NOS - Super Gecko

  • Huhu,


    nein, Iggi ist nicht im falschen "Unterforum" :) Aber heute habe ich sie endlich abholen dürfen .. meine flammneue NOS HP 712/100 (Vollausbau mit zusätzlichem VSIMM), dazu noch das passende externe Laufwerk, original HP Kabel und Terminator, was besonders fein ist .. das Softwarepaket :) Vorinstalliert ist 10.20, bleibt auch drauf auch wenn die 11.00 CDs dabei sind und natürlich (war ja schliesslich der Hauptgrund für den Kauf) kommt auf die externe Platte NeXTSTEP 3.3 HPPA :)


    Freue mich so sehr über dieses wunderschöne Gerät.


    Gruß


    Iggi

  • Tolles Gerät ! Super Design ! und dann noch in so einem Top Zustand ! Sehr fein.


    Die externe Platte macht auch was her. Und NeXTStep ist da wohl auch ganz schnell drauf unterwegs. Wobei ich ja schon auch das HP Unix nicht schlecht finde. Diese 712er HP dürfte wahrscheinlich die am liebsten genommene von den ganzen PA-RISC Sachen sein, dabei ist das nunmal wirklich das echt kleinste (wenn auch nicht das langsamste) Modell aus der ganzen Baureihe. Das ist auch einzigartig.


    Glückwunsch und Viel Freude damit.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Cool!


    Ich habe die langsamere 712/60, auch mit Video Speicher Erweiterung. Schön dass bei dir die passende externe Festplatte dabei ist! Ich habe leider keinerlei Zubehör, aber vielleicht finde ich das ja irgendwann noch :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Danke schön :)


    Vor allen Dingen (korrigiert mich bitte), ich meine NeXTSTEP nutzt auf der 712er den 24Bit Grafikmodus, im Gegensatz zu HP-UX .. aber wird demnächst irgendwann mal ausprobiert .. erst sind andere "Baustellen" dran.


    Aber ich finde sie einfach wunderschön und so schön leise :)

  • Ich muss zugeben dass ich nicht so ganz verstehe was die 712 macht. Hier hatte ich mal etwas dazu gelesen, mehr weiß ich nicht:


    https://bytecellar.com/2005/02/09/my_hp_9000_7126/


    Irgendwas mit HP Color Recovery um 24-bit Bild aus 8-bit framebuffer Daten zu erstellen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • https://simson.net/ref/NeXT/ne….4/94.4.Apr.PA-RISC2.html


    Da taucht das auch auf. Es ist also formal schon 8Bit codiert, kann aber aussehen wie ein 24 Bit Bild und ist außerdem auch noch ganz gut flott.


    Ich vermute, daß das Color Recovery sowas in der Art des HAM Modes vom Amiga sein wird. Das würde auch deshalb bißchen Sinn machen, weil HP die AMIGA Grafikchips gebaut hat.


    Scheint doch was anderes zu sein. In dem Blake Bytecellar Link oben ist auch ein Artikel aus dem HP Journal als PDF verlinkt. Das tue ich mir aber jetzt nicht mehr an - sieht aber sehr brauchbar und exakt erklärend aus. Irgendwie scheint es es so eine Art "Re-Dithering" per HardwareDSP zu sein, die aus den Mustern wieder die Farben erzeugt, wie sie ursprünglich mal angedacht waren - vor dem Dithern.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()