Sanyo DM4112/DM4212 Schaltplan

  • Hallo,


    ich besitze ebenfalls einen intakten Sanyo DM 4212M (Bernstein) und möchte ihn zu Reinigungszwecken öffnen. Leider habe ich bei einer "Schraube" Probleme und erhoffe mir einen Tip (ggf. von Dr_Diesel). Im oberen rechten Loch (von hinten gesehen) sieht man keinen normalen Kreuzschlitzschraubenkopf wie bei den anderen Vertiefungen, sondern eine Art schwarze Spezialschraube/Verriegelung oder Kunstoffstift.




    Da sich der Monitor so nicht öffnen lässt und ich nun nicht mit brachialer Gewalt herangehen wollte, dachte ich mir ich frage vorher mal nach, ob so etwas bekannt ist und jemand weiß, wie man diese "Schraube" löst. Wenn man genau hinschaut, kann man sogar einen kleinen Pfeil für die Drehrichtung nach rechts erkennen. Kennt jemand so eine Spezialschraube und benötige ich dafür ein spezielles Werkzeug?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann es nicht so genau erkennen, aber diese Schraube sieht aus, wie die Nintendo Sicherungsschrauben, dafür gibt es in der Bucht Bits...

    DelTex Nintendo Sicherheit Schraubendreher Bit Set 3,8 mm + 4,5 mm N64/SNES/Gameboy/Cart Öffnung : Amazon.de: Baumarkt


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Guten Abend,


    vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Leider lässt sich das besagte Problem nur schlecht mit dem Handy fotografieren und besser bekomme ich es leider nicht hin.


    Wie mir scheint kommen beide Tools nicht in Frage. Diese würden einen sternförmigen Schraubenkopf voraussetzen. Was ich mit Lupe und Taschenlampe erkennen kann, entspricht aber ehr einem schwarzen Kunstoffzylinder mit Vertiefung in der Mitte. Die Vertiefung selbst scheint weder Inbus noch Torx zu sein, sie ist einfach rund. Der Rand des Zylinders hat an den Stellen 12, 3, 6, 9 Uhr sehr feine gleichförmige Kerben. Der vermeintliche Pfeil (auf 12 Uhr) wird wohl eine optische Täuschung sein, ist scheinbar eine Kerbe vom Schraubendreher die sich im Kunsttoff des Monitors spiegelt.


    So blöd wie es sich auch anhört, aber mittlerweile glaube ich, dass es sich dabei um die Hülle eines Filzstifftes oder Kugelschreibers handelt. Daher werde ich morgen mal eine Art Spreizwerkzeug basteln mit dem ich versuchen werde diesen Zylinder von innen zu fassen zu bekommen.

  • Zaet Sorn


    Wenn man die Ausschnitte sich ansieht, könnte man ggf. folgendes interpretieren


    sollte das Öffnungswerkzeug bei einem äußere Ring je eine Längliche Vertiefung bei, 3, 6, 9, 12 Uhr haben

    Dann haben wir wohl noch einen inneren Ring mit dem selbigen Aufbau

    Die Höhen Abstände kann man leider nicht bestimmten,


    ggf kannst du bei einer einen Knett-Abdruck machen, bevor du mit deinem Spreizwerkzeug den Kopf matredierst

  • Ja das mit dem Spreizwerkzeug lasse ich dann doch erstmal. Dieses "Dingens" entspricht leider keiner Form unter https://www.sizes.com/tools/screw_drive.htm


    Ich habe mal das was ich sehen und mit einem Essstäbchen erfühlen kann nachmodelliert.


    Der Durchmesser des Zynlinders beträgt ca. 8mm.

    Die Kerben auf 12,3,6,9 sehen sehr sehr fein aus und scheinen mir nicht dem Drehmoment eins Schraubendrehers standzuhalten.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass sich der Monitor im Originalzustand befindet. Habe ihn vor ca. 25 Jahren von einem Bekannten übernommen und soweit ich weiß hat er nicht daran rumgebastelt.


    Wäre wirklich ganz gut zu wissen, ob Dr_Diesel an seinem DM4112 auch damit zu kämpfen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaet Sorn ()

  • Hallo,


    gerade eben mal nachgeguckt: es sind bei mir viel normale Vierkantschrauben. Habe sie mal kurz mit einem normalen Phillipsschraubenzieher aufgedreht.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß da damals in the 80ern irgendwelche Spezialschrauben verwendet wurden, besonders bei so einem Produkt.


    Und dann auch nur eine von diesen Schrauben? Glaub ich eher nicht. Vielleicht liegt die Lösung doch wo anders!


    Oh, ja, mein Monitor ist im Originalzustand. Hatte ihn damals bei Kaufhof (glaub ich) neu gekauft.

  • Hallo,


    Problem gelöst. Wie anfangs vermutet, handelt es sich doch um eine Konstoffkappe, und zwar eine Autoventilkappe :fp:



    Keine Ahnung wie die da hin kommt, muss wohl jemadem in den 80ern langweilig gewesen sein.


    Habe eine etwas gröbere Holzschraube leicht hineingedreht und konnte die Kappe anschließend herausziehen. Dahinter verbarg sich wie erwartet eine Kreuzschlizschraube.


    Trotzdem vielen Dank für die schnellen Reaktionen und Bemühungen. Zumindestens wissen wir jetzt, dass an diesem Sanyo Monitor überall ganz normale Kreuzschlizschrauben verbaut sind.