Fragen zu PCem V17

  • Inspiriert von diesem Thread habe ich angefangen, mir PCemu V17 anzuschauen. Ich benutze Linux und will deshalb auch ein Programm verwenden, das nativ läuft. Jetzt haben sich einige Fragen aufgetan, die hoffentlich hier beantwortet werden können:


    Ich gehe davon aus, dass man für jeden PC-Typ das richtige Betriebssystem oder sogar die richtige DOS-Version verwenden muss. Was ist mit Festplatten? Muss jeder Computer eine eigene Festplatte haben oder kann man sie gemeinsam nutzen? :nixwiss:

  • Man kann durchaus für mehrere emulierte PCs die gleiche emulierte Festplatte nehmen, weil die ja nicht gleichzeitig laufen.

    Für die meisten Systeme reicht auch ein generisches DOS. Für PCjr und Tandy gab es angepasste Versionen.


    Viel wichtiger ist aber, dass man die ganzen BIOS-ROMs braucht.

  • Danke ersteinmal.

    Ich werde mich mal etwas über die verschiedenen DOS-Varianten informieren.

    Viel wichtiger ist aber, dass man die ganzen BIOS-ROMs braucht.

    Die ROMS habe ich von hier. Sollten also die richtigen sein.

  • Die Marken-PCs hatten oft eigene DOS-Versionen. Aber in wie weit die sich wirklich von der jeweiligen Standard DOS-Version unterschieden, weiß ich nicht. Ich denke, oft waren die einfach nur gebrandet.

    Ansonsten würde ich auf einem XT eher DOS 3.3 und ab 486 auf jeden Fall die letzte DOS-Version 6.22 oder DR-DOS nehmen.

    Dazwischen (286er/386er) weiß ich aus dem Kopf nicht, welche Versionen da am besten geeigent sind. Prinzipiell kann man immer DOS 6.22 nehmen, aber das braucht auf einem XT einfach zuviel Speicher, ohne dass man die Vorteile nutzen kann (UMB-Nutzung).


    Auf Wikipedia gibt es eine ganz gute Übersicht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Danke, detlef Ich habe jetzt mal probeweise auf einem Rechner MS-DOS 6.22 installiert und mir auch noch FreeDOS als 1,44 MB- und 720KB-Image heruntergeladen und werde mal etwas herum spielen.

  • Etwas andere Frage: Ich habe mir jetzt mit PCem eine .img_floppy erstellt. Wie bekomme ich denn da nun Dateien drauf, um sie auf dem Emulator zu installieren?

  • Etwas andere Frage: Ich habe mir jetzt mit PCem eine .img_floppy erstellt. Wie bekomme ich denn da nun Dateien drauf, um sie auf dem Emulator zu installieren?

    Ich nehme dafür die GNU Mtools.

    Das sind Programme wie mformat, mdir, mcopy etc., denen man mit dem Parameter "-i" oder einer Konfigurationsdatei die Imagedatei mitgibt.

    In der Konfigurationsdatei kann man Laufwerksbuchstaben vergeben, während das implizit durch "-i" definierte Laufwerk mit "::" angesprochen wird.


    Auf was für einem Betriebssystem arbeitest du denn?

  • Etwas andere Frage: Ich habe mir jetzt mit PCem eine .img_floppy erstellt. Wie bekomme ich denn da nun Dateien drauf, um sie auf dem Emulator zu installieren?


    Auf was für einem Betriebssystem arbeitest du denn?

    Mit Linux. Deswegen wäre Mtools wahrscheinlich perfekt.

  • Ich nehme dafür die GNU Mtools.

    Das sind Programme wie mformat, mdir, mcopy etc., denen man mit dem Parameter "-i" oder einer Konfigurationsdatei die Imagedatei mitgibt.

    In der Konfigurationsdatei kann man Laufwerksbuchstaben vergeben, während das implizit durch "-i" definierte Laufwerk mit "::" angesprochen wird.


    Auf was für einem Betriebssystem arbeitest du denn?

    Benedikt : Wie sähe denn dann so eine Zeile aus, wenn ich z.B. eine .EXE-Datei auf ein Image in Laufwerk A: kopieren möchte?

    Habe von Mtools echt null Ahnung, sorry.

  • Etwas andere Frage: Ich habe mir jetzt mit PCem eine .img_floppy erstellt. Wie bekomme ich denn da nun Dateien drauf, um sie auf dem Emulator zu installieren?

    Mit WinImage z.B.

    WinImage will irgendwie nicht so richtig. Bekomme da die Meldung, dass kein Laufwerk A: vorhanden ist.

  • Benedikt : Wie sähe denn dann so eine Zeile aus, wenn ich z.B. eine .EXE-Datei auf ein Image in Laufwerk A: kopieren möchte?

    Habe von Mtools echt null Ahnung, sorry.

    Etwa so:
    mcopy -i floppy.img ./FOO.EXE ::FOO.EXE


    Wenn es tatsächlich auf den Laufwerksbuchstaben „A“ ankommt, muss man das erst in der Konfigurationsdatei einrichten.
    Bei Disketten ist das aber eigentlich Blödsinn.

  • Danke für die Antwort. Irgendwas klappt aber noch nicht, denn ich bekomme bei dem Versuch, eine Datei mit dem Namen "EDITV.EXE" auf ein 1,44 MB-Floppy-Image zu schreiben folgende Fehlermeldungen:


    Code
    init :: non DOS media
    Cannot initialize '::'
    Bad target ::EDIT.EXE

    Der dazugehörige (von mir angepasste Befehl) lautet:


    mcopy -i Test.img ./EDITV.EXE ::EDITV.EXE


    Muss die "Diskette" Test.img vorher formatiert werden, oder so? FAT12 oder FAT16?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodhi1969 ()

  • Habe jetzt mal so

    Code
    mformat -t80 -h1 -s18 -f1440 -a a:

    versucht, eine 1,44 MB Diskette zu erstellen. Ergebnis ist allerdings

    Code
    mformat: Can't open /dev/fd0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    da ich ja kein Diskettenlaufwerk eingebaut habe.

  • Das hat geklappt. :) Und wie bekomme ich jetzt .EXE-Dateien in dieses eben erzeugte Image?

  • Jetzt, da die Diskette formatiert ist, sollte deine mcopy-Zeile von weiter oben eigentlich funktionieren.

    Sicher, ich hatte da irgendwie nicht geschaltet. :fp: Hat jetzt übrigens wunderbar geklappt. Ist vielleicht als kleiner Mtools-Grundkurs auch noch für andere nützlich.