Amiga 1000 Tastatur - Quarz ggf. defekt

  • Hallo zusammen,


    beim Anschalten meines A1000 leuchtet die Caps-lock-Taste permanent. Die CIAs auf dem Board sind ok und auch das Kabel.

    Es scheint ein Problem mit der Tastatur zu sein. Die beiden Elkos habe ich bereits gewechselt. Ggf. ist das Schwingquarz (lt. Daten 3MHz) defekt.

    Habt Ihr Erfahrung mit diesem Problem?


    VG

    holiju

  • Hallo,


    der A1000 funktioniert ansonsten aber?

    Reagiert er auf CRTL+Amiga+Amiga, macht er dann einen Reset?


    Schließ mal nur GND und +5V an die Tastatur an (Clock und Data offen lassen). Wenn die CAPS-Lock-LED dann immer noch konstant an bleibt, liegt das Problem in der Tastatur: Eine dauerleuchtende CAPS-Lock-LED bedeutet, dass der Keyboard-Controller nicht aus dem Reset kommt oder defekt ist.

    Kondensatoren und Quarz im Keyboard prüfen.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    besten Dank! Wenn ich das Quarz kurz mit meinem Finger überbrücke (ja ich weiß - sehr professionell) - dann geht die Lampe aus und alle Tasten funktionieren wieder - inkl. CRTL+Amiga+Amiga. Daher vermute ich, dass das Quarz defekt ist. Die beiden Kondensatoren habe ich bereits gewechselt.


    Was heißt denn die Angabe 3.000 UNI und 86-C auf dem Quarz? Ich vermute mal 3 MHz. Ist das der richtige Ersatzbaustein?
    https://www.reichelt.de/standa….html?&trstct=pol_0&nbc=1

    VG

    holiju

  • 3 MHz ist richtig, 86-C könnte eine Bauform bezeichnen, allerdings ist mir die nicht geläufig. UNI ist einfach nur der Hersteller. Ich denke, da kann man jeden ähnlichen mit 3 MHz als Ersatz nehmen.


    Hast du wirklich alle Kondensatoren auf der Keyboardplatine getauscht? Da ist irgendwo ein kleiner (1uF oder so) - ich meine mich zu erinnern, dass der mit diesem Fehlerbild am Keyboard-Controller (integrierte Watchdog-Schaltung) zusammenhängen kann. Ist alles schon länger her bei mir...

  • Ich habe nun auch den 3 Mhz Quarz gewechselt - und dieser war der Übeltäter. Nun funktioniert die Tastatur wieder tadellos :)

    Danke nochmals für die wertvollen Hinweise.

  • Ich habe nun auch den 3 Mhz Quarz gewechselt - und dieser war der Übeltäter. Nun funktioniert die Tastatur wieder tadellos :)

    Danke nochmals für die wertvollen Hinweise.

    Und Du bist nicht zufällig so frustriert über die notwendige Reparatur, dass Du mir die Tastatur verkaufen magst? :S


    Aber ernsthaft: schön, dass Du die Tastatur wieder ins Leben zurück holen konntest. Insbesondere mit deutscher Tastenbelegung gibt es sie nicht mehr häufig.