Apple IIe (enhanced) - Floppy-Ersatz oder -Interface?

  • Hallo,


    ich habe schon eine Weile einen IIe mit 80Z/Speicherkarte und AppleIISD. Auf der SD-Karte läuft ProDOS und weitere SW. Floppy-Laufwerke habe ich keine und möchte auch ungern die großen Apple-Klopper anschaffen.


    Nun würde ich mir aber gern eine CP/M-Karte einbauen. Für die bräuchte ich natürlich zwingend Disk-Drives. Echte oder Ersatz. Deshalb meine Frage:


    Gibt es für den IIe


    - ein DIY Interface, um PC-Laufwerke oder z.B. den Gotek/HxC anzuschließen?

    - Floppy-Emulator Karten, die auch mit CP/M funktionieren?

    - etwas anderes passendes?


    Die erste Option fände ich am interessantesten. Dann könnte man sowohl Images auf einem Stick verwenden als auch echte Floppies. Evtl. sogar mit anderen CP/M Rechnern austauschen.


    Mit dem IIe bin ich noch nicht so vertraut, möchte ihn aber jetzt endlich kennenlernen. Soundkarte usw. steht auch noch auf dem Plan.


    Gruß, Rene

  • Ich will nicht sagen, dass das Dein Problem löst, aber meines Wissens nach vereinigt CP/AM 5.1 diese beiden Eigenschaften:

    - Läuft auf MS Softcard kompatiblen Z80 Karten

    - Bootet von / läuft mit SmartPort kompatiblen Massenspeichern.


    Warum löst das vermutlich Dein Problem nicht? Weil CP/AM 5.1 wohl so wenig Speicher für die Applikation übrig läßt (-> TPA aka Transient Program Area), dass relevante CP/M Programme nicht laufen.


    Alles was oben steht, weiß ich nur von anderen. ich selbst habe keinerlei eigene Erfahrung!

  • Danke, ich werde auf jeden Fall mal danach googlen.

    Ansonsten hoffe ich, daß es doch noch Lösungen gibt, mit denen man Disketten oder Images nutzen kann. Diskemulatoren gibt es ja wohl (Floppy Emu) aber ob die CP/M kompatibel sind?

    Am liebsten wär mir ja eine DIY Steckkarte, die dem Apple ein "modernes" 26poliges Floppyinterface spendiert. Aber wahrscheinlich war die Apple-Floppylösung dafür zu speziell.

  • > Ansonsten hoffe ich, daß es doch noch Lösungen gibt, mit denen man Disketten oder Images nutzen kann. Diskemulatoren gibt es ja wohl (Floppy Emu) aber ob die CP/M kompatibel sind?


    Ein "vernünftiger" Floppy Emulator (wie z.B. https://www.bigmessowires.com/floppy-emu/) ist CP/M kompatibel.


    > Am liebsten wär mir ja eine DIY Steckkarte, die dem Apple ein "modernes" 26poliges Floppyinterface spendiert. Aber wahrscheinlich war die Apple-Floppylösung dafür zu speziell.


    Genau, das geht so nicht.

  • Das normale Apple-CP/M funktioniert nur mit dem Apple-Floppycontroller, Du müsstest also einen Laufwerksemulator für das Apple-Laufwerk und den Original-Controller verwenden. Wenn Du das so machst, kannst Du auch den größten Pool an Floppy-Images aus dem Netz benutzen. Es gibt auch Controller mit Shugart-Interface und entsprechend angepasste CP/M-Versionen. Damit könntest Du dann zwar ein Gotek verwenden, aber für diese Controller gibt es im Netz nur sehr wenige Images und der einzige praktikable Weg, neue Images zu erstellen, ginge über den Apple selbst.

  • Danke!


    Beide Varianten sind interessant. Vielleicht bestelle ich mal einen Floppy Emu. Plus eine passende Interfacekarte. Auf der BMOW Seite hatte ich zum Thema CP/M keine Angabe gesehen.


    Controller mit Shugart-Interface: Hast Du evtl. eine Quelle dafür?


    Am Ende ist wahrscheinlich das beste, sich möglichst slim-line Apple-Laufwerke anzuschließen und (wenn möglich) diese mit Images per AppleIISD oder seriellem Link zu beschreiben. Ich sehe, ich muß mich noch viel einarbeiten.

  • Ich habe einen Ehrig FDC4 in meinem IIe - Das funktioniert mit den genannten Einschränkungen gut.

  • Ich habe einen Ehrig FDC4 in meinem IIe - Das funktioniert mit den genannten Einschränkungen gut.

    Danke! Sowas suche ich. Der FDC4 scheint dann ja auch schon sehr alt und nur mit Glück zu finden sein. Ich werde mal weitersuchen. Vielleicht findet man ja doch noch einen DIY Clone, den man nachbauen könnte. Der verlinkte AP53 wäre bestimmt eine Möglichkeit. Den Schaltplan per KiCAD neu erfassen und hoffen, daß man noch alle Teile bekommt - und den EPROM-Inhalt...

  • Da kann man mal wieder sehen... Statt einen Aufwand zu treiben, um ein Apple II-fremdes Disk Interface am Apple II ans Lauf zu bekommen, und dann auf ein gepatchtes CP/M angewiesen zu sein, dass diese Interface unterstützt, würde ich viel eher auf die Idee kommen, das CP/M so zu patchen, dass es das Apple II-native SmartPort Interface unterstützt. Mit Zweiterem würde man dann auch der Community einen Dienst erweisen. Aber es wäre ja denkbar langweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten ;)

  • Ich habe den Floppy EMU von BMOW. Sehr professionelles Teil, funktioniert zuverlässig, natürlich auch mit CP/M für die diversen Z80 Cards. 100% kompatibel zu den Apple Original Diskettenlaufwerken. Alle Images aus dem Netz funktionieren.


    Für mich die beste Lösung.


    Den Ehring Controller habe ich auch. Funktioniert natürlich, wenigstens mit physischen Laufwerken. Mit einem Gotek habe ich es nicht probiert, da ich nicht glaube, dass das mit der verfügbaren Software geht. Das Apple Aufzeichnungsformat ist doch sehr anders…


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65