Apple II Netzteile - GND Konzept

  • Servus an Alle,


    Dankeschön!


    Hab mich wie versprochen an Thema herangemacht.


    Die Kondensatoren 100uM 200V getauscht. Einige Stellen nachgelötet.


    Alle Spannungen nach wie vor, "OHNE LAST", -50%.


    Hab dann den APPLE ans Netzteil angeschlossen und auch eingeschaltet.


    Er hat PIP gemacht !!!!!


    Danke



    P.S.


    Mein zweites Netzteil zeigt das gleiche Verhalten, bricht dann aber zusammen!

    Macht nicht PIP, sondern zwitschert nur!



    Gruß Dieter

  • Sorry, jetzt hast Du mich endgültig abgehängt. Wieso denn jetzt "ohne Last -50%"?? :wand:

    Ohne Last haben Deine Messungen doch vorher immer die Nennspannungen gezeigt?


    Ich fürchte, so wird das nichts mit dem Reparatur-Support aus der Ferne. Viel Erfolg bei der Reparatur, falls denn noch eine nötig ist. (Nichtmal das wird mir so richtig klar.) Aber ich klinke mich jetzt auch aus.

  • Servus e-bastler,


    war für mich auch komisch.


    Nach dem Einschalten war wirklich die Nennspannung überall vorhanden.

    Ein paar Sekunden später war wirklich nur die halbe Nennspannung da.


    Ich check das so auch nicht. Bin auch kein Elektroniker.


    Danke

  • Du musst kein Elektroniker sein. Aber halbwegs planvoll zu arbeiten und zu klar schreiben, wäre schon gut.


    Um nur das letzte, besonders schräge Beispiel nochmal aufzugreifen: Wenn Du eine Beobachtung machst, die im Widerspruch zu Deinen bisherigen Messungen steht, dann schreib doch bitte nicht "nach wie vor ohne Last -50%"! Wer soll da noch mitkommen?! Nimm's mir nicht übel, aber wenn Du so wuschig reparierst wie Du schreibst, sehe ich schwarz.


    Aber wie gesagt, ich halte mich hier jetzt lieber raus. Ich bin in Bezug auf Deine Kommunikation jetzt vermutlich etwas über-sensibilisiert und würde mich über jede Kleinigkeit ärgern; das ist für einen konstruktiven Troubleshooting-Dialog auch nicht hilfreich. Vielleicht hat jemand anders noch Lust?

  • Servus e-bastler,


    ich versteh jetzt nicht mehr was Du mir noch erzählen möchtest.


    Ich hab das Netzteil repariert und es funktioniert alles so wie es soll.


    Vielen Dank

  • Guten Tag

    Odol


    Kann man PIP so INTERPRETIEREN , das du ein Bild siehst, und evt Eingaben angenommen werden, auch als soweit O.K deuten,

    Alle Spannungen liegen soweit an,


    Das zweite Netzteil noch eine Fehlfunktion aufweisst, trotz Kondensator Tausch

  • Guten Tag

    Odol


    Dann könntest du ja das zirpende Netzteil innerhalb des Marktplatzes ja anbieten, oder als Spende an den Verein, vorausgesetzt du willst es nicht als Andenken oder Ersatzteilträger behalten :tüdeldü:

  • Ich hab noch ein APPLE kompatibles Board.


    Da sind die ROMS vom APPLE auf einem Steckmodul für einen Slot.


    Das Board konnte ich noch nicht testen.


    Gruß

    Dieter

  • Guten Tag

    Odol


    Dies ändert dann natürlich die Sachlage,

    dann würde ich, wenn es zirpt, auch vorerst nicht mehr weiterverwenden, sondern erst das Netzteil erstmalige mit reiner ohmischer Last instand setzten


    Wegen der Frage wegen unbelastet, oder Betrieb nur mit Grundlast,


    Die ersten / früheren Versionen von nicht von außen einstellbaren Schaltnetzteile haben immer eine Grundlast benötigt, um "korrekt" arbeiten zu können,

    "spätere hatten, haben diese teilweise auch innerhalb der Schaltung realisiert)


    Bei späteren Generationen muss man auch unterscheiden, ob diese untereinander galvanisch getrennt, trennbar separat einstellbar ( Strom, Spannung), usw. sind

    bzw. waren


    Bei Interesse kann ich Bilder, Datasheet von damaligen Netzteilen wie von Astec, Farnel, Mean Well, Puls erstellen und posten, wo man dann die Unterschiede sieht,


    So wie vorgeschlagen wenn du dich traust, die Reparatur durchzuführen, als Richtwert für die rein ohmische Last würde ich abgesichert 25- 30 % der Nennlast vorschlagen,


    Was auch meiner Meinung nach sehr wichtig ist, solche älteren Systeme nie unbeaufsichtigt betreiben, immer

    mit dem Worst Case rechnen, sich nie darauf verlassen, das das Netzschutz- Organ rechtzeitig / in allen Fällen, sofort, zuverlässig abschaltet,





    Könntest du noch von deinem nun lauffähige System/ oder deinem nächsten Projekt ein paar Bilder erstellen,

    dann wären noch Interessant die Bezeichnungen auf der Platine, Etiketten,

    Typenschild Aufschriebe usw.


    Kannst du noch nachmessen bei ausgeschaltetem abgezogenen Stecker, ob du eine niederohmige Verbindung hast zwischen PE ( blanken Gehäuse Teil und Ground der Vcc),

  • Guten Abend

    Odol


    Dann hast du kein Astec / sonder entweder ein lizenzierte Nachbau bzw. legale Weiterentwicklung basierend auf dem Patent von Apple oder irgendeine Nachfertigung Fertigung,


    Da dafür keinerlei Schaltpläne existieren, können wir daher das vom Astec auch nur bedingt verwenden


  • Was bitte hat all das mit meinem Thema "Apple II Netzteile - GND Konzept" zu tun?


    Meine Frage ist nach wie vor nicht beantwortet.


    Dafür steht hier jetzt jede Menge Zeug zu versuchtem Support für ein "Apple" Netzteil, das nicht von Apple ist. Meine Güte :wand: