COM5 und 6 unter MS-DOS (Win 3.11) hinzufügen?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen ISA Rechner, bei dem derzeit alle vier (Com 1-4) seriellen Ports aktiv sind. Ich brauche aber noch zwei weitere Ports. Informationen zu IRQ und Speicherbasisadresse habe ich gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Ports nun "zuweisen" soll.

    Brauche ich dafür einen speziellen Treiber / ein Setup-Programm? Die eingesetzte Comport-Karte ist einen PCL-741 von Advantech. MS-DOS Treiber konnte ich dafür leider keine finden...

  • Treiber gibt es doch direkt bei Advantech :grübel:


    https://www.advantech.com/prod…20-44bd-83e0-d993eb4c7eab


    Habe da jetzt nur grob geschaut. Ggf. würde ich versuchen Advantech direkt zu kontaktieren... die gibt es ja schon länger und vielleicht können die Dir dirkt helfen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Treiber für COM-Ports unter DOS?

    Kommt auf die Software an, die die Ports benutzen soll.

    Die meisten Programme brauchen keine Treiber, es müssen lediglich Portadresse und IRQ eingestellt werden.

    Was soll denn darauf laufen?

    +++ ATH

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Leider beinhaltet die Lib nicht die passende Karte, Typ PCL 741 ist da nicht dabei. Man kann damit Karten mit eigener CPU, oder eine 4-fach COM Karte konfigurieren, alles MOXA. Hatte ich schon ausprobiert.

    ...ich warte auf Rückruf von Advantech, wobei mir schon gesagt wurde, dass es für diese alten Karten "eigentlich" keinen Support mehr gibt.

  • Hast du geschrieben, mit welchem Programm du auf die Karte zugreifen willst? Oder habe ich das überlesen?


    Wie Toast_r im Prinzip schon geschrieben hat. Unter MS-DOS gibt es keine COM-Treiber (höchsten den bei DFÜ-Software häufig verwendeten Fossil-Treiber, wenn deine Software den unterstützt). DOS-Programme greifen direkt auf die Hardware zu. Du musst also in deiner Software die IO-Adresse und den Interrupt frei konfigurieren könnten.


    DOS trägt zwar die gefunden seriellen Schnittstellen als COM-Devices ein, aber ich kenne keine Software, die über diese COM-Devices auf die seriellen Schnittstellen zugreift. Ausserdem geht das nur bis COM4.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()