Datenübertragung aufs iPad ohne über die Cloud zu gehen? SanDisk iXpand? andere Ideen?

  • Hallo,

    wir sind seit 1.8. gehalten, im Dienst iPads zu verwenden. Jedoch habe ich die ein oder andere Datei, die ich vorher lieber am Mac bearbeite und dann gerne unkompliziert übertragen möchte. Bislang schiebe ich immer alles in die Dienstcloud, dann speichere ich es nochmals auf dem iPad, da wir in den Diensträumen (noch) kein WLAN haben und dies wohl auch noch dauern wird. Gibt es da einen einfacheren Weg? Hat jemand Erfahrung mit den SanDisk iXPand Sachen, ob man damit Sachen vom Mac schnell aufs Pad bekommt? Noch eine kurze Anmerkung: Das iPad ist mit einer speziellen Software versehen (Relution), die es mir auch nicht erlaubt über das private Mailfach oder iTunes zu gehen.


    Bin für Ideen echt dankbar, denn im Moment verlängert die "Digitalisierung" meine üblichen Arbeitsprozesse. Da war "Stick rein" am MacBook früher einfach dagegen...

  • Bin für Ideen echt dankbar

    Ich tippe mal darauf, dass das iPAD komplett abgeriegelt wurde, wenn noch nicht mal ein weiteres Emailkonto eingerichtet werden kann.


    Aber unter Umständen steht im Relution-App-Store ja die "Relution-File"-App zur Verfügung. Über diese besteht eventuell die Möglichkeit einen WebDAV oder SMB-Freigabe nutzen und darüber einen Datenaustausch zu realisieren (sofern der Admin dies nicht auch gesperrt hat).


    Dies setzt allerdings eine relativ aktuelle Relution-Umgebung voraus und eine bereits erfolgte Migration auf diese neue Version. Das ist am Agent zu erkennen: dieser nennt sich seit neuestem Relution-Agent (vorher nannte sich die App "nur" Relution). Alternativ kann man die File-Share-Einstellung des alten Agent verwenden, diese sind aber nicht ganz so komfortabel.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)