Meine PiDP-8

  • Da ich mit dem Terminalprogramm im Moment nicht weiterkomme, habe ich mich mal an OS/8 versucht.


    Man kann die PiDP-8 direkt mit geladenem OS/8 starten (über ein entsprechendes SimH-Bootfile). Da ich das aber später wieder an realer Hardware nachvollziehen will, kam das nicht in Frage. Also habe ich in der der OS/8-Doku nach dem Boot-Loader für das DECtape gesucht. Das war nicht so einfach, weil mir nicht klar war, welcher Tape-Controller benutzt wird. Nach einigen Rumprobieren stellte sich heraus, dass es der TC08 ist. Den passenden Bootloader findet man im OS/8-Handbuch (1974) und ich habe ihn im SimH-Bootfile hinterlegt. Ich bin natürlich zu faul, den jedesmal einzutippen.


    Das OS/8 Tape-Image konnte ich bisher nicht über USB-Stick mounten. Ich habe nirgends gefunden, welche Endung das File haben muss. *.TU56 wird nicht gefunden und *.DT auch nicht.


    Wenn ich das Tape-Image mit "attach" über die SimH-Console mounte, dann funktioniert es. Wenn ich dann den Bootloader aufrufe, dauert es einen Moment und dann meldet sich OS/8. :thumbup:


    Also wieder einen kleinen Schritt weiter. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Das OS/8 Tape-Image konnte ich bisher nicht über USB-Stick mounten. Ich habe nirgends gefunden, welche Endung das File haben muss. *.TU56 wird nicht gefunden und *.DT auch nicht.

    Ok, jetzt hat auch das geklappt. Mit der Endung *.DT. Vermutlich hatte ich vorher aus versehen *.TD verwendet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Und so sehen die Datenträger der PiDP-8 aus. Oben und unten je ein Papertape (Lochstreifen) und in der Mitte ein DECtape (Magenetband).

    Die Vorlagen für die Aufkleber gibt es auf der PiDP-8-Webseite.


    Auf dem BIN Loader Medium sind von dem 4 GB ganze 500 Byte genutzt. :D


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Wegen dem Thema Terminal mit Sende-Delay: Ich habe jetzt noch MobaXTerm gefunden. Das ist auch ganz nett. Aber Sende-Delay kann es auch nicht.


    Aus lauter Verzeifelung habe ich mir dann mal gestern Abend ein SSH-Terminal in C# zusammengeklickt. Das funktioniert auch.

    Aber jetzt müsste ich die ganzen XTerm-Steuerzeichen interpretieren. Und das bedeutet viele Stunden Fleißarbeit. Ob ich darauf Lust habe, das weiß ich noch nicht.


    Im Moment sieht das noch so aus:


    Aber ein Terminalprogramm, dass ich mir genau auf meine Bedürfnisse zurechtbasteln kann, wollte ich ja vor längerer Zeit schon mal schreiben. :tüdeldü:

    Das würde dann aber auch nur genau das können, was ich brauche.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Allerdings braucht man für die Kommunikation mit PiDP8 kaum Steuerzeichen. Ich müsste nur den Upload mit Delay implementieren. Dann könnte man damit schon arbeiten. Für die Bedienung von Linux könnte ich eine zweite Verbindung mit putty aufbauen.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich verstehe deinen Ansatz gar nicht. Warum gehst du überhaupt per SSH auf die PiDP8?


    Auf der einen Seite simulierst du einige Vorgänge per Umstecken von USB Sticks um nicht im simh auf die Befehlszeile kommen zu müssen. (wobei das ja nur intenre Skripte sind die da Sachen für dich tun). Auf der anderen Seite gehst du per SSH auf die Kiste und verbaust dir den Weg Terminals und Eingabewerkzeuge zu nutzen, wie du's später auch an echten 8ten machen könntest.

    Da die PiDP8 nur ein modifizierter simh (eine 8/e sogar) mit Blinkenlight darstellt und zudem einige Dinge an der Konsole anders macht als das Original, ist es natürlich im Grunde recht beliebig auf welchem Abstraktionslevel man sich bewegt. Ich will da gar nicht missionieren.


    Ich habe mich dafür entschieden, zumindest meine Seite der Eingabe so zu gestalten, dass sie eine spätere Übertragung auf die echte PDP8 1:1 ermöglicht. Damit war klar, ich gehe den seriellen Weg.

    Dazu musste ich lediglich ein agetty an eine serielle Schnittstelle binden und kann daraufhin mein Login des Raspie mit einem Terminal bekommen. (Hardwareseitig sind dann natürlich PiDP8 und mein Rechner mit seriellen Schnittstellen zu versehen.)


    Mein Laptop, oder was auch immer nutzt dann in der Regel als Terminalsoftware gtty (Glassterminal) für Papertape Kram, oder Kermit für anderen Filetransfer. Die Reduzierung auf den seriellen Anschluss lässt mich auch DOS Rechner nutzen, die ich in anderem Zusammenhang zur Datensicherung von DECTAPE Bändern mit dumprest als Werkzeug hernehme. DOS deswegen, weil putr hier ein weiteres tool darstellt im DEC Fileformat Universum.


    Das hier gesagte ist keine Kritik an deiner Vorgehensweise, lediglich meine 2Cent warum ich deinen Weg nicht verstehe und wie ich es stattdessen tue.


    Wichtiger als die Wege sind aber die Ziele und da wünsche ich dir guten Erfolg, und an den Echten macht es einfach mehr Spaß...

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich habe mich dafür entschieden, zumindest meine Seite der Eingabe so zu gestalten, dass sie eine spätere Übertragung auf die echte PDP8 1:1 ermöglicht. Damit war klar, ich gehe den seriellen Weg.

    Und wo ist da jetzt der Unterschied, ob ich die PDP-8 mit einem Terminalprogramm seriell oder über SSH bediene? Der Bildschirminhalt ist in beiden Fällen völlig identisch. Die PDP-8-Programme merken auch nichts davon. Wenn ich eine echte Teletype 33ASR hätte, dann würde ich mir das vielleicht überlegen. Aber meine Fernschreiber arbeiten alle mit 5-Bit-ITA2-Code. Meine Focal, Basic oder Fortran-Programme werden an einer echten PDP-8 mit Teletype genauso funktionieren, wie hier zuhause über SSH.


    Ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Ich brauche an der PiDP-8 kein Original-Feeling. Das kommt bei den USB-Datenträgern sowieso nicht auf. Das soll schon alles bequem sein. Deswegen tippe ich auch keine Bootloader von Hand ein. Aber alles muss später an einer echten PDP-8 nachvollziehbar und umsetzbar sein. Da muss ich dann ggf. den Boot-Loader eintippen und an einer Teletype oder einen echten Terminal arbeiten. Aber ich weiß dann von der PiDP-8 wie es funktioniert.


    An der echten PDP-8 werde ich max. alle 2 Wochen ein par Stunden zur Verfügung haben. Öfter bin ich nicht im Technikum29 und es gibt da ja auch noch andere Dinge zu tun. Deswegen will ich vor Ort nicht lange rumprobieren müssen.


    Das ist wie Fliegen lernen im Simulator um dann später in ein echtes Flugzeug zu steigen. :D


    EDIT: Ich freue mich schon darauf, zum ersten mal ein echtes DECtape einzulegen und zuzuschauen, wie sich das Ding seine Sektoren zusammensucht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und wo ist da jetzt der Unterschied, ob ich die PDP-8 mit einem Terminalprogramm seriell oder über SSH bediene?

    Der wesentliche Unterschied ist dein Terminalprogramm, welches du dann wählen kannst. Da gehen eben auch echtes Terminals, oder eins von einem Computer mit OS welches kein SSH unterstützt.

    Oder hättest dann auch schon mit TeraTerm eine Software die die Sendeverzögerung einzelner Zeichen zulässt.


    Inwieweit der Zeichen I/O aus der simh Konsole durch SSH anders ist als der Transport über RS232, kann ich gar nicht sagen. Habe dazu jetzt sogar gefunden, dass man die simh Konsole direkt auf ein serielles Interface legen kann (HIER).


    Aber der Weg in der Simulation über die simh Konsole ist eben anders als das direkte Ansprechen einer seriellen Schnittstelle an der pdp8 selber. Zum Beispiel das Reader Run Signal. Immerhin ist das Fehlen dieses Umstandes vermutlich der Grund, warum du deine Zeicheneingabe verzögern können möchtest. Schade, dass diese Eigenschaft nicht im simh berücksichtigt ist.


    OK, wenn du das Reader Run nicht mit der ASR per current loop, sondern an einer RS232 Schnittstelle nutzen willst, dann musst du noch etwas die Serielle Karte modifizieren damit es mit gtty klappt. Aber dann hast du quasi eine schnelle ASR-33 auf dem Laptop oder wo auch immer.










    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Also wenn es jetzt nur um die Zeichenverzögerung geht, das Problem ist doch mit dem Terminalprogramm praktisch gelöst.

    Und, wie gesagt, unter OS/8 besteht das Problem ja sowieso nicht. Da wird von DECtape, oder Platte geladen (also beim PiDP-8 über die USB-Schnittstelle) und nicht mehr über die Terminalschnittstelle.


    Aber dann hast du quasi eine schnelle ASR-33 auf dem Laptop oder wo auch immer.

    Genau das habe ich doch jetzt über SSH. ;)

    Ich werde an meine PiDP-8 definitiv kein Terminal anschließen. Dafür habe ich dann doch die reale PDP-8.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Genau das habe ich doch jetzt über SSH. ;)

    Dann mach da doch eine Lösung draus, an der Andere auch teil haben können.

    Mal per Cut+Paste etwas in Focal werfen landet ja ungebremst sonst im Chaos.

    Und auch der Upload von PAL Code per Cut+Paste in ein PIP was von tty liest will etwas gebremst werden.


    Es gibt ja immer viele Wege nach Rom, aber nicht jeder ist der schnellste....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Genau das habe ich doch jetzt über SSH. ;)

    Dann mach da doch eine Lösung draus, an der Andere auch teil haben können.

    Klar, das kann ich machen. Das landet dann auf Github. Allerdings als reine Windows-DOTNET-Anwendung. angst

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es gibt eine spezielle Version von putty mit Delay

    Aber auch wieder nur für die serielle Schnittstelle. :(

    trotzdem habe ich beim kitty-fork mal angefragt, ob die das serielle delay auch einbauen koennen.

    Das wuerde mir manches starten von Tera Term "ersparen" ;)


    An kitty mag ich besonders die Moeglichkeit der Tastatur-Redefinition und die Moeglichkeit das Fenster fuer die Session-Auswahl zu vergroessern :)

  • Es gibt eine spezielle Version von putty mit Delay

    Aber auch wieder nur für die serielle Schnittstelle. :(

    trotzdem habe ich beim kitty-fork mal angefragt, ob die das serielle delay auch einbauen koennen.

    Das wuerde mir manches starten von Tera Term "ersparen" ;)

    An kitty mag ich besonders die Moeglichkeit der Tastatur-Redefinition und die Moeglichkeit das Fenster fuer die Session-Auswahl zu vergroessern :)

    Wobei Tera Term das nur am Ende der Zeile kann. Ich bräuchte ein Delay nach jeden Zeichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wobei Tera Term das nur am Ende der Zeile kann. Ich bräuchte ein Delay nach jeden Zeichen.

    dann meinst Du das bei SSH nur am Ende der Zeile?
    Denn TeraTerm kann - bei seriell - ja auch nach jedem Zeichen (msec/char) ms Pause machen:
    (hier die Einstellung brauchte ich nur bei TinyBASIC auf dem Pico, da reichte es pro Zeile)

    TeraTerm_delay.jpg

  • Ich brauche das für SSH. Das mit dem Delay am Ende der Zeile kann auch ein anderes Programm gewesen sein. Ich habe einige getestet.

    Jedenfalls habe ich keins gefunden, wo man bei SSH ein Zeichendelay einstellen kann. Ausser einer kommerziellen Software für 80 Euro (ZOC).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."