PetDISK Max im 8032-SK

  • Nachdem ich doch über einige Probleme mit der PetSD+ gelesen hatte, und Dave Stevenson (primrosebank.net) die aus eben diesen Gründen auch nicht mehr baut, Dave Curran (futurewas8bit) für mich eh auf Grund seines Umgang mit Open Source und den Entwicklungen anderer sowieso kategorisch ausscheidet und ich sowieso nur eine kleine 0815-Möglichkeit suchte, um Daten zum Pet zu transferieren fiel ein Blick auf die PetDisk Max.


    Designed ist die natürlich zur externen Montage am EdgeConnector aller PET - außer den frühen SK-Modellen - aber ich dachte, da kann man doch sicher was basteln.


    Also ein Modul bestellt, ausgepackt und als erstes gleich einmal komplett zerlegt. Erst spielte ich mit dem Gedanken, die vorhandene, herausgeführte Card Edge gewinkelt oder mit einem kleinen Kabel angesetzt wieder anzubringen, um das internen Adapterkabel des 8032-SK weiter zu benutzen. Aber da ich sowieso noch zwei 24polige Micro-Ribbon-Buchsen herumliegen hatte, da ich die verrosteten Kappen der Originalbuchsen, mit denen der Neuteile ersetzt hatte, entschied ich mich, einfach ein neues internes Kabel zu bauen, zur eben mit der integrierten PetDISK.


    Das Cardreader- und das Antennenmodul habe ich auch gleich auf die andere Seite der Basisplatine gepackt, um etwas mehr Raum bis zum Gehäusedeckel des 8032-Sk zu bekommen. Das Ganze funktioniert sehr gut und die SD-Karte dient somit eher als HDD-Ersatz (Unterverzeichnisse werden supportet, wenn auch etwas umständlich) denn als Wechseldatenträger. Zum schnellen Transfer nutze ich die WIFI-Funktionalität mit einem lokalen Weblaufwerk. Und der externe IEEE-488 funktioniert natürlich auch weiterhin.


    Nach dem ersten Wochenende bin ich sehr zufrieden. Eine preiswerte Lösung ohne Anzeigeschnickschnack unsichtbar intern verbaut mit HDD-Feeling.


    Das Konstrukt: (und das Originalkabel zu Vergleich). Nicht so schick, und ich hatte nur 10poliges Flachbandkabel, aber ganz ok.


      




    Ansicht im verbauten Zustand. Die 5V Versorgungsspannung hole ich mir von einem kleinen Pin, den ich in ein VIA der 5V-Rail gelötet habe. Ein entsprechender Adaptersockel für die ROM-Ports liegt aber bei. Die Romplätze meines PET werden aber bald wieder ihre originalen Softrom-Türmchen tragen.


       



    PS: Ja ich habe mir für den SK auch einen „Haubenständer“ gebastelt. Ein Alu-Rohr entsprechend zugeschnitten und mit gedruckten Endkappen versehen. Als Aufnahmepunkte dienen ebenfalls gedruckte und auf vorhandene Bleche aufgesteckte „Taschen“ im Bereich des Spannungseingangs und des (hängend verbauten) Transformators. Damit ist ein sicheres Aufklappen gewährleistet.


  • Petsd+ funktioniert super, wenn man die fw vom 5.10.2017 oder älter verwendet. Erst danach treten die Probleme auf.

    Wenn man es so wie ich eh nur am pet/cbm2 mit parallel ieee verwendet, braucht man auch keine neuere fw.

    Das petsd+ kann man günstig selbst bauen - alles ist offen verfügbar ;)


    Ich hab zwei für meinen cbm 720 und meinen pet.

    Mit oled display und Gehäuse sieht es auch noch megacool aus!


    Christian

  • Genau das wollte ich ja nicht, OLED und Menüs etc...

    Mein Post bezog sich auf Probleme mit dem PetSD+.

    Die gibt es nicht, wenn man die "richtige" Firmware verwendet ;)


    ...und ich würde eh nie etwas bei jemandem kaufen der mit den freien Entwicklungen anderer Geld verdient - bestes Beispiel dafür ist wohl Tynamouth!

  • Ich hab mir gerade mal das PetDisk Max angeschaut.

    Sehe ich das richtig, das es keine D80 und D82 images beherrscht?

    Hat es echte OC-Treiber wie z.Bsp. 7406, damit man auch gefahrlos noch eine andere Floppy anschließen kann um z.Bsp. mit CBM Command zu kopieren?


    Einen Schaltplan scheint es ja nicht zu geben - ist wohl streng geheim ;)


    Christian

  • Sorry für n bissl Offtopic... Was gibts denn beim PETSD+ an Problemen? Hab meins zusammen gebaut aber bis heut nicht getestet...

  • Petsd+ funktioniert super, wenn man die fw vom 5.10.2017 oder älter verwendet. Erst danach treten die Probleme auf.

    Wenn man es so wie ich eh nur am pet/cbm2 mit parallel ieee verwendet, braucht man auch keine neuere fw.

    Das petsd+ kann man günstig selbst bauen - alles ist offen verfügbar ;)

    Sorry für n bissl Offtopic... Was gibts denn beim PETSD+ an Problemen? Hab meins zusammen gebaut aber bis heut nicht getestet...

    Es gibt nur ein Problem:

    Es startet manchmal oder auch fast immer nicht. Das ist sehr nervig!

    Erst wurde vermutet, das es an bestimmten Atmels liegt, aber ich habe herausgefunden das der Fehler erst nach der Firmware vom 5.10.2017 auftritt.

    Da wurde die RTC und der AtTiny integriert. Dieser ist zur par./ser. IEEE Umschaltung sowie für Helligkeit/Kontrast.


    Mit der Version vom 5.10.2017 läuft das PetSD+ einwandfrei und startet immer. Den Displaykontrast kann man auch mit dem Poti einstellen.

    Bei meinem OLED gibt es so eine Einstellung eh nicht - das sieht immer MEGA aus ;) - kann ich nur empfehlen !


    Für seriell IEEE kann man einen Adapter an den parallel-IEEE Anschluss stecken.

    Aber ich denke die meisten bauen das PetSD+ eh für einen PET oder CBM2 - am C64 kann man auch einfach ein billiges SD2IEC nehmen.


    Mit OLED keine Blöden Blickwinkelbeschränkungen und passend zum PET2001 in weiß und CBM 720 in grün:


       

  • Jupp, kann ich bestätigen. Mein petSD+ startet quasi NIE beim ersten Mal... ich muss mindestens 3x den Reset-Knopf betätigen, dann gehts.

    Schade, dass die Firmware nicht weiterentwickelt worden ist, nachdem dieser Fehler auftrat.

    Auch werden SEQ und DAT-Dateien bei mir immer als PRG gespeichert. Es funktioniert dann zwar, ist aber inkompatibel beim arbeiten mit einem echten Diskettenlaufwerk.

    Egal, für meine Zwecke reichts aus.


    Ansonsten finde ich die geniale Lösung von zitruskeks auch super, wenn es D80-Images lesen kann.

  • Auch werden SEQ und DAT-Dateien bei mir immer als PRG gespeichert. Es funktioniert dann zwar, ist aber inkompatibel beim arbeiten mit einem echten Diskettenlaufwerk.

    Probier doch mal eine ältere FW aus!

    Was meinst du mit "es funktioniert nicht mit echtem Laufwerk" - erklär die Umstände doch mal bitte genau?

    SEQ oder REL Dateien in Images werden doch korrekt gelesen und anezeigt?

  • Probier doch mal eine ältere FW aus!

    Was meinst du mit "es funktioniert nicht mit echtem Laufwerk" - erklär die Umstände doch mal bitte genau?

    SEQ oder REL Dateien in Images werden doch korrekt gelesen und anezeigt?

    Wenn ich auf dem CBM eine SEQ-Datei schreibe, erscheint diese im Verzeichnis der petSD+ als PRG. ;)

    Kopiere ich diese Daten auf Floppy, bleibt sie dort natürlich PRG- und lässt sich mit dem OPEN-Befehl als SEQ nicht mehr öffnen.


    Ich muss mir mal ansehen, wie man die FW updated- habe mich nie damit beschäftigt... never touch a running system... ok, ein "at least half running system". :D

  • Speicherst du sie direkt auf die SDcard oder in ein Image File auf der SD?

  • Ich speichere sie aus einem Basic-Programm heraus direkt auf das petSD+ (also auf die Karte)- allerdings bin ich da in einem Ordner drin (ist dass dann ein Image File? Du siehst schon, ich bin da nicht firm drin...)

    In diesem Ordner ist auch mein Basic Programm selbst.

  • Ich speichere sie aus einem Basic-Programm heraus direkt auf das petSD+ (also auf die Karte)- allerdings bin ich da in einem Ordner drin (ist dass dann ein Image File? Du siehst schon, ich bin da nicht firm drin...)

    In diesem Ordner ist auch mein Basic Programm selbst.

    OK, da ist die Kompatibilität auch nicht 100% gegeben.

    Ein PET kennt doch gar keine SD Karte! Da können natürlich auch Disk-spezifische Befehle nicht funktionieren.

    Du solltest immer ein Image File erstellen und das verwenden - dann klappt das auch mit den Daten-Dateien.


    PS: Da wird es auch bei allen anderen SDcard u.s.w. Probleme geben, wenn keine Images verwendet werden!


    PS2: Und zum Image erstellen und Files rein+rauskopieren besorgst du dir mal DROID64 !

  • Hmm ok... an sowas habe ich nicht gedacht. :)

    Es funktioniert eigentlich auch einwandfrei (Laden und Speichern)... aber eben nicht mehr, wenn ich die Daten dann auf Diskette umkopiere.

    Beizeiten werde ich mal die Image-Variante testen. Ich hab nicht dran gedacht, weil das Laufwerk an sich ja einwandfrei funktioniert und die Daten auch anlegt... nur eben als PRG.

  • Kurze Rückmeldung: auch beim PetDisk Max sehe ich keine dedizierten LineDriver. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der von mir maximal aufgebauten Kette (PET->Max->4040->4023 bzw PET->Max->4034->4040) keine Probleme hatte, auf alle Geräte zuzugreifen.


    Einzig nach dem Versuch copy d0,"name" onu8 to d0,"name"onu11 (Versuch von Floppy auf SD direkt zu kopieren, was der Befehl eh nicht kann, was ich jetzt auch weiß ;) ) kann bis zum nächsten PET-Reset nicht mehr von der Max geladen werden, von der 4040 aber schon.


    Bei der Frage gleich: ein Programm um Geräte-ID-übergreifend direkt zu kopieren, kennt sowas wer? Müsste es ja im Zuge der PET-HDD auch gegeben haben, oder? Dann könnte ich auch probieren, ob der Max es schafft, 4040 etwas zu senden.