C64 - 1541 mit Lichtschranke -- wer kann die Kabelbelegung checken

  • Hi,

    ich hab eine alte 1541-II im weißen Gehäuse mit Lichtschranke bekommen..

    Aber wenn ich sie einschalte, rattert der Kopf los... Ursache ist, daß die Kabel an der Lichtschranke durchtrennt wurden.

    Ich würde die Floppy gerne auf den Originalzustand zurück bauen.. allerdings kann ich leider nicht erkennen, wo welche Farbe hin gehört.. also, ich hab ein lila, ein blaues und ein weißes Kabel und die 3 Lötpunkte sind gut zu erkennen.

    Kann mir jemand helfen?


    Danke

    Guido

  • ich hab eine alte 1541-II im weißen Gehäuse mit Lichtschranke bekommen..

    Du meinst bestimmt eine 1541? Die 1541-II das kleine Laufwerk mit dem externen Netzteil. Da hat die Lichtschranke nur 2 Anschlüsse, wenn ich mich nicht irre...

  • Wenn Du einen Stromlaufplan lesen kannst, dann kann das Dir bei der Zuordnung helfen. Ich selber habe leider nicht dieses Laufwerk.



    Wie Du siehst, müssten die Kabel von einem Stecker mit der Bezeichnung CN 1 kommen. Pin 2 davon ist der gemeinsame +5V Anschluß. Pin 1 ist das Kabel welches an die Kathode der roten LED gehen muss und Pin 3 das Kabel das an die Kathode der grünen LED gehen muß.


    Hier noch der gesamte Stromlaufplan:


    und das alles kommt von hier:

    http://www.zimmers.net/anonftp…rives/new/1541/index.html


    Ich hoffe Du kommst damit klar.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Kann mir jemand helfen?

    wo denn? Ort?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das ist aber nicht die Lichtschranke für die Diskettenerkennung, sondern die beiden LED's für den Betriebszustand tokabln ;)

    Au mann, ja ich Dummdödel... es geht ja um die Lichtschranke... ich schau gleich auch da nochmal rein

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • guido: kannst Du bitte mal ein Bild machen aus dem klar erkennbar ist um welches Laufwerkschassis (Mitsumi / Chinon / Digital System / J.P.N...) und um welchen Typ es sich handelt und auch ein Bild wo die 3 Leitungen voraussichtlich angeschlossen werden sollten?


    Beispiel:

    • "FZ-501M REV A" von Chinon

    • "DS-50F" von Digital System

    • "D500" von Mitsumi/Newtronics


    Danke


    Nachtrag: Hintergrund meiner Frage... ich habe beim stöbern im iNet nach entsprechenden Chassis keines gefunden wo eine lila Leitung mit dabei ist. Deshalb bin ich gerade verwirrt. Eine Steckerbezeichnung wo diese 3 Kabel herkommen wäre auch noch gut.


    Nachtrag: Also bei ALPS Laufwerken finde ich ein lila und ein blaues Kabel an der Lichtschranke... im iNet... da ist aber kein weißes Kabel dabei... anyhow:



    Jetzt bin ich auf Dein(e) Foto(s) gespannt... ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    5 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Wie Du siehst, müssten die Kabel von einem Stecker mit der Bezeichnung CN 1 kommen. Pin 2 davon ist der gemeinsame +5V Anschluß. Pin 1 ist das Kabel welches an die Kathode der roten LED gehen muss und Pin 3 das Kabel das an die Kathode der grünen LED gehen muß.

    Du meinst die Anode, die auf dem hören Potenzial liegt. Die Kathode liegt auf dem kleineren Potential. ;)


    Stimmt... hast recht... :)