Probleme mit Opti-Local-Bus-Grafikkarte

  • Hallo liebe PC-Gemeinde


    Ich besitze seit einiger Zeit eine PUMA3DA-Prozessorkarte mit einem 386DX-33 und dazu das passende PUMA200-Baseboard.

    Das Baseboard hat zwei Opti-Local-Bus-Steckplätze.

    Es handelt sich dabei um diese Kombination:

    http://www.win3x.org/uh19/motherboards/6797


    Das Board funktioniert problemlos in Verbindung mit einer ISA-VGA-Grafikkarte.

    Jetzt habe ich über Ebay eine Opti-Local-Bus Grafikkarte mit Tseng ET4000AX ergattert.

    Hier ein Bild der Karte:

    (Nein, es handelt sich hier nicht um eine EISA-Grafikkarte :))

    Hier in diesem Thread (neben anderen) bei den Vogonen gibt es nähere Infos zu der Karte und Opti Local Bus im allgemeinen:

    https://www.vogons.org/viewtop…pti%20local%20bus#p676243


    Leider funktioniert die Karte nicht richtig auf meinem Board.

    Das Fehlerbild ist wie folgt: Ein angeschlossener (TFT-)Monitor bekommt ein Signal, wacht aus dem Standby auf, zeigt aber kein Bild an.

    Das Systen bootet ganz normal hoch, nur ohne Bildschirmausgabe. Fehler-Pieptöne gibt es keine, anders als beim Booten ohne Grafikkarte.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, oder gibt es hier jemanden, der ebenfalls Opti-Local-Bus Hardware in seinem Fundus hat und seine Erfahrungen teilen kann?


    Ich bin natürlich auch mit dem Verkäufer in Kontakt, da ich aber auch eine Inkompatibilität mit meiner Board-Kombination nicht ausschliessen kann, frage ich auch hier. :)


    Schöne Grüße,


    Alex

  • Einen Analog-Mon itor habe ich leider nicht mehr, aber mein Eizo L365 zeigt mir im On-Screen-Menü die gleiche Auflösung und Frequenzen an, wie bei der funktionierenden ISA-GraKa. AMonitor dürfte es wohl nicht liegen.


    Keine Ahnung, was die Jumper machen. (Es sind zwei auf der Karte). In keiner Kombination hab ich der Karte ein Bild entlocken können.


    Ich kann aber die Karte an den Ebay-Händler zurückschicken. Mal schaun was dabei rauskommt.

  • Ich hab auch ein Opti Local board und eben diese Grafikkarte.

    Die Karte könnte ich recht flott finden und dir testweise zusenden, das Board ist eingebaut, das würde dann länger dauern es zu finden,

    und vor allem dann mit der Graka zusammen zu testen.

    Mein Board hat allerdings CPU onboard und nicht auf der Steckkarte, dafür hab ich noch den DC880 IDE Cachecontroller für Opti Localbus.(oder war der SCSI?)

    Ich wollte am Wochenende aber eh im Keller nach anderer Hardwae tauchen.


    Erste Idee wäre sonst auch das die Karte vielleicht auf secondary gejumpert ist.

    Einen funktionierenden Hercules Monitor mit Karte hast du nicht zufällig?

    Den könnte man parallel anschließen und entsprechende Diagnosen auf der VGA Grafik durchführen.