Ich will einen CPC 6128 (Offtopic aus PC's von Schneider und Amstrad)

  • Das ist normal. Das Motorsignal wird immer an beide Laufwerke geschickt.

    Yeesss…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Daher verschleißen die Antriebsriemen der 3" vermutlich, denn auch bei dem Laden von Programmen von dem 3" läuft der Motor auch immer weiter...ist kein Drama verschleißt aber das Floppy auf Dauer.


    Dennoch das Batman Demo zeigt mal wo der Hammer beim CPC hängt. Nicht schlecht!

  • Das ist kein "Verschleiß" bei den Antriebsriemen, sondern "Zerfall".


    Übrigens kein CPC-Spezifikum, dass die Motoren aller Laufwerke laufen, sobald einer läuft. Das ist eher die Regel als die Ausnahme bei irgendwelchen Systemen mit mehreren Laufwerken.

  • Danke für die Erläuterungen. Da meine 3,5" Disketten offensichtlich einwandfrei sind, das Übertragen per PCM Tools (disckit2/3) bisher nie funktionierte überlege ich ggf. ein Gotek oder HxC an dem externen Kabel zu betrieben... irgendwo habe ich so ein Teil rumliegen...