Suche Quelle für Dreh-Codierschalter

  • Muss denn die Umschaltung immer aktiv sein, oder reicht die korrekte Adressierung zum Einschaltzeitpunkt des Laufwerks?

    Ich vermute, dass das nur beim Reset gelesen wird, denn man kann ja die Adresse auch per Software ändern. Das ist dann aber eine ziemlich lässtige Hochfahrprozedur. Man muss die Floppys in der richtigen Reihenfolge einschalten und dann immer mit einem Programm die Adresse wechseln.

    Und nach einem (gewollten oder ungewollten) Reset des Rechners ist alles wieder auf Grundzustand. Dann fängt man wieder von vorne an.


    Also ich finde ja, dass eine Floppy mit einem Drehschalter auf der Rückseite, mit der tatsächlich gearbeitet wird, weniger schlimm ist, also eine Floppy in perfektem Originalzustand, die nur im Regal steht. 8o


    Außerdem ist das Retro. Wir haben damals reihenweise CBM-Geräte angebohrt, damit man vernünftig damit arbeiten konnte (also programmieren). Mein alter CBM 3032 von damals (den ich leider nicht mehr habe), hatte einige Taster und Schalter auf der Vorderseite, die ich für die Assemblerprogrammierung brauchte.


    Die Zeitschriften waren voll mit Vorschlägen, wie man seine PETs und CBMs pimpen konnte. :D


    Also meine Floppys bekommen jetzt alle den Drehschalter. Also zumindest jeweils eine von jedem Typ.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und nach einem (gewollten oder ungewollten) Reset des Rechners ist alles wieder auf Grundzustand. Dann fängt man wieder von vorne an.

    ja, per softare, das hat kaum einer benutzt, der mehrere geräte benutzt hatte.

    Also ich finde ja, dass eine Floppy mit einem Drehschalter auf der Rückseite, mit der tatsächlich gearbeitet wird, weniger schlimm ist, also eine Floppy in perfektem Originalzustand, die nur im Regal steht. 8o

    ja, mit dem drehschalter im loch von dem sicherungshalter ;)

    Außerdem ist das Retro. Wir haben damals reihenweise CBM-Geräte angebohrt,

    ja, das war damals normal, bei manchen sogar ein muss ;)

  • Also meine Floppys bekommen jetzt alle den Drehschalter. Also zumindest jeweils eine von jedem Typ.

    ja, würde ich auch machen, aber kein extra loch bohren.

  • Also ich finde ja, dass eine Floppy mit einem Drehschalter auf der Rückseite, mit der tatsächlich gearbeitet wird, weniger schlimm ist, also eine Floppy in perfektem Originalzustand, die nur im Regal steht. 8o

    ja, mit dem drehschalter im loch von dem sicherungshalter ;)

    :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ja, per softare, das hat kaum einer benutzt, der mehrere geräte benutzt hatte

    die Idee von CMD, mit dem SWAP Button kam eben zu spät. Und nur für die seriellen Kisten. So konnte man ein "neues" LW per Knopfdruck auf 8 setzen und das Achter war dann auf der "hohen" Adresse.


    Ging natürlich nur wenn der Bus frei war.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt