Fernschreibcomputer DLU 8201 Digitronic

  • Hallo Freunde,


    mein Name ist Frank und ich komme aus Dresden und bin neu hier im Forum.
    Ich Interessiere mich für Elektronik, Microcontroller und Funktechnik und arbeite auch in diesem Bereich.


    Durch einen Zufall bin ich in den Besitz eines Fernschreibcomputers DLU 8201 von Digitronic gekommen.
    Dieses Gerät wurde anstatt der "alten" Fernschreiber im Telex-Netz der Bundespost betrieben. Dafür besitzt das Gerät einen ADO-8 Anschluß.
    Geschwindigkeit 50 Baud 5 bit Baudot.


    Angeschlossen wurde der DLU 8201 mittels serieller Schnittstelle mit einem DOS-PC und über die Software "Supertelex" konnten Fernschreiben
    gesendet und empfangen werden.


    Zusätzlich verfügt der DLU 8201 über eine parallele Schnittstelle zum Anschluss eines Protokolldruckers, hier konnten die Fernschreiben auch
    ausgedruckt werden.


    Von der Firma digitronic habe ich nur noch eine zweiseitige Produktinfo bekommen. Leider hat die Firma keine weiteren Unterlagen und Software mehr dazu.


    Hat vielleicht noch jemand die und weitere Produktinfos zu diesem Gerät und würde mir diese zukommen lassen?
    Ich würde das Teil gern im i-Telex-Netz in Betrieb nehmen.



        



    Für Infos wäre ich dankbar.


    Viele Grüße Frank.

  • UUuuiiiii! Da haste aber ein altes Schmuckstück ausgegraben! :juchee:


    Ich habe da jetzt keine Info's dazu, allerdings ein Hinweis am Rande -> Mach bloss ganz schnell die Varta Vernichtungs Tonne da raus, sonst ist die Platine bald nur noch Matsche, weil - die Dingers laufen gern aus!


    Äh.....an PC anschliessen, also - alte DOS Möhre her :hüpf: -> Terminal Programm starten -> und schauen, ob es auf AT Befehle reagiert - wenn ja? Gewonnen!

    • Offizieller Beitrag

    Coole Kiste !


    Ich glaube nicht, das die Kiste AT Kommandos versteht. Aber Versuch macht klug.

    Sonst EPROM auslesen und disassemblieren, ist 'ne schoene alte Z80-CPU und Z80-Peripherie.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)