Wollte ein interruptgesteuertes Keyboard-Abfrage-Beispielprogramm von archive.org herunterladen... kriege das nicht hin

  • Ich wollte ein interruptgesteuertes Keyboard-Abfrage-Beispielprogramm (ASM+BAS) von archive.org herunterladen... kriege das bei der .BAS Datei aber nicht hin :(


    Hier die URL: https://web.archive.org/web/20…ael.logiclrd.cx:8080/kbd/


    So sieht das im Browser aus:

    Die Datei TESTMKBD.BAS bekomme ich mit "Speichern als..." immer als HTML-Datei, nicht als native BAS-Datei.

    Liegt wohl auch an archive.org, aber alle Versuche das im Browser via Zwischenablage ohne Header abzuspeichern schlagen auch fehl.

    Hat da jemand noch ein Tipp ?


    Es handelt sich um eine gepufferte, interruptgesteuerte Keyboardabfrage die in einem QBASIC Programm genutzt werden kann.

    INKEY$ ist da leider total ungeeignet, aber auch das POKE/PEEK bei Adresse 41Ah und 41Ch mit anschliessendem INP(60h) ist nichts.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Man muss nur darüber sprechen, dann fällt einem selbst die Lösung auch schon ein:


    https://eternallybored.org/misc/wget/ (Gnu wget in einer TLS-fähigen Windows x64 Version)


    Damit geht's herunterladen (ohne HTML, ohne Header).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Für die, die es ausprobieren wollen, alles (inklusive einer kompilierten Version, mit QB 4.5) als ZIP-Archiv.


    Was irgendwie blöde ist - wenn man in QuickBASIC 4.5 das im Compiler/in der IDE ausprobiert, funktioniert's wunderprächtig (kann man mit QTSTMKBD.BAT einfach testen). Probiert man das fertig kompilierte EXE-Programm, funktioniert es nur teilweise, denn das verschluckt sich dann bei zu vielen Tastendrücken erstmal und zeigt nur noch Nuller. Habe den Grund dafür noch nicht herausgefunden.

  • Die Datei TESTMKBD.BAS bekomme ich mit "Speichern als..." immer als HTML-Datei, nicht als native BAS-Datei.

    Einfach "Ziel speichern unter..." im Kontextmenü (also rechte Maustaste). ;)

    So funktioniert das zumindest in Firefox.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn es so im Firefox funktioniert hätte, hätte ich nichts schreiben müssen...

    gerade gegengetestet... im Firefox 107.0.1 (64-Bit) in Windows klappt es tatsaechlich mit "Ziel speichern unter" den puren BASIC-Code zu bekommen - im Gegensatz zum Chrome, der dann die HTML-Datei speichert.

    Komisch - nachdem Firefox es konnte macht es der Chrome auch sauber mit "Link speichern unter"

  • Also, ich könnte jetzt ein Film darüber drehen, aber es bringt nichts. Kann sein, dass es was mit dem Proxy-Server in der Umgebung zu tun hat, wo ich die Datei herunterladen wollte, aber den kann ich nicht verändern. Die Datei habe ich aber auch bereits oben im ZIP-Archiv drin gehabt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.