Idee: Neues Netzteil für mehrere C-64 bzw. 1541-II

  • Hallo Liebe Community,


    obwohl ich ursprünglich aus der DOS-Ecke komme habe ich jetzt etwas nachgeholt und mir diverse C64 und 1541er geholt.

    Nun habe ich das problem, dass ich viele alte Netzteile habe, deren Funktion auf Dauer ja auch nicht gegeben sind und mir bei meinen Restaurations- und Reparaturarbeiten was durch ein defektes Netzteil zu zerstören möchte ich auch gerne vermeiden. Außerdem, wenn man mal 2 64er mit jeweils 1 oder 2 1541-II anschließt, dann sind da gleich einige Netzteile in Benutzung und man braucht alleine dafür schon fast eine eigene Steckerleiste.


    Meine Idee war jetzt - nachdem ich schon auf youtube ein paar "Bau Dir Dein Netzteil doch selber"-Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=wWOU2sZv_ng

    https://www.youtube.com/watch?v=IpuKz0TTB2I

    https://www.youtube.com/watch?v=TCKNZjhbWaw


    gesehen habe - ob man nicht ein Netzteil bauen könnte, an dem gleich mehrere Stromausgänge für den C64 und die 1541-II verfügbar sind. Wäre das wohl möglich? Die frage geht jetzt vor allem an die versierten Elektriker und Elektroniker hier.


    Ich habe vor 1/4 Jahrundert mal eine Elektroniker-Ausbildung gemacht, bin aber seit Ewigkeiten in der IT. Darum frische ich mein Wissen gerade erst wieder auf.

    Nun mal zu meiner Idee:


    Man nehme ein etwas größeres Gehäuse und packe 2 Schaltnetzteile und einen 9V Trafo rein - z.B. die hier:


    https://www.reichelt.de/printt….html?&trstct=pos_4&nbc=1

    https://www.reichelt.de/schalt….html?&trstct=pos_2&nbc=1

    https://www.reichelt.de/schalt…html?&trstct=pos_23&nbc=1


    Die Verkabelung könnte in etwa so aussehen:



    Hier meine nächste Frage: Ist in den Netzteilen Ground von 5V und 12V zusammengelegt? Denn der Stecker hat - so weit ich weiß - nur 1x Ground.


    Diese Konstruktoin sollte nach foglenden Berechnungen:



    Rund 5 C64 und 5 1541-II stabil mit ausreichend Strom versorgen können.


    Ich hoffe jetzt sehr, ich werde für den Post nicht in der Luft zerrissen - und wenn es sowas schon gibt, dann freue ich mich natürlich über einen Link!


    Auf jeden Fall bitte ich die Elektro(nik)-Spezialisten hier mal um die Meinung. Wäre sowas möglich? Oder sind in dem Gedankenspiel grobe Fehler drin?

    Oder kann man sowas vielleicht gar nicht bauen?


    Übrigens habe ich auch darüber nachgedacht, zwischen die Verteiler und die Kabel zu den Endgeräten evtl. eine Crowbarschaltung zu packen, damit die Geräte nochmal abgesichert werden:

    https://www.forum64.de/index.p…&postID=487929#post487929


    Das Ganze sollte sich mit rund 100 EUR realisieren lassen, wenn ich richtig gerechnet habe (ohne die 10x Crowbarschaltung - die habe ich noch nicht kalkuliert). Zu den Netzteilen und dem Trafo kommt noch eine 230V Zuleitung, ein Gehäuse und ein Schalter.


    Sinnvoll? Möglich? Was meint Ihr?


    So, nun freue ich mich über Eure konstruktiven Kommentare!


    Viele Grüße

    -Helmut

  • ach nee? - schon wieder?


    die Idee hatte ich bereits vor 10 Jahren - das dumme ist nur: für den Eigengebrauch - kein Ding, aber sobald du das Teil veräussern willst - und da denke ich nochnichtmal an einen "Verkauf" ..sondern bereits an ein unentgeltliches "Weitergeben", dann musst DU sicherstellen, dass das Teil allen in der EU vorgegebenen Sicherheitsauflagen entspricht ....also am besten: du müsstest ein CE - Zeichen beantragen

    ..und dass allein DAS jeden Rahmen sprengt brauch ich hier wohl kaum zu wiederholen:fp:


    solltest du es "schwarz" weitergeben, dann wärest du im Falle eines Unfalls/Brandes/etc. damit verbundenen wasauchimmerwas HAFTBAR !

    und glaube mir, das möchtest du nicht sein

    ergo: das wird nix ..leider ::kotz2::


    wer aber gerne meinen Entwurf von vor ettlichen Jahren weiterverwenden möchte:


    (..is sogar schon von 2010... ui - wie die Zeit vergeht...)


    https://www.forum64.de/index.p…es-c64-netzteil/&pageNo=1


    edit:

    als Tip: kauf dir ein "Greisi"-Netzteil - im Osten sehen die das nicht so eng mit Vorschriften...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Shadow-aSc und vielen Dank für Deinen Beitrag.


    An ein veräußern denke ich nicht - und auch nicht an ein weitergeben. Über die rechtlichen Themen in Sachen VDE usw. bin ich mir klar - wäre nur für den Eigenbedarf.


    Deine Version werde ich mir gleich mal ansehen!


    CU

    -Helmut

  • in dem Fall schicke ich dir natürlich gern meine Eagle-Daten aus grauer Vorzeit - Ziel war es "damals", das Teil so klein zu machen, dass es in den "Brick" hineinpasst und trotzdem ordentlich BUMMS hat - die 5A reichen locker für C64 und 4 zusätzliche Laufwerke


    ..ist aber noch einiges zu machen dran - ..ist ja auch nie über die Testphase hinausgekommen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • die Idee hatte ich bereits vor 10 Jahren - das dumme ist nur: für den Eigengebrauch - kein Ding, aber sobald du das Teil veräussern willst - und da denke ich nochnichtmal an einen "Verkauf" ..sondern bereits an ein unentgeltliches "Weitergeben", dann musst DU sicherstellen, dass das Teil allen in der EU vorgegebenen Sicherheitsauflagen entspricht ....also am besten: du müsstest ein CE - Zeichen beantragen

    Wo hat er denn ein Wort darüber geschrieben, dass er das als Fertiggerät verkaufen oder weitergeben will? :nixwiss:


    Deswegen dokumentiert man sowas, lädt alle Unterlagen, Schaltpläne und Infos auf Github oder sonstwo hoch und jeder der möchte, kann sich das auf eigene Verantwortung nachbauen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Ganze sollte sich mit rund 100 EUR realisieren lassen,

    stimmt - das hatte ich lediglich aufgrund der Preisfrage da "hineininterpretiert"

    warum sonst, als wenn man das öfters herstellen möchte, sollte man sich Gedanken über den Preis machen? :nixwiss:


    ...wenn ich lediglich für mich selber was baue, dann frag ich eigentlich eher GAR nicht nach dem Preis :grübel:

    ich bin signifikant genug:razz: