Schränke vor Vibration schützen / Entkoppeln

  • Hallo zusammen

    Ich durfte dieses Wochenende endlich in meine neue Wohnung einziehen. Die bietet mir gleich mehrere entscheidende Vorteile gegenüber der alten Wohnung:

    - Ich habe einen zusätzlichen Raum, welchen ich als Büro / Bastelraum verwenden kann, und als Lager für die ganzen PCs / Ersatzteile

    - Ich habe einen riesigen Dachboden, in dem ich mich auch wieder dem Thema Löten / Elektronik widmen kann

    - Ich bin meistens alleine in dem Gebäude (Unter mir ist nur ein Laden), sprich um 3 Uhr Morgens mal ne Judas Priest Platte auflegen ist kein Problem :P


    Aber wie es halt im Leben so ist: Kompromisse müssen eingegangen werden. Die Miete dieser Wohnung ist nur dadurch bezahlbar, dass sie an einer Eisenbahnstrecke liegt. Das ist zwar eine Nebenstrecke, und es fahren vor allem Regionalzüge, aber eben auch ab und zu ein Güterzug. Glücklicherweise ist die Strecke nachts komplett still, daher zumindest zum Wohnen nicht so tragisch.

    Was ich aber deutlich unterschätzt habe, sind die dadurch entstehenden Vibrationen. Das Gebäude ist recht alt, und rumpelt vor allem bei Güterzügen doch noch ziemlich.

    Da mache ich mir natürlich schon auch Sorgen, dass dadurch PCs (insbesondere Festplatten) das auf Dauer nicht so gerne haben. Wird dann auch beim NAS interessant, dieses ist aber wenigstens klein und sollte somit problemlos geschützt werden können.


    Für mein Ersatzteillager bekomme ich am Wochenende drei Schränke, alle BxHxT 1m, 2m, 0.6m. Ich war heute mal im Baumarkt und habe da gefragt, ob es da irgendwas gibt, die Schränke komplett vor den Vibrationen zu schützen, z.B. durch spezielle Füsschen. Aber bis auf Dämmmatten, welche normalerweise unter Waschmaschinen gelegt werden, um deren Lärm abzufangen, hatten die auch nichts. Das Problem wird wohl sein, dass da durch Schrank + Komplett-PCs / Laptops + Ersatzteile ein durchaus grösseres Gewicht entsteht.


    Daher dachte ich nun, ich schaue mal ob hier jemand noch eine Idee hat. War hier jemand schon mit einem ähnlichen Problem konfrontiert?

  • Ist jetzt nur ins Blaue gedacht, da ich eine ähnliche Situation nicht habe.


    Die Dammmatte(n) für Waschmaschine mit einer starken Multiplex Platte belegen und dann darauf den/die Schränke. das verteilt die Last sicher etwas besser auf der Dämmmatte als wenn die Füße der Schränke direkt auf der Matte stehen würden. Vielleicht mal mit einem Schrank testen... die Matten sind ja nicht arg teuer... die Multiplex Platte wahrscheinlich schon eher.


    Ich habe im Keller mal einen Sockel für die Entkopplung einer Drehmaschine erstellen lassen. Da kamen auch die Dämmmatten zum Einsatz und darauf wurde dann eine ausreichend starke Betonschicht gegossen die zu dem umliegenden Boden an den angrenzenden Rändern keinerlei Berührung hat.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Außer den Waschmaschinen-Dämmmatten fällt mir auch nichts ein.


    Aber warum musste ich gleich an diese Szene denken? :D

    https://www.youtube.com/watch?v=pVmK0agsUmI

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi,

    ein ähnliches Problem wurde mal bei meinem früheren Arbeitgeber auch zu einem Problem. Hier mussten die Festplatten in den Steuerungen von den Transportbändern mechanisch "entkoppelt" werden. Hier wurde so etwas in der Art eingesetzt:

    pasted-from-clipboard.png

    Schwingungsdämpfer

    4 Stück, Platte drüber, Schrank drauf und testen.

    So'ne Idee: Einige Notebooks hatten früher (haben immer noch ?) auch G-Sensoren verbaut. Wurde ja damals als Festplattenschutz bei Erschütterung verwendet. Eventuell kann man damit die Vibration die danach noch im Schrank ankommt ja messen.


    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Erstmal danke für eure Tipps!


    Neuigkeiten der letzten Tage: Baumarkt meint, dass das evtl zu schwer wird für einfache Matten. Die könnten mit der Zeit einfach durchdedrückt werden und dann nicht mehr viel dämpfen.


    Daher wird wohl eine Lösung wie sie Thilo vorgeschlagen hat eher geeignet sein.


    So'ne Idee: Einige Notebooks hatten früher (haben immer noch ?) auch G-Sensoren verbaut. Wurde ja damals als Festplattenschutz bei Erschütterung verwendet. Eventuell kann man damit die Vibration die danach noch im Schrank ankommt ja messen.

    Guter Tipp! Müsste schauen, ob man auf diese Sensoren irgendwie Zugriff bekommt. Hab jetzt erst mal eine App aufs Handy heruntergeladen um Vibrationen zu messen. Die haben ja auch Beschleunigungssensoren drin. Funktioniert besser als gedacht, und sogar bei recht kleinen Erschütterungen gibt es schon etwas an.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim herumlaufen auf dem Boden tatsächlich für stärkere Erschütterungen sorge als die Züge. Vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken, und es ist weniger stark als es sich anfühlt (bin mir das ja noch nicht gewohnt).


    Trotzdem muss ein Unterbau mit höhenverstellbaren Füssen drunter, denn der alte Boden ist uneben und die Schränke stehen aktuell etwas schräg. Das könnte dann tatsächlich schon für genügend Entkopplung sorgen, wenn die Schränke nur auf wenigen kleinen Füssen stehen. Wenn nicht, kommen dann die oben genannten Schwingungsdämpfer (danke dass ich dafür endlich den passenden Begriff habe ^^ ) drunter.


    Aber warum musste ich gleich an diese Szene denken? :D

    https://www.youtube.com/watch?v=pVmK0agsUmI

    So schlimm ist es zum Glück nicht :D


    Mein NAS hatte bis jetzt noch keinen Diskausfall. Bin aber trotzdem froh, dass ich ein Standortunabhängiges Backup habe ^^


    Der Rest des Materials ist durch den Umzug noch Stosssicher verpackt.

  • Guck mal im Gummimattenshop. Da habe ich für meine Wärmepumpe 4 Stück 50x50cm 55mm dick für ~50€ bekommen.

    Diese Kindersturzplatten gibt es bis 100mm in entsprechenden Shops für recht wenig Geld (verjüngen sich nach unten, um die Energie abzuleiten)


    Ansonsten: Bauhaus hat dicke Unterlageplatten für Terassen die waren noch billiger...


    Fallschutzmatten - 50x50cm - 55mm - Schwarz - Spielplatz-Fallschutz mit TÜV in Kita und Schule
    Fallschutzmatten - 50x50cm - 55mm - Schwarz - Spielplatz-Fallschutz mit TÜV in Kita und Schule, DIN EN 1176-1 & DIN EN 1177, Fallhöhe bis 1,8 m. ✅ Firmen…
    vivol.de

    Fallschutzplatte FS - anthrazit, Art. 0744 - WARCO
    Fallschutzplatte FS, Farbdesign anthrazit, 500 x 500 x 100 mm (0744) ➨ Beratung & günstig kaufen!
    www.warco.de

    Unterkonstruktion-Auflagepad (20 Stk., 100 x 60 mm) | BAUHAUS

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...