LOAD#8 sucht Artikel - Thema 3: Commodore 64, Amiga, Atari 8-Bit, MSX...was gibt es interessantes?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Es ist wieder einmal soweit- die nächste Ausgabe der LOAD, dem Retrocomputer-Magazin aus dem Verein zum Erhalt klassischer Computer ist in der Planung. Dieses Mal suchen wir Artikel aus verschiedenen Bereichen, darum gibt es auch gleich mehrere Aufrufe für potentielle Autoren.


    Commodore 64, Amiga, Atari 8-Bit, MSX...was gibt es interessantes?


    In den letzten Ausgaben sind die weit verbreiteten Homecomputer von Commodore und Atari ziemlich kurz gekommen. Auch MSX und Apple II waren wenig vertreten. Und von so manch einem Spezialsystem hatten wir noch nie etwas. Habt ihr Neuigkeiten zu diesen Systemen? Habt ihr vielleicht ein Lieblingssystem, das ihr endlich einmal vorstellen wolltet? Legt los- eure Erfahrungen und euer Wissen ist gefragt!


    Hilfestellung kommt natürlich auch- meldet euch per Konversation bei mir! Redaktionsschluss ist So. 13.März 2022.


    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wäre vielleicht meine neue "Universal Cartridge" für den C64 etwas für die LOAD#8?



    Die UC1 ist bereits ein fix und fertiges Produkt.


    Die UC2 ist praktisch fertig, Release in wenigen Tagen.


    Die UC1.5 ist in zwei Wochen fertig.



    In meiner Wiki sind alle drei Module schon dokumentiert:

    https://oe7twj.at/index.php?title=Universal_Cartridge



    Du kannst dir gerne jeden Inhalt von der Seite nehmen.

    Und natürlich beliebig anpassen wie du es brauchst.

    Falls du noch mehr brauchst, kann ich das gerne liefern.

  • Mir fiel gerade auf, dass der Commodore 64 ja ebenfalls Geburtstag hat und 40 wird!


    ::gwunsch::


    Ich finde dazu muss es dringend auch einen Artikel geben!


    Und bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: :neinnein:Nein, ich kann den leider nicht schreiben - ich habe genug mit dem Artikel über die Max Machine zu tun... :ätsch:



    Bekommen wir das noch unter (oder gibt's schon jemanden, der was schreibt?)

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hat das Thema noch keinen Autor… ich freue mich also über Ideen! Das kann auch gern ein Erlebnisbericht sein oder, oder… also: Legt los!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Den IBM PC hatten wir ja in der LOAD#7 schon ausführlich bejubelt (noch kein Heft bekommen? Schreib mir eine Nachricht :) ). Zum ZX-81 nehme ich gern einen Artikel und auch zur Geschichte des HX-20.


    Bei CCC müsste ein Retro-spezifischer Aufhänger her- vielleicht ein Insider-Bericht über die Hardware und Software der ersten Jahre? Der x-te Bericht über den HASPA Hack ist dann vielleicht doch eher langweilig... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs