• Hi !


    Ich habe hier das (die ?) "SCSI-Backplane-Rahmen" aus einem alten Server ...



    Spricht was dagegen, sowas an einen einfachen Adaptec-Controller zu hängen und dann mit einigen Platten zu bestücken ? Die Idee dahinter : Ich hab ne ganze Menge passender SCSI-Platten, die ich löschen möchte ... Im Idealfall mach ich den Rahmen mit Platten voll, häng das ganze an einen Adaptec-Controller und boote dann den Rechner z.B. mit DBAN, um die Platten zu löschen (wobei ich momentan noch nicht weiss, ob DBAN mit SCSI-Controllern klarkommt).


    MfG


    Cartouce

  • Würde auch sagen, daß das direkt gehen sollte. Das mit dem Platte einbauen und an Controller.

    Aber LowLevel würde ich solche Platten nicht ! Das will man nicht wirklich. Was anderes ist, wenn hier mit "LL" so eine Art automatisches Platte "nullen" gemeint ist (also alle erreichbaren Speichplätze mit 0 überschreiben).


    Sieht ziemlich "professionell" aus das Teil.

    Wegen der Chips da drauf, wird es mit ziemlicher Sicherheit noch eine eigene ID haben wollen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei SCSI Platten ist das LL Format nur ein Kommando vom Controller, das führen die dann völlig selbstständig aus.

    Das hat also nichts mit der Geschichte bei alten IDE Platten zu tun, die man mit dem Versuch, sie LL zu formatieren, beschädigen kann.

  • Wie Toast_r schon geschrieben hat, sollte das kein Problem sein... :)

    Sieht ziemlich "professionell" aus das Teil.

    Wegen der Chips da drauf, wird es mit ziemlicher Sicherheit noch eine eigene ID haben wollen.


    Sieht ziemlich "professionell" aus das Teil.

    Wegen der Chips da drauf, wird es mit ziemlicher Sicherheit noch eine eigene ID haben wollen.


    Ist es auch. Der Plattenkäfig für die SCA-Platten stammt aus einem Fujitsu-Siemens Server. Er lässt die Konfiguration von 2*3 oder 1*6 Platten zu. Er hat auch einen Server-Management-Bus Port, mit dem der Plattenkäfig seinen Status an den Server Management-Prozessor melden kann. Es ist die blaue Buchse.

  • Ah, da gibt es dann nochmal einen extra Kanal fürs "Infomanagement". Sehr hübsch.


    Ich habe einen Supermicro Cage. Der hat auch so einen Verwaltungschip drauf, von dem ich leider gar nicht weiß, wie man den benutzt, wenn man nicht passende Software hat, die wahrscheinlich dann eher nur "proprietär" sein wird. Der meldet sich aber immer als eigenes SCSI Gerät, und so einen Anschluß (blau (oder ähnlich)) hat die Platine auch nicht.


    Code
    ~$ dmesg | grep scsi
    [   17.026032] scsi0 : Adaptec AIC7XXX EISA/VLB/PCI SCSI HBA DRIVER, Rev 7.0
    [   18.564407] scsi 0:0:6:0: Processor         SUPER    GEM318           0    PQ: 0 ANSI: 2
    [   18.564422] scsi target0:0:6: Beginning Domain Validation
    [   18.564900] scsi target0:0:6: Ending Domain Validation

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries