Externe Tandon Datapac

  • Hallo,


    Der Übersichtlichkeit in einem seperaten Beitrag, zum Tandon Rechchner mit den Internen Laufwerken hatte ich bereits etwas in einem anderen Beitrag geschrieben.


    Ich habe hier noch ein externes Dapapac gerät gefunden, für welches der Controller in einem einfachen 386er eingebaut ist. Braucht man da Treiber oder ähnliches um aud das Gerät zuzugreifen, oder wird es wie eine normale Festplatte behandelt? Lässt sich dieses zusammen mit einer IDE Festplatte betreiben, oder kann das bereits der fehler sein?

  • Ich melde mich am Wochenende mal dazu …

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo, ich habe den "neuen" Tandon mal etwas getestet. Die gute Nachricht er funktioniert, aber er erkennt die Data-PACs vom anderen Computer (noch) nicht. Ich habe ihn mal etwas zerlegt um eine Übersicht über die verbauten Karten zu bekommen. Die BIOS-Batterie habe ich allerdings noch nicht gefunden.

    Schnitstellenkarte, Grafikkarte, vermutlich eine Soundkarte(?) mit einer Mini-DIN Buchse, vermutlich eine Speicher(erweiterungskarte) und die Controllerkarte (in Sandwichbauweise) für die PACs.

    Der Test der DPAccess Software mit einem DOS 4.01 führte zu keinem Ergebnis. Da muss ich wohl noch etwas probieren.

    Aber nicht mehr heute ... einen schönen Abend noch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Was für ein Tandon Rechner ist es? Die Biosbatterie ist vermutlich über einen Stecker angeschlossne. Der Controller hat eine art Bios und sollte sich beim Booten melden un fragen ob von Diskette oder vom Datapac gebootet werden soll. Hier lässt sich auch das Medium auswerfen. UM den Controler zu konfigurieren, gibt es eine Programm, welches ich zum glück auf einer Diskette habe.

  • Hallo, es sind ein TM7532 (der neue) und ein TM7832 (mein "alter"). Die Controllerkarte schau ich mir noch mal genauer an. Da habe ich auch noch zwei "Ersatzkarten" ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich schick morgen mal Bilder von den anderen Controllerkarten, ich bin da leider nicht sattelfest, was diese alten Controller betrifft...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Guten Abend, der Controller im "neuen" Tandon erkennt wohl die DATA-PACs nicht, ich kann nur RLL-Platten einrichten. Ich kann noch die Controllerkarten mal durchtauschen...

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Auf dem Bildschirm ist das Bios des rechners zu sehen? DIe Karte welche ich zur Zeit her habe hat ein eigenes Bios, die Platte wird nicht im Rechnerbios eingetragen. Nach dem Ramtest meldet sich zu erst de Controller, anschließend erhalte ich ein Auswahlmenü, wo ich von Diskette und falls angeschlossen auch von Datapac Booten können soll. Auch kann ich das Datapac auswerfen lassen. Die Karte scheint ähnlich eigenständig wie eine SCSI Karte zu arbeiten. Ob das bei deiner auch so ist weiß ich natürlich nicht. Bei Meiner Karte ist der Plattencontroler integriert.

  • Guten Abend

    schmitzalex


    Darf man nachfragen

    mit welcher Betriebssystem Version bootets du aktuell hoch,

    Hat dein Konfigurationsprogramm, welches wohl aus mehreren Dateien besteht eine Readme oder Textdatei, welche Version, wenn vorhanden hat die Park.com,


    Kannst du die grüne Leiterplatine, die oberhalb dem Ausgang der Leiterplatine ggf. abziehen, oder ist diese direkt verlötet, wenn abziehbar, kannst du davon dann Bilder erstellen, welche Bausteine verbergen sich darunter,


    Funktioniert eine andere RLL an dem internen Anschluss,


    Gibt es auf der DataPac noch Konfigurstionsjumper,


    Kannst du von der DataPac davon noch eine Bilderserie posten,

  • Am externen Datapac gibt es keine Jumper. Auf dem Datapac befindet sich ein Dos System, welches jedoch nicht vollständig startet. Wenn ich den Rechner von einer Dos 5.0 Diskette boote, konnte ich nicht auf das Datapac zugreifen ich vermute das es einen Treiber braucht. Von der Tandon software konnte ich unter Dos 5.0 (von Diskette gestartet) nur die Rll Setup nutzen mit welchen der Controller konfiguriert wird. Im Anhang befindet sich der Anhang einer von Hand beschrifteten 720k Diskette, welche ich zusammen mit dem Rechner gefunden habe.

  • Danke für die Dateien,

    der selbige Inhalt haben wir zwar schon aus einem anderem Forum bekommen,

    Also du bist nicht alleine, :sunny:


    Welche MS-Dos Version nimmst du zum hochbooten,

    die angepasste speziell für tandon,

    d. h. Funktioniert die beigefügte 3.2 Tandon DOS (Archive.org? bei dir, kannst du damit hochbooten,


    Wenn du die InfoDP oder DiagDP aufruft, bringt er dann weitere Hinweise,