Twinhead Slimnote 486 Netzteil oder Infos zum Pinning am Stecker gesucht

  • Hallo,


    ich habe ein Twin Head Slimnote 486 DX2/66 ergattern können, aber leider kein Netzteil dazu.


       



    Die Buchse im Laptop ist 4-Polig, bei dem 21,2 V DC für das Notebook und 20,4V DC zum Ladendes Akkus gebraucht wird. Ich habe in Netz ein 19V Netzteil gefunden, welches passen könnte, aber keine Stecker-Belegung vom Ladegerät. Außer dem Netzteil habe ich noch einen Adapter gefunden, bei dem man die 4-Pins durch einen 2-Poligen Hohlstecker versorgen kann.



    Hat jemand nähere Infos wie ich die Belegung bekommen kann?

    … oder gleich ein passendes Netzteil dazu hat.



    Für Infos wäre ich dankbar.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Von den Werten her könnte es gehen, Der Stecker ist aber verkehrt herum und welche Pinbelegung kann ich auch nicht sehen.
    Danke trotzdem.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Beigefügte Werbung /Anzeige bezieht sich nur allgemein auf Twinhead

    Den Trackball den der Typ umhängen hat, hab ich auch. ;)

    Interesante Werbung.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Guten Morgen

    tintin


    Freut mich, entspricht zwar nicht mehr den aktuellen Richtlinien,

    hoffe aber trotzdem es ist nicht zu Frauenfeindlich

    Anzeige stammt aus der APC


    Hast du noch weitere Infos über dein System, kann man ggf den Typ die Bezeichnung selbst weiter einkreisen, findet sich ggf. noch weitere Bezeichnungen auf dem Akku oder in den Schächten,


    Dies habe ich auf die schnelle gefunden,

  • Guten Morgen

    fanhistorie


    Am Typenschild steht:

    TwinHead

    Model No.: SLIMNOTE-486

    REF.: 4D2/66T


    Am Laptop innen steht: Color SlimNote DX2


    Mehr Infos habe ich bisher nicht.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ich habe mal den Duchgang vom Pin auf Gehäuse gemessen. Bei den beiden Pins hat es gepipt, bei den anderen nicht.
    ISt das so einfach zu messen? Oder wie mache ich das richtig?


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Guten Morgen

    tintin


    Anhand diesem


    Würde ich dein Laptop irgentwo zwischen der 100 Serie und dem Typ >550S

    (dx4-100) einordnen,


    gab wohl auch eine 400 Serie,(Mainboard) welche aber nur als verschiedenste OEM Produkt in den Markt gelangte,


    Hinweis: anhand der unklaren Vorgeschichte,

    würde ich aber erstmals versuchen, das System soweit zu zerlegen,

    um zu überprüfen, ob eine Buffer Batterie drin ist, dann deren Zustand überprüfen ggf wenn leckt, dann die Lauge neutralisieren, dann diese auch ersetzten,


    Dann hochwertige Bilder erstellen von den einzelnen Bausteinen, Mainboard,

    Steck Anschlüssen,

    ggf kann man dann auch erkennen, wie die Spannungsversorgung /Regelung aufgebaut, dann ggf auch der Akku geladen wird,

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Hinweis Überprüfung Buffer Batterie,

  • Die Wayback-Machine findet folgende Informationen auf der alten Twinhead-Homepage:


    https://web.archive.org/web/20…nhead.com/MAR/history.htm


    Daher würde ich das Notebook auf Jahrgang 1992/93 schätzen - hat es denn PCMCIA-Steckplätze?

    Leider ist das Notebook selbst für diese Version der Website zu alt, so dass ich keine weiteren Infos finden konnte.


    Der Testbericht zum "Torturetest", den das Slimnote 486 gewonnen hat, ist auch im Internetarchv gespeichert.


    https://archive.org/details/pc…e-v6i1/page/n133/mode/2up


    Bevor du das Notebook bestromst, würde ich unbedingt die Tipps von fanhistorie befolgen und eine Bestandsaufhanme vom Inneren machen und auf etwaige Kurzschlüsse prüfen.


    Wenn du dann so weit bist, das Notebook unter Spannung zu setzen, würde ich ein Labornetzteil mit Strombegrenzung hernehmnen und mit max. 500mA Strombegrenzung (bei 21V Spannung) starten.