Vectrex - Monitor wabert.

  • Hallo,


    bin gerade dabei eine Vectrex auf Vordermann zu bringen.


    Den No-Buzz-Mod habe ich bereits umgesetzt . Danke an dieser Stelle mikemcbike für die ausführliche Darstellung und den Link auf Deiner Seite. Zu der No-Buzz-Sache sei noch erwähnt, dass ich nach viel rumprobieren und mehreren erfolglosen Versuchen die Sörungen auf dem Logik-Board zu verringern überzeugt bin, dass ein Goßteil der Störeinstreuungen direkt im Schalter-Poti erfolgt. Der Verstärker-Mod sorgt dafür, daß genau diese Strecke mit einem höheren Pegel versorgt wird. Man merkt auch, dass ohne dem Verstärker-Mod (Nur neues geschirmtes Kabel) der Brumm auf ganz Leise gestellt vollstandig verschwindet und in der Mittelstellung des Potis am lautesten ist. Wenn man das Poti volle Socke aufdreht wird der Brumm wieder leiser. Also ist der Brumm am lautesten wenn der Potischleifer am weitesten von den beiden definierten Potentialen entfernt ist. Evtl. wäre ja ein anderer Lautstärkepoti die Lösung...aber wer will das schon.


    Der Trafo hatte zwischendrin auch den Geist aufgegeben (defekte Thermosicherung in der Wicklung des Trafos) , scheint auch ein Standardfehler der Vectrex zu sein.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Der Bildschirm "wabert" ein Wenig, d.h. die Linien, Buchstaben, Punkte stehen nicht ruhig auf der Stelle sondern bewegen sich leicht hin und her.

    Ich scheue vor einem kompletten "recapping" etwas zurück, nicht dass das Wabern hinterher genauso vorhanden ist.

    Ist das schon mal jemand angegangen ? Oder hat jemand schon mal Ursachenforschung in Sachen "wabern" gemacht ?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's einmal recapped - hat nichts geholfen. Ich hatte noch nie eine Vectrex, die neue Kondensatoren gebraucht hätte.


  • Der Trafo hatte zwischendrin auch den Geist aufgegeben (defekte Thermosicherung in der Wicklung des Trafos) , scheint auch ein Standardfehler der Vectrex zu sein.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Der Bildschirm "wabert" ein Wenig, d.h. die Linien, Buchstaben, Punkte stehen nicht ruhig auf der Stelle sondern bewegen sich leicht hin und her.

    Ich tippe auf magnetische Einstreuung von Trafo: der wurde ja wohl gewechselt - gegen einen originalen Trafo ? Oder steht ein anderes Gerät mit Trafo neben dem Bilschrirm ??

    Zum Test: Monitor frei aufstellen, wenn möglich internen Trafo mal ausbauen und etwas entfernt (natürlich angeschlossen - bitte Vorsicht !!) hinstellen, ggf etwas drehen. Wenn es Einfluß auf das Wabern hat ist der Übeltäter gefunden.


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf magnetische Einstreuung von Trafo: der wurde ja wohl gewechselt

    Vectrexen wabern auch mit den Original-Trafos. Nur, wenn sich nichts mehr bewegt, dann ist sie kaputt...