Vorstellung des WANG 2217 Kassettenlaufwerks von 1976

  • WANG 2217 Kassettenlaufwerk von 1976

    • softwaremäßige Steuerung durch eine WANG 2200-Systemeinheit
    • Speicherkapazität: 76.800 Byte (auf WANG-Standardkassette, 45,7 m Bandlänge), ca. 143 KiB auf C60-Kompaktkassette (ca. 86 m)
    • Übertragungsrate: 326 Byte/s, Aufzeichnung auf der gesamten Bandbreite in Blöcken zu je 256 Byte
    • Bandstartzeit: 50 ms, Bandstoppzeit: 90 ms
    • Aufnahme-/Lesegeschwindigkeit: 19 cm/s (etwa 4 mal so schnell wie bei einer Audio-Kassette), Rückspulgeschwindigkeit: 2,3 m/s
    • Größe: 19,1 x 18,1 x 41,9 cm (B x H x T)
    • Gewicht: 9,9 kg
    • Leistungsaufnahme: max. ca. 80 Watt, 27 Watt in Ruhe
    • Kaufpreis: 3.300 DM

     


    Bilder vom Innenleben

     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Meine originale BASF-Kassette aus der Schulzeit, die ich von ca. 1977 bis 1982 verwendet habe, lässt sich damit noch einwandfrei lesen. 8) Auch die meisten anderen WANG-Kassetten, die ich hier habe, sind lesbar, wenn sie gut gelagert wurden. Bei manchen musste ich den Andruckfilz erneuern, da löst sich nach über 40 Jahren teilweise mal der Kleber. Rechts daneben eine original WANG-Kassette, die damals 30 DM gekostet hat. Es gab auch halb so lange für 20 DM.

    Auf diesen Fotos sieht man die Kassetten und die Schreibschutzschieber besser. Bei der dunklen können diese hin- und hergeschoben werden, bei der hellen werden rote Kunststoffstreifen umgeklappt und links oder rechts angedrückt...

    Und noch einige Detailfotos der Laufwerksmechanik. Die beiden Lichtschranken zur Erkennung von Bandanfang und -ende sind auf ein paar Fotos links und rechts vom Schreib-/Lesekopf zu sehen. Der Mikroschalter unten tastet den Schreibschutz der Kassette ab.



    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    3 Mal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Tja, so vorausschauend war ich damals nicht. Natürlich hatten auch wir unsere WANG-Software auf eigenen Chromdioxid-Kassetten gespeichert, aber Jahre, nachdem ich die Schule verlassen habe, habe ich die Kassette wiederverwendet, um am Dragon 32 eines Kumpels Programme abzuspeichern.


    Mir war damals völlig klar, dass ich nie wieder an einen Computer im Wert von 50.000 DM herankommen werde, geschweige denn einen besitze :fp:

  • Ich hatte nach der Schulzeit nie Kontakt zu einem Computer mit Kassette als Speichermedium, deshalb haben die Daten der WANG überlebt.

    Mein Problem ist eher, dass viele der Programme von mir auf ZWEI Kassettenlaufwerken ausgerichtet sind (also mit solche einem externen Laufwerk zusätzlich)

    (ich erinnere mich noch an 10A unf 10B und wie ich damals rätselte, warum da Buchstaben drin sind - dass das HEX ist war mit nicht klar)


    Also brächte ich jetzt solch ein externes Laufwerk (hint hint)

  • Also brächte ich jetzt solch ein externes Laufwerk (hint hint)

    Dass ich dieses Laufwerk überhaupt bekommen habe, war ein Riesenglück. Danach hatte ich bereits mehrere Jahre gesucht. 8)

    An meiner Schule hatten wir genau so eins und daher passt es so gut zu meinem "Schulsystem", das damit jetzt fast komplett ist. Mir fehlt nur noch der "richtige" Markierungskartenleser 2214 in der offeneren Ausführung.

    Wenn mir mal wieder so ein Kassettenlaufwerk über den Weg laufen sollte, dann denke ich auf jeden Fall an Dich...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Tja, so vorausschauend war ich damals nicht. Natürlich hatten auch wir unsere WANG-Software auf eigenen Chromdioxid-Kassetten gespeichert, aber Jahre, nachdem ich die Schule verlassen habe, habe ich die Kassette wiederverwendet, um am Dragon 32 eines Kumpels Programme abzuspeichern.

    Diese Kassette habe ich wohl nur noch, weil sie irgendwann mal in den 1980ern in den Karton mit den Kassetten für meine Commodore 3032 und 64 gewandert ist. Dort fand ich sie dann 2015 eher zufällig, als ich Kassetten für den damals wieder "neu" erworbenen CBM 3032 gesucht habe, um diesen einem Funktionstest zu unterziehen. Danach musste ich noch einige Jahre warten, bis ich die Kassette endlich mal wieder in einen WANG-Computer einlegen konnte. 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)