Toast Rack At It's Best

  • Moin, moin!


    Wo ich grad' dabei bin: Hier noch ein Photo eines meiner Traumcomputer aus den 1980ern.



    Laut Vorbesitzer wurde das Gerät angeschafft, getestet, für "nicht gut" befunden und direkt wieder in den Karton verpackt. Ich denke, das sieht man dem Rechner an...


    Leider habe auch ich den Rechner noch nicht in Betrieb genommen. Grund: Die Elkos sind trocken und ich möchte das Gehäuse nicht öffnen. Funktionieren tut er zwar noch, jedoch hat man (100Hz?-) Streifen im Bild, wenn man den Modulator nutzt und auch die Spannungsversorgung für die ULA scheint nicht mehr 100%ig in Ordnung zu sein. Dies hat "Effekte", was die Tastatur betrifft.


    Zwar habe ich die Elkos (und den Kühlkörper für die ULA) hier, ich denke aber, dass es eine Schande wäre, ein so unberührtes Gerät zu öffnen... Dazu kommt noch, dass ich, sollte ich die Elkos tauschen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Tastaturfolie zerstören werde.


    Wirklich schade! Dieser Spectrum+ 128K ist eins von ganz wenigen Geräten in meiner Sammlung, die nicht funktionieren.


    Bezüglich des Toast Rack:
    "Eigentlich" war ich schon weg von Sinclair Rechnern. Trotzdem hat mir das Design dieses Computers unheimlich gefallen. Mein heutiger Lieblingsrechner ist der Sinclair Spectrum +3. Dieses Gerät hätte ich in den 1980ern vermutlich verschmäht, da es mir damals zu "Amstrad-lastig" war. Heute jedoch gefällt es mir, da ich einerseits ein eingebautes Diskettenlaufwerk habe, es andererseits mechanisch so viel besser ist, als die originalen Rechner (den Toast Rack mal mit eingerechnet 8) ).


    P.S.: Edit - Typo fixed

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    Einmal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()

  • Tolles Gerät ! Jedem das seine, aber ich denke nicht, dass es eine Schande wäre, das Gerät zu öffnen und zu reparieren. Es wär doch schade, wenn der Rechner nur als toter Gegenstand in einem Regal rumliegt. Schließlich wurde er ja zum Benutzen gebaut. Somit würdest du das Gerät eher würdigen, in dem du ihn reparierst und ihn benutzen kannst !


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    Prinzipiell gebe ich Dir Recht.


    Da ich aber so viele laufende Spectrums habe und die alten Boards sich nicht auflösen, wenn man sie nicht restauriert, werde ich meinen Toast Rack wohl trotzdem nicht überholen.


    In diesem Sinne...


    MfL der Eratosthenes


    P.S.: Edit - Nachtrag

    Dazu kommt noch, wie geschrieben, dass ich höchstwahrscheinlich die Tastaturfolie zerstören werde, wenn ich das Gerät öffne.

    Die neuen- Retro Folien, die man heute kaufen kann, sind zwar unempfindlicher, trotzdem ist es jedes Mal eine Herausforderung die Tastatur eines Toast Racks (oder eines Spectrum+) wieder richtig ans Laufen zu bekommen, wenn man sie einbaut.
    => Es ist auch nicht wirklich perfekt, wenn der Rechner zwar wieder läuft, aber die Tasten nicht zu 100% funktionieren...

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    Einmal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()