Ältere Brother-Drucker unter Windows 10

  • Hallo!
    Danke erst einmal für die gute Anleitung!
    Ich habe einen DCP-115C ! Da er in der Liste steht habe ich die Treiber nach Anleitung installiert.

    Drucken geht jetzt aber leider erkennt Windows 10 den Scanner nicht!
    Mit VueScan geht es, ist mir aber zu teuer!

    Weis jemand wie man den Scanner wieder zum scannen kriegt?

    Danke!

  • Hi, danke für die schnelle Antwort!
    Ich hatte damals nur ein Upgrade auf Windows 10, jetzt hatte ich neu formatiert und sauber installiert!
    Also alles weg!
    Ich hatte eigentlich gedacht wenn ich das VueScan x64 installiere, würden Treiber für den dcp-115 auch installiert. Aber war nicht so.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Von welcher Version hast du denn upgegraded? Falls Windows 7, der Treiber ist bei Brother noch online und könnte auch unter Windows 10 noch funktionieren.


    Das mit der "sauberen Installation" statt eines Updates von einer älteren Windows-Version halte ich übrigens inzwischen für einen Mythos.

    1ST1

  • soweit ich das gelesen habe wird bei Brother nur noch auf den Built-in-Treiber von Win 10 verwiesen!

    jupp... dann folge doch einfach den entsprechenden Hinweisen von Brother:

    Integrierter Treiber (built-in) installieren (Für Windows 8 oder neuer) | Brother

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja, das war von Win 7! Das war aber schon viele Jahre drauf und hatte so seine Macken! Nach dem Upgrade auf Win 10 lief dann erst mal alles!

  • Die entsprechenden Hinweise sind, dass der Drucker / Scanner automatisch installiert wird!
    Es wird aber gar kein Gerät erkannt!
    Nach der Anleitung von 1ST1 geht der Drucker, die Scannfunktion aber nicht!

  • Installiere doch mal den Windows 7 Treiber. Ist erstmal besser als nichts. Aber möglicherweise bietet Windows 10 danach ein neueres Update an. Kann aber auch sein, dass das nicht passiert, es gab bei Microsoft vor 1-2 Jahren einen "Cut" wo sie aus den Update-Repositories eine größere Anzahl älterrer Treiber rausgeworfen haben. Das hat offensichtlich Brother nicht mitbekommen und sie haben ihre Webseite nicht angepasst, dass es in Win 10 keine neuen Treiber mehr gibt. Das ist ja genau das "Ausgangsproblem" dieses Threads. Dann ist der Win 7 Treiber erstmal besser als nichts, wenn er geht.

    1ST1

  • So, danke erstmal!
    Win 7 Treiber habe ich gerade manuell installiert. Windows Scan scannt wieder! :)
    In der Systemsteuerung steht allerdings nach wie vor: "USB-Verbundgerät Treiber nicht verfügbar"!

    Ein anderes Scan Gerät ist nicht gelistet!

    Im Gerätemanager habe ich jetzt oben immer noch ein: "Unbekanntes Gerät" mit gelben "!"

    Und weiter unten ein: "USB-Scangerät", leider auch mit "!"
    Aber er weis, dass es sich um den DCP-115c handelt!

  • So ein Multifunktionsdrucker besteht logisch aus vielen Einzelgeräten, nicht jedes davon erschließt sich einem. Erstmal gut, dass es grundsätzlich wieder funktioniert. Du kannst ja jetzt mal Windows Update laufen lassen, vielleicht kommt dann noch was.

    1ST1

  • Hallo zusammen, ich möchte mich auch sehr herzlich bedanken! Eben konnte ich meinen Brother HL-1450 mit Hilfe des bereitgestellten Treiberpakets (die ZIP-Datei aus dem Ausgangsbeitrag) unter Windows 11 wieder zum Laufen bringen (Umstieg von Windows 8.1 ...) - das ist so klasse. Zumal ich zwei von den Dingern habe. Sehr liebe Grüße aus Regensburg!

  • Meiner läuft inzwischen auch unter Windows 11 22H2, allerdings nur als Freigabe an meinem Win 10 "Heimserver", sollte aber auch lokal gehen.

    Ja, bei mir handelt es sich um eine lokale Installation unter Windows 11 22H2.

  • Hallo, zumindestens die eingangs gelisteten Brother-Drucker sind ja mit dem hier zur Verfügung gestellten Paket wieder zum Drucken zu bewegen, auch noch unter Windows 11. Aber was wenn mal nicht mehr, was ist wenn es ein anderer Drucker ist?


    OpenPrinting/CUPS und das Windows-Subsysten-for-Linux könnten das Problem lösen: https://www.theregister.com/20…rinters_working/?td=rt-3a Ist halt ein bischen wie "Durch die Brust ins Auge", aber immerhin!

    1ST1

  • Hallo,

    habe gerade mit Deiner Hilfe einen alten Brother MFC-3240C unter Windows 11 installiert . vielen Dank dafür 😁.

    Jetzt kommt die kniffelige Frage: hast Du eine Idee wie ich den Scanner installieren/benutzen kann ?

    Habe gerade gelesen ich kann den alten Scannertreiber aus Windows 10 verwenden.

    Bin leider kein Profi - also die Frage:

    Wo finde ich in meinem alten Laptop den Treiber für den Scanner ?

    Und wenn ich Ihne gefunden habe, kann ich den einfach rüber kopieren ?

    Vielen Dank für die Hilfe !!

  • Hallo 1ST1,

    habe jetzt wie oben beschrieben von meinem alten Laptop das o.g. Verzeichnis auf mein neues Laptop kopiert.

    Habe auch ein Kombigerät (MFC3240C).

    Wenn ich den Brother MFC3240C anschließe und im System auf Geräte hinzufügen gehe, zeigt er mir aber immer nur den Drucker an (der Dank Dir ja jetzt auch funzt).

    Habe die Scan funktion eingestellt und nochmal gesucht (System - Geräte hinzufügen) - aber irgendwie findet er den Scanner nicht.

    Hast Du noch eine Idee für einen blutigen Anfänger 🤔

  • Erstmal danke für das Treiber-Paket, hab meinen MFC 820 CW zum laufen gebracht!


    Marianne:

    Hatte das gleiche Problem mit scannen unter Win10. Man braucht das Brother Control Center. Für meinen MFC 820 CW habe ich (nachdem ich den Druckertreiber manuell wie von 1ST1 beschrieben installiert habe) das Softwarepaket für Win7 von der Brother-Seite (brother 820) runtergeladen und installiert. Nach neustart war erstmal nix zu sehen aber unter Programme(x86)/Brother/ControlCenter3 liegt die BrCtrCen.exe.

    Von da aus kann ich jetzt problemlos scannen, funktioniert bei mir über LAN...

    Viel erfolg!

  • Hallo die Runde,

    DCP115c läuft im Netzwerk (usb am Router) unter Rufus Win 11 (ohne TPM) als 64 bit 22H2 als Drucker.

    Scannen bei USB-Direktanschluss am Rechner im Moment noch nicht funktional (Fax und Scan W11 Applikation).

    Danke für die Treibersammlung!!!

    Viele Grüße. :thumbup:

  • Update zu meinem Beitrag vom 25.12.2022


    DCP-115c jetzt auch als Scanner funktionsfähig aber erst mal als lokaler Anschluss. Der Tip von 1ST1 mit der FileRepository aus einem Win 10 war prima.

    Fax und Scan W11 Applikation funktioniert jetzt auch.

    Hat jemand Brother Contol Center in Win11 zum laufen gebracht und wie war der Weg? Ich weiss das die Center geupdated werden müssen wegen dem Flash-Problem oder gleich auf klassische Ansicht eingestellt werden müssen. Kann das CC4 falls es unter W11 läuft auch mit DCP115c umgehen oder muss es CC3 sein. Ich glaub der CC ist der einzige Weg auch über Netzwerk zu scannen. Wäre toll wenn ein Feedback dazu käme. Danke

  • So noch eine Ergänzung zur Frage Irfan 64bit. Ja bei lokalem Anschluss geht Scannen mit dem DCP-115c auch unter W11. Drucken geht normal über Windows-Gerätesteuerung.

  • Liebe Leute, ich danke recht herzlich. Habe soeben meinen brother HL-1250 mit dem Treiber unn der bebildertene Anleitung zur Installation zum Laufen gebracht. Ich verneige mich dankbar. :thumbup: