Commodore PC-20 II + VGA

  • Hallö,

    ein Ebay-Käufer (und nun auch Forenmitglied) hat wegen einen Commodore PC20-II angefragt, will aber VGA eingebaut bekommen.

    Jumpereinstellungen geben das nicht her, hat jemand eine Idee? Aktuell hatte ich es mit 2x TVGA-Grafikkarten versucht, die 8 Bit Jumper haben.

    Computer macht "Keine Grafikkarte"-Piep-Reihenfolge

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend,

    bei meinem PC20 schaltet sich die interne Grafikkarte ab, sobald eine EGA oder VGA Karte im ISA Bus steckt. Die Jumper ignoriert er dann und am Onboard Port kommt nichts mehr raus, allerdings hab ich eine "echte" 8-bit VGA gesteckt. Ich habe auch schon Karten gesteckt, die fehlerhaft waren oder einfach nicht gingen. Gepiepst hat mein PC20 allerdings nicht.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Guten Abend,

    bei meinem PC20 schaltet sich die interne Grafikkarte ab, sobald eine EGA oder VGA Karte im ISA Bus steckt. Die Jumper ignoriert er dann und am Onboard Port kommt nichts mehr raus, allerdings hab ich eine "echte" 8-bit VGA gesteckt. Ich habe auch schon Karten gesteckt, die fehlerhaft waren oder einfach nicht gingen. Gepiepst hat mein PC20 allerdings nicht.

    Dann hast du einen PC20-III mit integrierter Grafikkarte und wohl neuerem BIOS.

    Naja, er hat den Preis hart gedrückt und ich wollte eine 16 Bit Grafikkarte, die 8 Bit kompatibel ist verwenden...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Stimmt, sorry, ich versuche die Lesebrille noch zu vermeiden, wo es geht und das kommt dann raus dabei. Ich habe noch eine Trident (ist das TVGA?) mit 8-bit Jumper, allerdings wollte die im 8-bit Modus weder im PC20III, noch im PC30III, noch auf dem Mainboard des PC40III. Auf anderen Boards im kurzen Slot klappte das prima und die echt 8-bit Karte auf dem Commodores auch. Das hat mich damals wahnsinnig gemacht. BIOSe konnte ich da noch nicht brennen und so habe ich (knurrenderweise) aufgegeben.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Soll mir recht sein, hauptsache nix super teures. Die ET4000 läuft natürlich. 1MB Grafikspeicher in einem 640kB System...

    Die teure ATI Mach32 natürlich auch

    Chips und Trident haben schonmal kein Bock...


    Edit: Habe noch eine Trident 8900C gefunden: die funktioniert. Kann ich den Kunden doch glücklich machen, Danke!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Guten Morgen

    PC-Rath_de


    Hast du die Bios Version auf 2.05 updaten müssen, damit die VGA funktionierte, oder ging es auch mit der 2.03,

    Ähhhhhm, ich weiß es nach 6 Monaten nicht mehr, welche BIOS-Version installiert war, ich hatte es nicht aktualisiert.

    Der Trick war wohl, dass es selbst initialisierende VGA Grafikkarten gibt wie z.B. Tseng, ATI Mach oder alte OKI / TVGA 8800/8900

    Spätere erwarten wohl eine Initialisierung durch das BIOS.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke für die Rückinfo


    Nur als Info

    Mit einer OAK Oti037C Chipsatz mit der Bios Version 2.03 kommt es zu dem peep Graphik Fehler, mit anderen Karten funktionieten teilweise Spiele, aber keine Anzeige


    Mein Vorschlag war,

    Update auf 2.05,

    Dip Einstellung 5,6 auf On,

    damit dann die verschiedensten

    8 bit /16 bit Karten (evt weitere Kodierungen auf den einzelnen Karten beachten, dann nochmals ausprobieren


    Warten wir mal ab auf die Rückinfo :kafeee:

  • Ich hatte die Trident 8900 eingebaut, die lief einwandfrei. Da das auch schon 6 Monate her ist und Kunde sich nicht beschwert hat, gehe ich davon aus, das alles ok ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo,


    Hab mir mal all diese 8900c angesehen, die haben alle so einen kurzen Anschluss auf der oberen Seite, wofür ist der?


    Lg, Markus


  • Hallo,


    Hab mir nun so eine Trident 8900c besorgt, aber der PC piept nach wie vor in der typischen Art wenn was bei der Grafikkarte nicht passt.


    Das ist die Karte:




    Auf dem zweiten Bild ist mir aufgefallen dass es keinen Jumper bei SW4 gibt, ist das ok so?


    Der steuert die 8/16 Bit Erkennung, offen ist Auto Detect, geschlossen ist BIOS Setting laut dieser Seite:



    Tja, ich hoff ich krieg das irgendwann hin mit der VGA Karte im Commodore PC, bis jetzt hatte ich mit den anderen Karten ja noch kein Glück.


    Die Karte selbst funktioniert in einem anderen PC.


    Lg, Markus