RDP (Remote Access) mit Windows 10 Home nutzen

  • Falls es mal jemand braucht - mit ein bisschen Mühe kann man RDP bzw. Remote Access mit dem Microsoft Terminal Server Client (MSTSC) auch mit Windows 10 Home nutzen.

    Dazu gibt es ein Hilfsprogramm namens "RDPWRAP", welches das ermöglicht. Die Einrichtung (Installation mit lokalen Adminrechten) ist recht einfach, allerdings ist die RDPWRAP.INI kriegsentscheidend, d.h. je nach Windows 10 Home Version (also bspw. 2004, 20H2 oder 21H1) braucht man eine andere INI-Datei. Wer hinzugefügte lokale Benutzer auf dem Windows 10 HOME Rechner den Zugriff erlauben will, muss zusätzlich ein paar Registry-Einträge für eine AD-Gruppe unter dem SYSTEM-User hinzufügen (die Gruppe ist die, die bei Windows 10 Pro bereits existiert, aber halt nicht bei Windows 10 HOME).


    Wenn hier mal Schützenhilfe für's Einrichten nötig ist, kann ich die geben.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Dass das Microsoft als "unerwünschte" Software einstuft ist keine Überraschung...


    Benutze selbst ESET als AV Lösung, da kriegt man im Allgemeinen eine viel granularere Einstellung hin und man kann sogar ohne große Mühe Dateien aus der Quarantäne holen - bei False Positives halt nötig.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Da gehts drum, einen Win 10 Home PC per RDP fernzusteuern? Klingt interessant, ist halt leider nix offizielles und kann jederzeit durch ein Win-Update zerschossen werden. Ich mache das daher, wenns sein muss (selten!) mit VNC, das funzt immer, meistens steuere ich (zuhause) von Win 10 Home andere Pro-Systeme, das geht immer.

    1ST1

  • 1ST1 - VNC ist dann eine Option, wenn RDP nicht geht bzw. wenn Du ein VNC nutzt, was noch Updates bekommt (und nicht schon jahrelang nicht mehr weiterentwickelt wird). Das mit dem RDPWRAP geht schon seit 2017... daher habe ich da keine Zweifel, dass es zumindest bis zur aktuellen Version 21H1 (die ist auf dem Windows 10 Home Rechner drauf) funktioniert. Finde halt RDP eleganter, weil Du auf allen anderen Rechnern keine extra Software aufspielen musst.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.