Ein weiterer Siemens PC 16-11 lebt

  • Hallo liebe Computer-Gemeinde!


    Nach einem kurzen Gespräch mit fritzeflink möchte ich euch meinen Siemens PC 16-11 vorstellen, oder um frosch411 zu zitieren: "Endlich geht er wieder!".


    Die Maschine konnte ich 1990 für die damals vom Taschengeld her machbare Summe von 150 D-Mark von einer Volkshochschule wegkaufen. 3 Jahre zuvor habe ich eben auf dieser Maschine in VHS-Kursen BASIC und dBASEIII gelernt. Durch den Commodore PC20-III meines Papas konnte ich parallel mit DOS und CP/M arbeiten. Ich fand das einfach irgendwie cool.


    Irgendwann ist der PC 16-11 einem PC30-III gewichen und wurde nur noch selten gestartet, bis er sich eines Tages mit brandopferähnlichen Ausdünstungen beim großen Manitu angemeldet hat. Entsorgen konnte ich ihn aber einfach nicht, so blieb er runde 25 Jahre im Keller stehen. Heuer im Frühjahr hab ich dann einen Rappel bekommen und beginnend mit Papas PC20-III (gestorben an Akkuverätzung) alles an Mainboards zu reparieren, was mir in die Finger kam, auch den Siemens. Nach unzähligen Stunden mit Messgerät, Oszilloskop und Lötkolben, den Erkenntnissen aus den Commodore-Boards (zum Siemens habe ich leider keine Schaltpläne), den ausgerauften Haaren, dem einen oder anderen Glas Whisky und der wahnsinnigen Erkenntnis, dass ein Monitor auch nur etwas anzeigt, wenn man ihn am PC ansteckt, konnte ich lesen: "DISK DRIVE A:".


    Schnell noch die Floppy-Drive-Kiste durchsucht, denn das eingebaute war inzwischen bombenfest. Das schlechte Image von Disketten konnte ich dann auch widerlegen: Von 12 Disketten sind 11 fehlerfrei und eine teilweise lesbar. CP/M boote auf Anhieb bis A> .


    Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich auf die Hilfe der Community angewiesen bin. Ich habe nur den "normalen" Benutzerordner und suche alles an Infos, die ich bekommen kann. Vor allem suche ich Schaltpläne oder Artikelnummern, z.B. für die WIAS-Karte, um eine Festplatte anzuschließen oder die Karte selbst, träumen darf man ja. Die Uhr hat keine Akku-Pufferung. Ich kann da zwar was hinzaubern, aber vielleicht gab es da auch was von Siemens, was ich originalgetreu nachbauen kann. Soweit ich weiß passen auch Karten und Teile aus den PG 675/685/695 (hab ich gelesen). Momentan werkelt der PC mit einer 8088 CPU, 256kB RAM und 2 Floppys. Ich möchte ihn einfach in alle Richtungen erweitern, wobei ich auch vor dem Kartenselbstbau nicht zurückschrecke.

    Freue mich, von euch zu lesen.

    Viele Grüße

    Krischna


    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Auf so einem Gerät habe ich 1984 ein Projekt für Buderus gemacht. In CBASIC unter Concurrent CP/M 86.

    Das war das erst mal, dass ich mit einem richtigen Betriebssystem gearbeitet habe.

    Und da war sogar noch ein PT88 Tintenstrahldrucker angeschlossen. Alles ganz neue Technik für mich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/siemens/pc16-11/index.html

    Was ist das denn?



    (https://oldcomputers-ddns.org/…-11/pictures/dsc00314.jpg)


    Kannst ja wenigstens grün-gelb als Aussenleiter nehmen. ;)



    Warum machst du das nicht anständig? ;)

    4/13 DIN 47284 Kabelstecker - Damar & Hagen
    Entwicklung und Herstellung von Präzisions-Steckverbindern u.a. für die Audio- und Videotechnik.
    www.damar-hagen.de


    https://at.rs-online.com/web/p/koaxial-adapter/1934106

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Cool ! :thumbup:

    So 'ne Kiste habe ich auch noch.

    Dann weiss ich ja jetzt wer sich damit auskennt. ;)

    "Auskennen" ist vielleicht übertrieben, aber ich würde mich sehr gerne mit anderen Besitzern austauschen. Das Monitor-Kabel hab ich noch im Original :) , möglicherweise sogar noch ein zweites.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Kannst ja wenigstens grün-gelb als Aussenleiter nehmen. ;)

    Warum machst du das nicht anständig? ;)

    Ach was, kreative Lösungen sind gefragt.


    Im Übrigen war das vor 15Jahren nur ein Funktionstest - wie bekannt wurde bis 2010 alles abgegeben was rückblickend gesehen schade war.

    Der PC16 war aus Erlangen (Fa. Sigma + Basys), sowie auch der ITT3030, die Sun und einige große DEC Kisten.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz