der aus Zeile 124 hat doch auch eine deutsche Seriennummer. Die haben immer eine 6 vorn!

    Und VDE stand wirklich nur bei den deutschen Geräten drauf!

    ist mir aufgefallen, dann wurden doch wohl welche hier ausgeliefert.

    es kann auch sein, das commodore deutschland die doch angeboten hat,

    nur unsere kunden wollten die geräte mit der großen tastatur haben.


    und es hat sich eigentlich herumgesprochen, das die rechner mit der kleinen tastatur, die alten sind.

    so kann es auch sein, das es die von quelle sind.
    im katalog steht ja auch, das es mit dem cbm 3xxx baugleich ist.

    für mich gibt es nur einen echten pet, den mit den 4 einzelnen kühlkörpern und den srams.
    mit den 6540 oder 2316 roms und den 2114 oder 6550 srams.

    die ersten cbm3xxx waren sofort auch die mit der großen tastatur.


    ich vermute mal, commodore usa wollte dann doch noch eine low cost version (später) haben,
    so lieferten sie die neuen 3xxx boards auch mit der kleinen tastatur und der eingebauten datassette aus.

    ich vermute aber später, denn alle wollten die große tastatur haben oder sie hatten noch viele pet gehäuse übrig.

    und dann fertigten die in low profile noch welche nach.


    wie bereits aber geschrieben, der rechner mit der kleinen tastatur, war sofort nach dem erscheinen

    der 3xxx mit der großen tastatur uninteressant.

    ich hoffe, ich finde in meinen garagen noch alte commodore preislisten.