Amiga 500 Rev. 8 auf 500 Plus aufmotzen geht da auch ein 74LS139?

  • Hi,


    ich hab grad ein Amiga 500 Rev. 8 Board mit dem ECS Agnus und der ECS Denise, jetzt würde ich gerne die 4 leeren Onboard-RAMs für 1MB Chipram bestücken um einen fast vollwertigen 500 Plus draus zu zaubern...


    Original braucht es dazu auch einen 74F139 in einigen bebilderten Anleitungen im Netz habe ich aber auch einen 74LS139 gesehen, der anscheinend auch funktioniert...


    Ist die "F" Variante essentiell? (einen LS hätte ich rumliegen...


    Danke, TOM:0)

  • Kaputt gehen tut nichts, du kannst das mit dem LS139 ruhig mal testen, könnte halt gar nicht funktionieren, instabil sein oder einfach klappen.

    Danke!


    Ja, das flotter ist mir klar...

    das "instabil" macht mir ein wenig Sorgen ;0)

    Ist der Amiga denn "so schnell" drauf? Das Board hat ja auch ein paar 74LS244 und 74LS373 verbaut...


    Naja, vielleicht geht probieren ja über studieren :0)


    Danke, TOM:0)

  • Sodala...


    Der 74LS139 scheint seine Funktion ganz brav zu erfüllen :0) zumindest der RAMtest hat sich bis jetzt nicht beschwert :0)


    Ich hab zusätzlich die alte A501 Erweiterung mit 4 Huckepack RAMs auf 1MB aufgemotzt... (Den schrecklichen Batterieschaden hatte ich schon länger behoben)


    Jetzt hat der Amiga 500 (beinahe)Plus ganze 2MB Chipram :0)


    :hamster::hamster::hamster:


    Lg. TOM:0)