Spezielle PCI-E Riser

  • Hallo,


    das ist jetzt kein Vintage-Thema, aber vielleicht gibt es Leute hier, die sich damit auskennen. Ich habe mir einen kleinen PC angeschafft, ein Fujitsu Futro S940, um ein bisschen mit pfsense zu experimentieren. pfsense ist eine Firewall, die auf FreeBSD basiert. Weil dafür eine Netzwerkschnittstelle am Computer zu wenig ist, habe ich mit noch eine Netzwerkkarte mit vier weiteren Netzwerkschnittstellen geholt. Da der Rechner ziemlich klein ist, braucht man noch ein PCI-E Riser. Der dreht praktisch den PCI-Slot um 90 Grad. Das sieht dann so aus:

    Das ist der PCI-E Riser


    Und steckt so auf dem Motherboard


    Leider passt es nicht ganz


    Glücklicherweise gibt es diese Adapter bei Amazon. Aber wie man sieht, passen die nicht ganz. Die Platine des Risers müsste eine Idee länger sein. Rein elektrisch würde es wohl passen, aber vom Mechanischen her, passt es nicht. Ich war schon froh, diesen hier gefunden zu haben. Ein anderer ist mir bei meiner Suche nicht untergekommen. Es müsste wohl auch welche von Fujitsu gegeben haben, aber die konnte ich auch nicht finden. Vielleicht hat jemand einen passenden Riser oder weiß, wo ich welche finden kann?


    Gruß,

    Ingo