Alternative Netzwerke zu Ethernet (Erfahrungsaustausch)

  • Das, was da beschrieben ist, beschränkt sich nur auf die Anschlußleitung (d.h. ATM über DSL). Das war eine ganze Zeitlang die Data-Link-Layer-Schicht direkt auf DSL PHY. Das hat man deswegen benutzt, weil es, im Gegensatz zu anderen Protokollen damit möglich war, auch mehr als eine öffentliche IP-Adresse zu konfigurieren. Ich denke nicht, dass die Verlautbarung sich auf den ATM-Backbone bezieht.

  • Ich habe gerade zwei ATM Karten von Prosum im Zulauf. Hat vielleicht irgendjemand die Treiber dazu?

    Die Herstellerseite http://prosum.net wird seit fast zwei Jahren neu gebaut, ich glaube die gibt es nicht mehr.

    Der Gockel spuckt leider nur das Manual aus, nicht die Treiber.

    Dazu allerdings auch diese interessante Webseite: https://www.chipweb.de/atm/

    Immerhin gibt es wohl open source Treiber für Linux.