SD Karten Speicher für CBM II - welchen nehmen?

  • Ich nutze ein PETSD, das ist mit einem CBM 3022 Drucker und einer CBM 8250 Floppy zusammen an einem CBM 8032.

    Funktioniert in diesem Aufbau super. Ich habe nur gemerkt, wenn ich einen Konverter, von IEEE488 zu Centronics anschließe,

    dann spinnt der Centronicsdrucker, wenn ich den nutze anstatt direkt einen CBM Drucker.

    An meinem CBM 610 und CBM P500 hatte ich auch schon das PETSD mit Floppy und Drucker. Gab eigentlich nie Probleme.

    The evil is always and everywhere.

  • Ich hab die Petdisk Max (https://github.com/bitfixer/petdisk-max) an meinem 8032-SK (Thread)


    Bin immer noch sehr zufrieden mit dem kleinen Teil. Zumal es eben auch ein Laufwerk via Wifi einbinden kann. Noch einfacher geht der Datentransfer PC (mit und ohne Vice) <->PET eigentlich nicht. Mit Vice ein Directory als Drive anlegen, dieses Directory als Wifi-Drive freigeben und schon teilen sich virtueller und echter PET ein Laufwerk in Echtzeit.


    Ja, die Petdisk Max hat keine Bustreiber sondern der Atmega 1284PA-AU hängt direkt am Bus. Aber auch mit einer 3040 und einem 6400 am Bus funktioniert alles ohne Beanstandungen. Momentan ist das die größte Länge, die ich aufbauen kann und ich hab keine 2 PETs, so dass einer über mehrere Hops auf die PETDisk zugreifen soll. Ich könnte mal ein Kabel basteln um ihn mal an Micro Ribbon Connector statt direkt am Edgeconnector zu betreiben. Dann könnte man mal sehen wie er über ein paar Kabellängen mit dem PET kommuniziert. Die SN75ALS160 des PETSD können, wenn ich das richtig interpretiere maximal 48mA treiben ("Thedriver outputs are designed to handle loads up to 48 mA of sink current"). Der Atmega 40mA. ("DC Current per I/O Pin ...40.0 mA").

    Und ja auch d81 Images kann es noch nicht. Stört mich nicht da ich selbst eh nur ne 3040 habe und bestehende Images aus dem Netz extrahier ich halt schnell mit Dirmaster, bevor ich sie in das Wifi-Drive droppe.


    Für mich ist es genau die Lösung die ich wollte. Klein, preiswert, intern, Wifi, kein Displayrödel.

  • Ich habe mir das hier bestellt (weil ich einfach nicht dazu komme, meinen Bausatz fertig aufzubauen) und das läuft super.

    https://www.sellmyretro.com/of…488-floppy-emulator-37156


    Ich meine aber, das hätte mal 50 Euro gekostet. Bin mir aber nicht sicher. :grübel:


    Es soll da irgendeinen Einschalt-Bug geben. Von dem habe ich aber noch nichts bemerkt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."