Die Datapoint 2200 lebt....

  • ...und wiederum defekt.....


    Aber jetzt hab ich mir die Zeit genommen die Schaltung der Videokarte aufzunehmen.

    Diese Karte ist die "high-speed" Variante mit programmierbarer Character-generator. Auch diese Karte benutzt "diddle-scan" : jedes character wird komplett gezeichnet bevor das nächste kommt. Dazu wird ein kleines extra V-signal über die normal H/V-Ablenkung gelegt, die Ablenkspule hat also 3 Wicklungen, nicht 2.

    Leider mach das "diddle"'verfahren einen Nachbau des DP2200 erheblich schwieriger bis unmoglich, sicher wenn man Softwarekompatibel sein möchte...


    Die genau gleiche Karte steckt auch übrigens auch in der Datapoint 5500, vermutlich auch in die 6600.


    Ausserdem steckt auf der Karte eine kapitaler Designfehler : eines der Abblock-C's hängt an eine Address-leitung des Rams....dass das funktioniert erstaunt mich.

  • Ich habe im Detail nicht so richtig den Einblick, aber könnte es sein, dass man das Signal zetlich manipulieren wollte. Also zeitlich

    nach "hinten" verschieben?

    Danke für die Erstellung eines Schaltplanes.

    Es ist immer wieder interessant, was für Lösungen sich die Ingenieure ausgedacht haben.

    Erinnert mich etwas an die Tektronix 405x

  • ..repariert... Eine BU931 anstelle des schwierig zu beschaffenen SVT6002 tut es auch.


    Das Hauptproblem war jedoch das ich anstelle von normale Widerstande RA1 / RA2 irtumlicherweise Widerstande mit Sicherungsfunktion genommen habe.

    Die haut es dann, beim EInschalten, wegen des inrush-current raus. 5 Stück verbraten bevor ich das realisiert habe..


    Es geht weiter...

  • ..Bitte um verzeihung, Teutsch ist meine Drittsprache.


    Und für die, die auch so'n Teil rumstehen haben und sich wunderen was dieses rot markiertes Teil auf der Hauptplatine ist : damit rastet die Platine richtig ins Chassis rein. Wer sich wundert wieso die Platine absolut nicht ins Backplane ( Fritz : Rückwandplatine ) geschoben werden kann : hier ist die Lösung !




    Und jetzt dan mal de letzte 2 Platinen in Kicad dokumentieren...


    Jos