Kopie von Systemplatte auf BlueSCSI, wie bootbar machen?

  • Hallo,

    kann mir jemand kurz einen Fingerzeig geben wie ich die Kopie meiner (drehenden) Platte auf dem BlueSCSI bootfähig mache? Als Laufwerk funktioniert es wunderbar neben der Systemplatte, mit einem vorgefertigten Systemimage gehts alleine auch (also kein SCSI/Terminierungsproblem o.ä.)... Man musste das Bootsystem doch irgendwie "blessen"... wie ging das nochmal?

    Ich verwende 7.5.5 auf meinem SE/30.

  • Systemordner öffnen, Finder suchen, doppelklick auf Finder, aktiviert.

    Müsstest du dann auch am geschlossenen Ordner sehen das der Systemordner aktiviert ist.

    Dann nur noch in Kontrollfelder - Startvolumen aktivieren, dann geht der Neustart schneller

  • Hallo,


    die sich nicht drehende SCSI-Platte braucht ganz normal einen "SCSI-Treiber". Dazu nimmst Du z.B. "Drive Setup". Da Drive Setup von Apple nur die von Apple gelieferten Festplatten unterstützt, nimmst Du die gefrickwerkelte Variante. D.h. Du brauchst den "Patch", der dafür sorgt, daß jegliche Festplatten von diesem Programm versorgt werden können. Damit installierst du zuallererst Treiber und Partitionen auf der nicht drehenden Platte. Danach kopierst Du den Inhalt auf die eingerichteten Partitionen ganz normal über den Finder durch Rüberziehen der Ordner.


    Ein so kopierter Systemordner ist meist automatisch auch als Systemordner erkennbar am anderen Icon. Wenn nicht, dann einmal öffnen, was i.A. reichen sollte. Wenn das dadurch noch kein echter Systemordner (also bootfähig) wird, dann fehlt ihm irgendwas. Die Dateinamen für System, Finder u.ä. Komponenten müssen stimmen.


    Anstelle von Drive Setup als Festplattentreiber kannst Du auch andere nehmen, z.B. das Hard Disk Toolkit (HDT). Treiber von Drittanbietern nutzten manche spezifischen Merkmale einzelner Festplattenbaureihen besser aus und waren dadurch schneller.


    Wenn Du den Patch für Drive Setup brauchen solltest, sach Bscheid!


    Ein kleines Häkchen gibt's noch: das für einen SE/30 noch geeignete Dateisystem. D.h. Du wählst in Drive Setup beim Dateisystem nicht "MacOS Extended", sondern "MacOS Standard".


    Gruß, Ralf

  • Das heisst wenn ich die eingehängte BlueSCSI-Platte beschreiben kann heisst es noch nicht dass der SE/30 die beim Booten bedienen kann? Wenn ich von der alten drehenden Platte gebootet habe kann ich die BlueSCSI ja problemlos verwenden, "nur" das booten funktioniert nicht.

  • Das heisst wenn ich die eingehängte BlueSCSI-Platte beschreiben kann heisst es noch nicht dass der SE/30 die beim Booten bedienen kann? Wenn ich von der alten drehenden Platte gebootet habe kann ich die BlueSCSI ja problemlos verwenden, "nur" das booten funktioniert nicht.

    Ja. Drive Setup fragt Dich, ob Du wirklich "MacOS Extended" haben möchtest, weil das nur auf einem PowerMac bootfähig ist. Eine klare Ansage, IMHO.


    Klartext: der Code im ROM vom SE/30 und der anderen 68k-Macs kann mit dem neueren Format auf dem Massenspeicher nichts anfangen.


    Gruß, Ralf