Fragen zum Siemens PC16-10: Tastatur und Bildschim

  • Guten Morgen

    Norbert-97801


    Danke für die Bilder

    Anhand den Aufklebern sind wir so um 1986/87,

    Darf man nachfragen ob du eine 10MB oder 20MB MFM ist, (Model Bezeichnung) ist das 5,25 Diskettenlaufwerk(Teac FD-55? schon 1,2MB, oder evt eine Qd FD-55F (720k),


    Bootet auch MS-Dos 2.11, (wenn ja ist diese gebrandet..

  • Moin fanhistorie ,


    in dem PG685 ist ein TEAC FD-55FV-13-U verbaut. Es kann somit "nur" 720KByte...

    Die Festplatte ist eine TANDON TM262 MFM Festplatte mit 20 MB formatierter Kapazität.



    MS-DOS ist nicht drauf installiert, es ist CP/M-86.

  • Guten Tag

    Norbert-97801


    Also auch ein FD-55F, (Original Ausführung)


    Auch wenn ich wohl etwas nerve, aber in einem Beitrag von einer Reparatur wurde eine defekte FD-55F erwähnt, mit welcher das FD-55G dann ersetzt wurde, (wobei keine Bilder, oder ggf. Hardware Modifikationen beschrieben wurden noch weitere Info dabei waren,


    Da in anderen Beträgen das FD-55G auch

    verschiedenen Drehzahlen ( 300, 360) bietet wäre wohl folgendes theoretisch möglich, ob dies dann auch so bootfähig ist?, müsste man aber erst probieren,


    auf der Diskette oder später Platte müsste dann oder ähnlich klingendt eine Cpm.sys (besteht, zusammengesetzt aus dem Bdos und dem Rechner angepasstem Bios) vorhanden sein


    Die 720k Diskette dreht dann mit 300 Umdrehungen in einem FD-55G

  • Das weiss ich leider auch nicht, weil in dem Bericht damals auch nur FD-55G erwähnt wurde,

    aber weiter ins Detail bei den unterschiedlichsten Floppy sollten wir nicht weiter gehen, bzw. nun aufhören, weil es der Thread von detlef ist,


    Nur noch als Abschluss, noch die Broschüre als PDF

    Von der Version G gab es wohl Versionen, wo man die Umdrehungszahl über Jumper, bei manchen wohl über eine Hardware Modifikation ändern anpassen könnte,


    Wahrscheinlich hat aber Siemens nur im Auslieferungszustand FD-55F eingesetzt, ggf kamen die Modifikationen später auch erst durch externe Reparaturwerkstätten, wie Allmendiger oder Eichler oder zig andere, welche sich damit beschäftigten


    Hier noch als Beispiel was Allendinger derzeit noch /teilweise supportet

    Simatic PG
    Auch für Ihre Siemens Simatic PG – Baugruppe bieten wir optimal eine Eilreparatur und einen Expressversand an.
    www.allmendinger.eu

  • Fragt sich nur, welche G-Laufwerks-Variante...


    Denn das wusste ich bisher auch nicht, es gibt laut der Seite hier https://retrocmp.de/fdd/teac/fd55_i.htm Laufwerke mit 77 Spuren ( Variante G oder GV ) und 80 Spuren ( Variante GF, GFV oder GFR )

    Nach meinem Wissensstand sind im PG685 die 80 Track Varianten verbaut. Ich habe jedenfalls Disk-Images die 80 befüllte Spuren aufweisen.

  • Fragt sich nur, welche G-Laufwerks-Variante...


    Denn das wusste ich bisher auch nicht, es gibt laut der Seite hier https://retrocmp.de/fdd/teac/fd55_i.htm Laufwerke mit 77 Spuren ( Variante G oder GV ) und 80 Spuren ( Variante GF, GFV oder GFR )

    Nach meinem Wissensstand sind im PG685 die 80 Track Varianten verbaut. Ich habe jedenfalls Disk-Images die 80 befüllte Spuren aufweisen.

    Stimmt... Meine Frage bezog sich nur auf fanhistorie 's Reparatur-Thread Anmerkung eines Laufwerks-Tauschs gegen eine G-Variante...