Serielle Maus an ISA I/O Karte funktioniert auf einem 486er Mainboard aber nicht auf einem anderen

  • Hi,


    ich habe die Multi I/O Karte WinBond UN1082. In dem 486er Rechner (Mainboard TMC PAT48PG4 v1.2a) in dem sie aktuell steckt funktioniert keine serielle Maus an den COM Ports.


    Jetzt habe ich die Karte auf ein anderes Mainboard gesteckt (Soyo SY-025P2) und siehe da die Maus wird an beiden COM Ports erkannt. Um sicher zu gehen habe ich die Karte zweimal getauscht, aber mit dem selben Resultat.


    Bisher kannte ich dies Problem nur von den Breakout Kabel, die jeweils unterschiedliche geschaltet sein könnten, aber die ganze Karte?


    Mir ist schleierhaft was hier falsch läuft.


    Hatte da ggf. an einen IRQ Konflikt gedacht, wüßte aber nicht wie ich das untersuchen könnte. Ansonsten ist das Fehlerverhalten für mich völlig unergründlich.


    Hat einer von euch da eine Idee?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Guten Morgen

    wizardofOz


    Wie du ja sicher weißt, wird bei der Seriellen Maus, die benötigte Versorgungsspannungen für die PCB aus den Differenz Signalen gewonnen,


    Wenn bei der Winbond die Hardware Schnittstelle Com 1 Com 2 als Datenübertragung funktioniert,


    die Maus mit dem anderen Mainboard funktioniert, (Versorgungsspannung liegt dann am Elko an)


    würde ich daher dann bei Einsatz der Winbond erst die Vcc auf der PCB Platine der Maus messen, ob sich diese einstellen