Reparatur / Pflege von einem Apple II plus.. funktioniert noch nicht richtig / Floppy Controller etc...

  • Ich habe gerade noch mal mit PR#6 auf SLOT6 geschaltet und dann geschaut....


    auf dem Adressbus und Datenbus sieht man "Trafic"...


    auf dem I/O-Select sieht man das:


    phi/0:


    phi/1


    und müsste (Kontakt36) 7M ? gewesen sein:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • welche Frequenz wird denn erwartet ?

    Wenn ich richtig zähle müsste das "Programm" sieben Zyklen haben. Bei einer 1 MHz CPU sollte es also mit etwa 142 KHz laufen.


    Die Oszillogramme sehen jedenfalls nicht so aus, als ob der Device Select Pin angesprochen würde. Ausprobiert hatte ich das zugegebenermaßen nicht.

  • War das jetzt mit oder ohne Controller?


    I/O Select könnte sein, es wird ja die Firmware auf dem Controller ausgeführt und damit Adressen bei $Cnxx angesprochen - natürlich nur wenn der Controller drin steckt ;) Wenn nicht, dann guckt das Autostart ROM dort nur kurz, um zu sehen, ob es einen Disk Controller findet.


    Phi0 sieht okay aus, ist ein bisschen viel Gezappel drauf, was aber von der Messung kommen kann. Tastkopf steht auf 1:1? Wo hast du Probe GND angeschlossen?


    Phi1 dito. Eine bessere Darstellung kriegst du vermutlich im single-shot Mode des Oszi.


    7M kann das nicht sein, ist ja ein 1MHz Rechteck. Die beiden letzten Bilder sehen gleich aus.


    Mach das doch nochmal und guck dabei auch den Device Select Pin an. Auf dem müsste ebenfalls Action sein, weil die Firmware darüber die Hardware auf der Floppy anspricht, z.B. die Phasen des Steppers, um den Kopf auf die äußere Spur zu positionieren.


    Dreh auch mal die Y-Verstärkung hoch, damit man den Nebel auf low und high besser auf TTL Pegelgrenzen abschätzen kann.


    Wenn du auf Device Select nichts findest, benutze einen Kanal als Trigger und I/O Select als Triggersignal. Dann weißt du wenigstens wo die Action beginnt.

  • Phi0 sieht okay aus, ist ein bisschen viel Gezappel drauf, was aber von der Messung kommen kann. Tastkopf steht auf 1:1? Wo hast du Probe GND angeschlossen?


    Phi1 dito. Eine bessere Darstellung kriegst du vermutlich im single-shot Mode des Oszi.


    7M kann das nicht sein, ist ja ein 1MHz Rechteck. Die beiden letzten Bilder sehen gleich aus.

    Guten Morgen...

    die letzten Bilder waren ohne Karte

    ( zu 7M,.. das Bild hatte ich gestern noch nachgebessert,.. da im Forum ein Bild doppelt upgeloadet war..

    was ist 7M überhaupt..? hatte ich noch nicht gefunden..)


    Ich messe mit 1:1, das ganze sieht etwas verstimmt aus, weil ich die Masse-Kroko Klemme "verlängert" habe und

    mir die Masse am Netzteil Gehäuse geholt habe um etwas "Spiel" vom Tastkopf zu haben.. damit ich nicht "abrutsche")


    Bei dem Thread davor, hatte ich das Device Select bei gesteckter Karte auf einem IC auf der Floppy Karte abgegriffen...

    aber da scheint es nicht anzukommen... (nicht hinter einem IC sondern direkt von Kontaktleiste zum ersten IC Punkt)


    ich werde daher wie von dir vorgeschlagen.. erst einmal die ICs mit TL866 checken, und dann auf dem Board direkt messen...

    und danach noch mal "quer testen"... ich gucke mir das Signal auch mal auf dem funktionstüchtigem IIe an..


    schönen Sonntag, danke Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • was ist 7M überhaupt..? hatte ich noch nicht gefunden..)

    ich nutze das hier ja auch als "Tagebuch".. dass ich überhaupt noch den "Überblick" behalte.. (oder, wenn der Rechner irgendwann richtig (hoffentlich) wieder läuft, dass ich nach 6 Monaten noch weiß, was ich "getan" habe ;) )


    habe zum 7M und der Abhängigkeit zum ph0/ph1 dass noch gefunden:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Moin, Moin. Die Timing Signale sind ja im Detail im Jim Sather Buch erklärt. An der Erzeugung derselben ist auch direkt der 74S86 beteiligt, den Du ja durch einen 74LS86 ersetzt hast. Das sollte wieder ein 74S86 werden, der hat signifikant kürzere Schaltzeiten - hab ich gerade extra nochmal im 1985er TTL Data Book nachgeschlagen ;) Zumindest bei ePay kann man sie noch kriegen.

  • Moin, Moin. Die Timing Signale sind ja im Detail im Jim Sather Buch erklärt. An der Erzeugung derselben ist auch direkt der 74S86 beteiligt, den Du ja durch einen 74LS86 ersetzt hast. Das sollte wieder ein 74S86 werden, der hat signifikant kürzere Schaltzeiten - hab ich gerade extra nochmal im 1985er TTL Data Book nachgeschlagen ;) Zumindest bei ePay kann man sie noch kriegen.

    ich habe dieses Sather Buch auch erst (endlich) gestern als (gutes) .pdf gefunden... vorher aber die anderen 78 Bücher Apple II Bücher. :)

    des Weiteren habe ich mir noch "aus Spaß" die SAMS Reparatur-Anleitung bestellt.. :)

    (ich gebe zu... mein "English is not so well".. sodaß ich diese RAM-Test Zeile wahrscheinlich Wochenlang hätte suchen müssen ;) )


    und ja,. 74S86 sind auch bestellt und sollten Montag oder Dienstag ankommen... :D


    den TL866 betreibe ich an einem "Zweit-Notebook", da ich diese China-Nach-Hause-Telefonier-Software nich auf diesen Internet/Serf/Homebanking Computer installieren wollte...

    Sobald "Frauchen" mir wieder Zeit gibt.. wird der "Schreibtisch" belagert...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Tja, deutsche Bücher gibt es wenige, aber es gibt welche. Ich steh ja mehr auf Exemplare in Holz statt PDF. Die beiden Jim Sather Bände sind ungeschlagen - mit deutlichem Abstand. Den für den IIe gibt es - oben links - in einer deutschen Übersetzung von Arne Schäpers, 1986 Ampersand Verlag Berlin. Für den II gibt es eine deutsche Übersetzung des Buchs von Winston D. Gaylor, im Original "The Apple II Circuit Description", in DE 1984 Pandabooks GmbH. Von Sams meinst du hoffentlich nicht das Buch von Brenner oben rechts? Das bewegt sich mehr so auf dem Level "immer nur eine Diskette gleichzeitig ins Laufwerk stecken". Es gibt von SAMS auch noch diese COMPUTERFACTS Hefte. Von denen habe PDFs, die ich hier hochladen könnte.

  • Ich würde mal auf Verdacht die 74LS138 ins Auge fassen, die die Device Select Signale erzeugen. Speziell diese erzeugt der 138er auf H2.

    Hallo as58 :prost: wenn wir uns einmal persönlich treffen.. gebe ich ein Bier (oder 2) aus ::joint::


    Computer-Logbuch 07.Mai 2022... 17:30 ein schöner APPLE-II-plus lebt wieder :sniff:

    .. du hattest natürlich Recht und es gut immer ein 3-8-Decoder im Haus zu haben :bauchtanz:

    (der Kauf vom TL866-A hat sich mal wieder gelohnt :) :D :) freu....:love::kafeee:)


    Ich hatte auf der zuletzt "down-geloadeten" Disketten,.. auch genau das richtige Programm zum "Erst-Test" der Floppy zur Hand.

    Damit wurde nun bestätigt, dass die beiden neuen RAM-Reihen gut funktionieren...

    UND sogar die Language Karte "heile" ist...


    +


    Irgendwie finde ich den Apple-II-plus mit den vielen TTL ICs zum verlieben und schöner als mein IIe (sorry, IIe)



    (PS: ich habe mir hinten noch eine "IIe-artige" 5V rote LED eingebaut... dann sehe ich hoffentlich "Power-Schwächen" eher...


    VIELEN DANK auch den anderen "JUNGS" !!!!!!!... :applaus: :juchee:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • .. du hattest natürlich Recht und es gut immer ein 3-8-Decoder im Haus zu haben

    Das freut mich zu hören, herzlichen Glückwunsch. Ein kleiner Chip mit großer Auswirkung. Wie sagte damals mein Physiklehrer als es an die Lösung einfacher Differentialgleichungen ging? "Gezieltes Raten spart Zeit." Das passte ja auch hier :)



    Irgendwie finde ich den Apple-II-plus mit den vielen TTL ICs zum verlieben und schöner als mein IIe (sorry, IIe)


    Das geht mir genauso. Viele Spaß mit der Kiste und möge ihr noch ein langes Leben bevorstehen.


    VG Albert

  • Der Rechner läuft soweit :D

    ich mache mich gerade noch etwas damit vertraut... (auch der Download von Disketten über Disk-Server klappt prima: https://asciiexpress.net/diskserver/


    Frage an die "Wissenden".. :D hat der Apple II-plus eine "andere Grafik-Auflösung" als der Rest ?

    insbesondere bei Spielen sieht man,.. dass das untere 1/4 abgeschnitten wird..

    ich dachte erst "das muß so"... aber es gibt auch Spiele, da steht dann echte "Text" noch drinnen ??


    und z.B. bei TRON wird ein "anderer Zeichensatz" (?!) benutzt..


    der Apple-II hat aber einen "extra Schalter" ? bei meinem Apple IIe, ist rechts unten ein "Umschalter" eingebaut ?


    ... ansonsten mache ich mich gerade an die Pflege der schönen Floppy disk II

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • der Apple-II hat aber einen "extra Schalter" ? bei meinem Apple IIe, ist rechts unten ein "Umschalter" eingebaut ?

    Der Schalter beim IIe vorne auf der Unterseite schaltet den Zeichensatz um zwischen US und deutsch. So einen Schalter hat der II(+) nicht. Der Fehler in deinen Bildern deutet auf ein Problem beim Screen Soft Switch für den mixed Text and Graphics Mode hin.


    Probier mal die Basic Befehle


    GR

    HGR

    HGR2

    TEXT


    durch. Deine Beispiele verwenden wohl den HGR2 Mode, schalten aber nicht richtig. GR müsste oben 20 Zeilen Klötzchengrafik und unten vier Zeilen Text liefern. HGR oben "hochauflösend" und unten vier Zeilen Text. HGR2 komplett HI-RES. Mit TEXT gehts zurück. Was davon klappt? HGR2 sollte vermutlich dann unten nicht auf HI-RES schalten.

  • Auf F14 habe ich leider keinen 74LS259.. die Reihe endet mit einem 9334 ?


    Probier mal die Basic Befehle


    GR

    HGR

    HGR2

    TEXT

    GR lässt von rechts nach links einen "schwarz-Weiß" Kamm durchrauschen.. war schwer ein Foto zumachen aber es klappt:


    HGR (war auch "flott")


    HGR2

    auch ganz schnell, erst so dann so:

    +
    TEXT (blind eingegeben,.. es kommt der Screen zurück)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • 74LS259 und 9334 sind äquivalente Chips. Deine Bildschirmdarstellungen sehen recht merkwürdig aus. GR, HGR und HGR2 sollten eigentlich nach kurzer Zeit zu gelöschten Bildschirmen führen. Bei der ersten Ausführung der Befehle nach dem Einschalten stehen da Zufallsinhalte im RAM, die zu den komischen Bildern führen. Die Befehle füllen die jeweils dargestellten RAM Bereiche mit Nullen, was zum schwarzen Bild führt. Nur das letzte Bild sieht erwartungsgemäß aus. Da stehen dann immer noch Nullen im RAM, die im TEXT Mode als inverse Schweineohren dargstellt werden. Trotzdem würde ich zuerst mal den 9334 prüfen. Vergleiche mal das hier:


    https://www.applefritter.com/c…ntal-bars-apple-ii-screen


    Als nächstes kämen dann alle Chips an die Reihe, die an der Bilderzeugung beteiligt sind. Die meisten kann wahrscheinlich der TL866 testen.


    Unterm Strich passt das nicht zu den im oberen Bereich korrekt aussehenden Bildern in Post #73 oben.

  • GR, HGR und HGR2 sollten eigentlich nach kurzer Zeit zu gelöschten Bildschirmen führen.

    Das tun Sie auch... das wollte ich mit "durchrauschen" beschreiben.. ich hatte extra mit der Kamera durch mehrfaches "gleichzeitiges" auslösen dann aber jeweils je "Modus" ein Bild "ergattert"...

    PS: bei dem "Games" Donkey Kong ist ein "Fehler" noch stärker "erkennbar".. (unten fehlt das letzte 1/5tel , oder 1/4tel ?!)


    In dem Applefritter wird ein etwas anderes Verhalten beschrieben (aber was ist dabei schon normal)..

    Der TL866 kann leider den 74LS259 (9334) nicht testen..


    ich habe derzeit leider keinen Ersatz aber kann ja einfach bestellt werden.. (LS257,LS258 gefunden.. und auf dem Apple1-Clone nach geschaut :) )

    (jemand noch eine Idee.. wo ich Ihn vielleicht "ausleihen" kann.. habe von Commodore so das meiste da :) )

    Trotzdem würde ich zuerst mal den 9334 prüfen. Vergleiche mal das hier:

    jau.. wird gemacht... TL866 kann den Typen ja leider nicht testen...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ah ja. Du kannst mit dem Oszi den entsprechenden Pin des 9334 ja mal im laufenden Betrieb messen. Geh in den Monitor und spricht die zugeordneten Adressen an:


    CALL -151

    C052

    C053


    Das sollte den Pin zwischen low und high umschalten und auf dem Apple Bildschirm zwischen mixed / nin-mixed Text and Graphics umschalten. Das geht schneller als mit HGR und HGR2 zu wechseln, was aber natürlich auch gehen sollte. Vielleicht ist der Chip sogar noch in Ordnung und nur ein schlechter Kontakt in der Fassung die Ursache?

  • Geh in den Monitor und spricht die zugeordneten Adressen an:


    CALL -151

    C052

    C053

    hier bin ich als C64 "Generation" leider wieder etwas verwirrt...


    Die Adresse ist bereit $C052 und $C053 ? oder sind das direkt "Befehle" ?? (weil in diesem zwei-Zeilen-RAM Test es ja auch so "übermittelt" wurde...


    ich kenn ja die "Dateneingabe" eher mit xxxx(Adresse): Daten Daten z.B. 00 00 32 ...

    wenn ich nur mal gucke:


    dann kommt nach Eingabe von *C052.C055 dieses "Screen":.. und Rechner "hängt"...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Rechner "hängt"

    Ich denke nicht, dass er hängt, nur hast du so auf die zweite TEXT Seite geschaltet, auf der du deine Eingaben nicht mehr siehst. Gib danach $C054 ein und du bist wieder auf der ersten Seite, auf der der Monitor Eingaben darstellt.


    Wenn du einfach nur $C052 eingibst, liest der Monitor den Wert an der Adresse und gibt ihn aus. Der Wert ist hier aber nicht entscheidend. Der Apple hat ja "memory mapped I/O". Das reine Ansprechen der Adresse löst die zugeordnete Funktion aus. In BASIC entspricht das in etwa PRINT PEEK($C052), wobei BASIC eben die Adressen nur als Integer schluckt und das an der Stelle unhandlich ist wg Zweierkomplementdarstellung und Überlauf.


    Beispiel: $C052 ist im Zehnersystem 49234. Das kann der Apple mit 16 Bit Integer nicht darstellen. Es passiert ein Überlauf des Wertebereichs. Wenn du Adressen oberhalb von 32767 mit PEEK oder POKE ansprechen willst, musst du von der Adresse 65536 = 2^16 abziehen. 49234 - 65536 = -16302.


    PRINT PEEK(-16302) macht im Prinzip dasselbe wie im Monitor das Ansprechen der Adresse $C052 (weil -16302 in hexadezimaler Darstellung $FFFFC052 entspricht, falls du da mal auf einem Taschenrechner eingibts, der zwischen Zahlensystemen umrechnen kann).

  • Das reine Ansprechen der Adresse löst die zugeordnete Funktion aus.

    das wusste ich nicht,.. bzw. "was ist die "zugordnete Funktion" ? " (ich bin davon ausgegangen.. dass

    die Adresseingabe, einfach das Byte "ausgibt" was an der Adresse steht... tut es anscheinend aber nicht?)

    s.o. wenn ich nach CALL -151, c052 (Return) eingebe, kommt C052-FF,

    wenn ich dann C053 (Return) eingebe,.. kommt C054-FF,


    wenn ich dann aber nocheinmal (nur so) ENTER eingebe,.. kommt das


    und ja,.. wenn ich das "blind" c054 eingebe.. komme ich wieder in den Text-Modus...

    zu welchem Zeitpunkt muss ich dann an PIN-5 messen... ? (wenn der Textmodus in den Grafik-Modus springt ?)

    oder soll da ein Dauersignal kommen ? ich suche auch mal "im Buch" ;)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ich suche auch mal "im Buch"

    Such auf Seite 7-5. Dort ist eine komplette Tabelle, habe ich vorhin beim Waffeln backen gefunden. Da sind auch die in BASIC zu verwendenden äquivalenten Adressen angegeben.


    Der Monitor weiß nicht, dass an den Adressen kein RAM oder ROM ist. Er glaubt das aber und gibt den "Inhalt" der Adresse aus. Wenn du nur eine Adresse eingibst, "liest" er von dort und gibt den Inhalt aus. Wenn du anschließend nur RETURN eingibts, gibt er automatisch den "Inhalt" der nächsten Adresse aus. Deshalb war da auch wieder $C054 dabei, was auf Seite zwei geschaltet hat.


    Probier das mal statt mit den Soft Switch Adressen mit einer RAM Adresse:


    800

    800.807

    800

    return

    return

  • zu welchem Zeitpunkt muss ich dann an PIN-5 messen... ? (wenn der Textmodus in den Grafik-Modus springt ?)

    oder soll da ein Dauersignal kommen

    Ich hab jetzt selbst etwas mit den Soft Switches gespielt und sehe vergleichbare Bilder wie in Deinem Post #76 nach dem Einschalten des Rechners und direkter Eingabe im Monitor, also bevor man GR oder HGR bzw. HGR2 eingegeben hat. Dann steht noch Zufallsinhalt im RAM, der als Bildspeicher dient.


    Versuche nochmal:


    CALL -151

    C050

    C056

    C053


    Dann solltest low-res Grafik mit vier Zeilen Text unten sehen. Oben Zufallsinhalt.


    C052


    Jetzt sollten die vier Textzeilen zu low-res Grafik werden. Wenn sie das nicht tun, klemmt das besagte Bit.


    C053


    kommt im Zweifel wieder zurück auf mixed.


    C057


    Jetzt sollte oben hi-res mit unten vier Textzeilen zu sehen sein.


    C052


    Jetzt sollte komplett hi-res eingeschaltet sein.


    C053


    Zurück zu mixed hi-res. Nun versuch mal den hi-res Bildschirm zu löschen:


    2000:0 0

    2001<2000.3ffeM


    Siehst du schwarz?


    Kurz und gut, es sieht stark danach aus, dass es am 9334 liegt am genannten Pin. Da muss ein konstantes Signal rauskommen und mit $C052 und $C053 zwischen low und high wechseln.

  • Probier das mal statt mit den Soft Switch Adressen mit einer RAM Adresse:


    800

    800.807

    800

    return

    Reine "Ausgabe" verstehe ich ja.. :) so habe ich mir beim Apple1-Clone auch immer die Adressen angeschaut..

    aber das eine "Adress-Eingabe" ein "Umschalten" bewirkt.. wusste ich bisher nicht (das wurde ja anscheinend auch im RAM-TEST-Zweizeiler sich zu nutze gemacht)...

    (PS: wobei ich immer noch nicht verstanden haben.. von wo nach wo "umschaltet" wird ? (weil es ja ein Byte und kein Bit ist ?!)


    (vielleicht tue ich mir mit den "Begriff-"softswitch" noch etwas schwer):


    (aber hier steht ja wirklich C052/C053 direkt dran ;) )


    hmm.. wie auch immer ,.. habe mal C052 und C053 getestet:


    und hier C052 "eingegeben"...

    dann kommt das: auf PIN5 vom 74LS259

    (von der Signalhöhe aber auch kein "Brüller"...


    und C053:

    Auch nur "knappe 3V". (aber nach TTL LS sollte alles >2,7V , ja auch High sein).


    demnach "klappt" es eigentlich ?


    wobei ich die "Doppelhöcker" oben nicht "zuordnen" kann...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • .. unsere Beiträge hatte sich ja etwas überschnitten.. ich hatte geantwortet.. ohne deinen letzten Beitrag vorher gesehen zu haben..


    Ja.. da schein was "zu klemmen"...


    C050 bringt was... die nächsten 2 Adressen aber nicht..


    und auch 57 geht wieder

    (mit Ihres sehe ich nichts, wen ich mich nicht irre..

    zurück auf Schwert geht auch:


    => das IC ist bestellt :D (danke soweit...)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • das IC ist bestellt

    Dann warten wir das mal ab, es bleibt spannend ;)


    (PS: wobei ich immer noch nicht verstanden haben.. von wo nach wo "umschaltet" wird ? (weil es ja ein Byte und kein Bit ist ?!)

    Tja, versuche mal in einer ruhigen Stunde im Datenblatt des 74LS259 bzw. DM9334 die Functional Description und die Truth Table zu verstehen und das Gelernte mit Figure 7.2 aus unserem Lieblingsbuch abzugleichen.


    In Kürze: Die Eingänge DATA IN, A, B, C des 9334 hängen an den vier unteren Adressleitungen des Apple. A, B, C wählen eines der acht Ausgangsregister Q0 .. Q7 an. Wenn A0 low ist, also eine gerade Adresse angesprochen wird, wird ein low in das über A, B, C angewählte Register geschrieben, ungerade Adressen schreiben ein high in dasselbe Register. Eingang E sagt wann ein Register geschrieben wird und wird über die 74LS138 Dekodierung immer dann aktiv, wenn eine Adresse im Bereich $C050 .. $C05F angesprochen wird.

  • Dann warten wir das mal ab, es bleibt spannend ;)

    ... Blitzschnelle Lieferung :D

    (ich habe einen DL259D bestellt, dann sieht es noch "retroartiger" aus :D )


    ,,,.. ::heilig:: :tüdeldü:"Ergebnis" :D :anbet::coffeepc: du hast dir dein zweites Bier auch schon verdient :pacman:



    (der untere Bildschirm ist nun da :) ) boah.. ist die Version schwer :ue18:

    ich werde "zum lernen" gleich mal die Maschinensprache Codes ansprechen... (habe das mit der Adresse nun auch halb verstanden :danke:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Da gehört ein S86 rein. In dem GTAC-2-Board, mit dem ich gerade spiele, steckt auch von Anfang an ein LS86 drin. D.h. es kann gutgehen, muß es aber nicht (dauerhaft).

    so.. der 74LS86 wurde durch ein 74S86 ausgetauscht... (hatte zwar keine Macken gemerkt.. aber soll so sein)...


    Ich habe den Rechner auch weiter mit XPS "getestet".. aber das ROM Testtool scheint andere "Checksummen" zu erwartet..

    (ist also nicht für den PLUS Rechner gedacht ?)

    welches Testtool wäre für einen USA II-plus Rechner den das "gescheiteste" ?

    (ich denke.. ich hoffe, die ROMs werden o.k. sein.. ohne zu wissen, wofür E0 und C0 im Detail sind..)


    ich würde gerne als nächstes die Super-Serial Karte testen.. ich weiß noch nicht, ob besser am PLUS oder am IIe Rechner ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40