Meßschreiber

  • Hallo,


    aus den Altbeständen der Elektrofirma des Onkels eines Freundes (oder so :) ) tauchten zwei Relikte auf, für die es hier vielleicht Interessenten geben könnte. Es handelt sich um Meßschreiber BBC Goerz MINISCRIPT Z Schreiber, hier ein kommerzielles Angebot eines Gebrauchtgeräts. Die Funktion ist ungefähr so: ein Spannungsverlauf (intern offensichtlich durch diverse Widerstände konfigurierbar, hier auf 10V eingestellt) wird von einer Nadel aufs Papier "geritzt". Das Papier läuft von einem 230V-Motor mit großer Untersetzung angetrieben 20mm/Stunde. Der Frontausschnitt für den Einbau in Schalttafeln ist rund 95mm*95mm, Gerätetiefe rund 21cm zzgl. Platz für die Kabel.


    Das Angebot: hier liegen zwei dieser Geräte. Bei einem fehlt die Plexiglasabdeckung vorne. Die braucht man nicht, ganz im Gegenteil ist die hinderlich, wenn man ans Papier ran möchte. Dazu gibt's 15 Rollen Papier. Das exotische Spannungsversorgungskabel liegt jedem Gerät bei. In der zugehörigen Tüte sind vier Bügel, deren Funktion für einen Schalttafeleinbau ich allerdings nicht erkenne. Aber die haben sicher eine Bedeutung :)


    Die Historie dieser Geräte: Ungefähr Mitte der 1970er Jahre waren beide Geräte in der Leitwarte vom AKW Obrigheim für rund 4 Wochen eingebaut und in Betrieb. Dann wollten die Betreiber was Moderneres "mit Elektronik". Die beiden Geräte wurden vom oben genannten Onkel ausgebaut, kamen in sein Lager, sedimentierten dort Jahrzehnte und sind jetzt wieder am Tageslicht.


    Der Zustand: beide Geräte verhalten sich erwartungsgemäß beim Betrieb an 230V. Sie klicken regelmäßig und transportieren das Papier. Der Stromverbrauch liegt bei 3W. Als Signal habe ich den Durchgangsprüfer vom Multimeter draufgegeben. Der Zeiger schlägt aus. Den Wert habe ich nicht überprüft.


    Preisvorstellung 40EUR bei Abholung in 76297 Stutensee oder 50EUR per Hermes-Paket in Deutschland und gut verpackt.


    Gruß, Ralf

    P.S.: Fotos kann ich nachher noch liefern, wenn gewünscht.

  • Hallo Ralf, wenn der Preis für zwei Geräte gilt incl. Papier, dann würde ich die gerne nehmen, bräuchte aber Versand.

    So war das gemeint. All inclusive, was zusammengehört. Den Rest über die "Konversation".


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf, wenn der Preis für zwei Geräte gilt incl. Papier, dann würde ich die gerne nehmen, bräuchte aber Versand.

    sehen wir die dann bald bei Zerobrain :) ?

    Aber selbstverständlich! Genau deswegen mülle ich mir die Bude ja mit solchen Schätzchen zu!