Rhapsody (Dev. Rel. 2) auf Pentium PC

  • Habe gesehen, dass es eine Intel 32bit Implementation des direkten Nachfolgers von NextStep und des direkten Vorgängers von Mac OS X gibt.

    Die soll sogar in VirtualBox laufen - hat das jemand geschafft ?

    Auf https://www.youtube.com/watch?v=ujlEbvf05Y0 sieht man den Beweis, würde mich interessieren welche Anwendungen da schon mit dabei waren (bestimmt kein Objective C Compiler, oder ?).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Na ja auf den Apple PPC Modellen kenne ich es auch. Es ging halt darum, was bereits in der Developer Release 2 dabei war (oder eben nicht dabei war).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke für's ausprobieren, momentan habe ich mit meinem modernen Rechner Plattenprobleme und bin am stundenlangen Sichern.

    Schön auch zu sehen dass da schon samba server Software dabei war...


    Addendum: Scheinbar war aber kein Browser dabei, obwohl ja so viel Dokumentation in HTML dabei ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Ich habe farbige Screenshots mit 1024x768 mit einer "SVGA" gesehen, welche das war stand da aber nicht...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo zusammen


    Würde das gerne mal versuchen auf meinem Multi-OS PC zum laufen zu bringen.

    in 86Box habe ich das OS zum laufen gebracht, auf dem physischen PC scheitere ich daran das ISO zu brennen. Weder Windows noch Ubuntu (Brasero) können mit dem ISO-File was anfangen.

    Hat das schon jemand versucht? Kann man das ISO nur mit MacOS lesen?

  • Kann man das ISO nur mit MacOS lesen?

    Frühere NeXTstep/OpenSTEP-CDs verwendeten das NeXTstep/OpenSTEP UFS-Format. Linux kann das mounten, wenn das ufs-Filesystemmodul im Kernel geladen ist, z.B. mit:

    Code
    mount -t ufs -o ufstype=nextstep-cd /dev/cdrom /mnt

    Rhapsody verwendet leider eine andere Variante. Details dazu finden sich in 00021-Rhapsody Developer Release: UFS File-Format Incompatibilities. Die Datei findest du im Archiv unter http://www.rhapsodyos.org/misc…rs/RhapsodyAnswers_1.html


    "A fundamental file-system incompatibility exists between Rhapsody and OPENSTEP for Mach/NEXTSTEP (that is, pre-Rhapsody Mach) operating systems. Specifically, Rhapsody for Intel uses a different UFS file-system format than Rhapsody for PowerPC or OPENSTEP for Mach (or NEXTSTEP). There are several consequences to this. You cannot set up systems to dual-boot Rhapsody for Intel and OPENSTEP for Mach (on Intel) operating systems. In addition, you cannot exchange data on external hard disks and removable media between Rhapsody on Intel and earlier OPENSTEP or NEXTSTEP versions of Mach. Since read-write access to older media is not support, attempt this at your own risk."


    Da müsste man den UFS-Filesystemtreiber von Linux also entsprechend anpassen (Infos zu den UFS-Änderungen sollte es in den Sourcen des Darwin-0.1/0.3-Kernels geben).


    Die CD als "rohes" Image zu brennen (z.B. mit cdrecord unter Linux) sollte aber trotzdem funktionieren.

  • Super, vielen dank für deine Ausführliche Antwort!


    Mit cdrecord konnte ich das ISO brennen und bei der installation verwenden.


    Funktioniert auf einem Rechner mit Pentium-D, aber ebenfalls nur in schwarz/weiss.


    in x86Box habe ich eine S3 Trio64 Grafikkarte ausgewählt (die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen), welche von Rhapsody erkannt wird. Damit hat man auch Farbgrafik.