Think C auf Macintosh System 7.5 mit Basilisk II

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte ein bisschen für 68k und Macintosh System 7.5 programmieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe in Basilisk eine Freigabe zum meinem Hostsystem (macOS Ventura auf Apple M1) freigegeben. Basilisk will ich nur für das Kompilieren benutzen. Zum Einen ist das Schreiben von Code im Emulator sehr unangenehm und langwierig, zum Anderen kommt der Basilisk mit meinem Keyboardlayout nicht so ganz zurecht :grübel:


    Meine Fragen in der Hoffnung, dass Jemand vielleicht die Antwort weiß.

    1. Die Zeilenumbrüche funktionieren nicht, in welcher Enkodierung muss ich die Dateien schreiben?
    2. Kann Jemand ein Buch empfehlen oder gibt es irgendwo eine Doku zu den Systembibliotheken?



    Viele Grüße, Jan

  • WIMRE macht ein 68k-Mac Carriage-Return (CR) als Zeilenumbruch, während Unix Line-Feed (LF) verwendet. DOS dagegen macht LF + CR. Was MacOS ab PPC macht weiß ich leider nicht.

    Ich hab Basilisk bisher nur zum auslesen von Disk-Images verwendet. Dafür war er aber wirklich hilfreich.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • WIMRE macht ein 68k-Mac Carriage-Return (CR) als Zeilenumbruch, während Unix Line-Feed (LF) verwendet. DOS dagegen macht LF + CR. Was MacOS ab PPC macht weiß ich leider nicht.

    Ich hab Basilisk bisher nur zum auslesen von Disk-Images verwendet. Dafür war er aber wirklich hilfreich.

    Perfekt, Danke!

    Frage Nr. 2 habe ich mir schon selbst beantwortet:

    Vintage Apple

  • Mac OS X Hacks
    A Line Break Is a Line Break A line break is a line break is a line break, except when it’s not. Surprisingly, there are three different types of line … -…
    www.oreilly.com


    Hier gibts das geklärte nochmal in schönem Text. In Editoren kann man das i.a. auch ein/umschalten. Wichtig ist noch, daß man Latin Textencoding nutzt und kein UTF, das kennt der 68k Mac nicht.


    Die /10 gegen die /13 tauschen kann man auch mit "sed" machen. Das kann der BSD Mac sicher. Ist aber erstmal hakelig, wenn das Script aber steht, geht das dann immer schön.


    Solceh Formatwandler gab es auch als Mac Tools. Und PC Exchange z.B. könnte sowas evtl. auch können.




    Eine Liste mit Büchern ist aber noch keine Empfehlung.

    Wart mal, ob deleted_03-24 oder Holger Programmierbücher empfehlen können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Etwas, was nicht Programmieren ist, aber vielleicht generell ganz nett, wenn man einen Apple (68k) hat, ist das Buch "Dead Mac Scrolls". Findet sich bei archive in einer halbwegs lesbaren Qualität. Ansonsten nur noch antiquarisch.


    Mit Programmieren hat es nicht so viel zu tun ...


    was Du Dir unbedingt überlegen mußt, ob Du die Toolbox benutzen willst, oder nur "normale" Mac Programme schreiben magst. Bei Deiner Vorgabe 7.5 sollte man sich die Toolbox zumindest auf alle Fälle mal ansehen. Und ResEdit.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • was Du Dir unbedingt überlegen mußt, ob Du die Toolbox benutzen willst, oder nur "normale" Mac Programme schreiben magst. Bei Deiner Vorgabe 7.5 sollte man sich die Toolbox zumindest auf alle Fälle mal ansehen. Und ResEdit.

    Danke für den Tipp :) Hab mich gestern schon in "Macintosh C Programming Primer" (1992) eingelesen und das läuft auf die Toolbox und ResEdit hinaus.

  • Oder man editiert gleich mit Vim 8o . Der behält das momentane Format und kann auch wandeln.

    Wie schalte ich vi denn um? Habe eben Quelltexte aus Basilisk II per Share auf meinen Mac übertragen und in Git gepusht. Da habe ich im Quellcode das gleiche Problem mit den Zeilenumbrüchen. Irgendeine Idee, wie ich das lösen könnte sodass ich die Dateien auf macOS Ventura und Macintosh System 7 bearbeiten kann?


    Nachtrag: den vim kann man mit folgendem Befehl umschalten.

    Code
    :edit ++ff=mac

    Einmal editiert, zuletzt von derjanni ()