"Restauration" iMac OVP

  • Restauration in Anführungszeichen, weil es hier um etwas Aufhübchen geht. Es werden Klebebänder, Etiketten/Reste entfernt und Beschädigungen geflickt.

    Es werden keine fehlenden Teile ersetzt und im Ergebnis, wird es wieder ansehnlicher - aber nicht mehr wie gut gepflegt/neuwertig!

    Es hatte mich gerade wegen der mitgenommen OVP gereizt, das Paket zu erwerben. Einiges von den nun folgenden Arbeitsschritten hatte ich schon ein paar Mal gemacht.


    Wenn ich OVP mitkaufen, bitte ich den VK IMMER diese nochmals zu umpacken, damit sie nicht (weiter) in Mitleidenschaft gezogen wird.

    OVP gehört besonders bei höher wertigen Artikeln wie z.B und insbesondere bei Apple Produkten zum "Kauferlebnis" . Siehe dazu auch Biographie von Steve Jobs.

    Ich kann dem nur zustimmen! Apple OVP ist halt etwas komplett anderes als 08/15 beige Karton von anderen. Siehe auch iPhone Kartons etc.

    Das ist nur meine 2 Cents. Und natürlich gibt es erhaltenswerte OVP überall, nicht nur von Apple ;)


    Hier kommen ersteinmal vorher Bilder.


    Danach kümmern wir uns in ersten Schritt um die Entfernung von selbstklebenden Klebebändern und Etiketten.


    Im zweiten Schritt um die Entfernung von Kleberesten.


    Im dritten Teil um Beschädigungen des Kartons.


    Alle Angaben ohne Gewähr! Nutzung auf eigene Verantwortung und Risiko.


    VG

  • Da bin ich mal gespannt ... habe etliche "lädierte" OVPs und bin da noch nicht rangegangen weil ich nichts "kaputtreparieren" will :fp:

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Teil 1 - Entfernung von selbstklebenden Klebebändern und Etiketten.


    Diese lassen sich relativ einfach lösen - wenn die Kartonoberfläche glatt versiegelt ist, mit einem Haushaltsfön.

    (Auf gar keinen Fall Heissluftpistole > 80°C etc. verwenden - Brandgefahr)


    Also normaler Haarfön!


    Ein Ende mit dem Fön erwärmen. Dann die Ecke mit dem Fingernagel etc. vorsichtig ablösen.

    Dann das Klebeband/Etikett vorsichtig unter Erwärmung immer weiter abziehen.

    Langsam und geduldig.

    Durch die Erwärmung löst sich die Klebeschicht und es kann der Träger abgezogen werden.

    Sollte der unterliegende Karton anfangen einzureissen - an dieser Stelle aufhören und an einer anderen

    Stellen neu anfangen.

    Das muss man ggf. an einem Übungsobjekt ein paar mal üben.

    Das sollte aber dann relativ gut gehen.

    Auf seine Finger sollte man aber ebenfalls aufpassen - auch ein Haarfön kann unangenehm heiss werden!

    Ggf. geeignete Handschuhe tragen.


    Hier die Bilder vom Lösen der braunen Klebebänder und des Etikettes auf der Frontseite.


    Und Bilder des dadurch erzeugten Zwischenergebnis (nach_ph1).


    VG

  • Teil 2 - Entfernung von Kleberesten.


    Dazu verwende ich einen handelsüblichen Etikettenkleber-Löser.

    Immer zuerst an kleiner Stelle mit einem Wattestäbchen ausprobieren.

    Nicht alle Löser ergeben gleich gute Ergebnisse.

    NUR wenn Testergebnis gut ist (Kleber wird entfernt UND Karton darunter NICHT angegriffen),

    mit Haushaltspapiertüchern den Löser einreiben, kurz einwirken lassen (30-60s) und danach abreiben.

    Anschließen mit feuchten Papiertuch letzte Löserreste entfernen.


    Bilder vorher und nachher.


    VG

  • Teil 3 - Beschädigungen des Kartons flicken.


    (Ausgang: riss1)

    Hierzu sprühe ich die beschädigten Stellen etwas mit Wasser aus einer Sprühflasche ein wenig ein, um den Karton etwas formbarer zu machen.

    (NICHT nass machen - nur etwas feucht)

    Danach versuche ich die beschädigte Stelle wieder in die ursprüngliche Form zu drücken.

    Beides gleichzeitig von innen und aussen!

    Das dauert etwas und das Ergebnis wird meistens auch nicht wieder 100% - mit 80% sollte man sich ggf. zufrieden geben.

    Zum Trocken und glätten von innen die Stelle mit einem Bügeleisen glatt bügeln (nicht zu heiss einstellen!).

    (Ergebnis: riss2)

    Zum Schluß klebe ich einen Stück Karton von innen auf die beschädigte Stelle (ca. 5cm an jeder Seite grösser als Schadstelle).

    Auch dieses Kartonstück bügele ich wieder "glatt" - auch zum trocken des Klebers.

    Das Kartonstück sollte steif aber nicht zu dick sein!

    (Ergebnis: riss3)


    Alle Angaben der OVP "Restauration" / Aufbesserung ohne Gewähr. Nutzung auf eigenes Risiko.


    VG

  • Da kann man doch noch die blanken Papierkanten am Riß mit farblich passigen Wachs- oder Kreidemalstiften kaschieren. Auf Fotos fällt das dann fast gar nicht mehr auf. Ich habe da ein großes Pastellfarbenes Sortiment aus der Modelbahngestaltung, ist ein Standard Künstlerartikel aus dem gutsortierten Schreibwarenhandel..