Epson PX-8 Display, falsche Zeichen

  • Wie sieht denn das aus?



    Dies sollte ein Listing im DDTZ sein, schwer lesbar. Bei genauerem Hingucken sieht man, dass die Leerzeichen (0x20) zum Teil als ´!´ (0x21) dargestellt werden. Unterschied? Bit0. Der Verdacht auf ein fehlerhaftes VRAM bestätigte sich durch Abkühlen mit Kältespray, danach funktionierte es wieder normal für einige Sekunden. Die Analyse des Memory-Map im Technical Manual des PX8 führte zum gleichen Ergebnis:



    Das RAM in der Mitte muss defekt sein. Ich habe dann versucht, mit einem 10k Widerstand die D0 Leitung einmal nach VCC, dann nach GND zu ziehen. Im ersten Fall nur noch '!', im zweiten nur Leerzeichen. Das RAM ist definitiv defekt. Nur, woher kriege ich ein 6117? Nirgends ein Datenblatt zu finden. Könnte ein 6116 auch gehen? Gemäss Schema ist das Pinout identisch.

    Bei Mouser ein 6116 bestellt und eingelötet...



    Gefällt schon besser, wieder ein Schätzchen, das funktioniert!

  • Ops, so ganz funktioniert hat´s nicht...


    Ein Warmstart war nicht mehr möglich, Das System-Menu funktionierte nur noch einmal nach einem Reset, die Kassette war nach einem Aus-Ein nicht mehr gemountet.

    Da muss also doch ein Unterschied zwischen 6116 und 6117 sein.


    Nach langem Suchen habe ich einen eBay-Lieferanten in den USA gefunden, der dieses RAM anbietet, nicht gerade günstig (25 US$), aber das ist mir der PX-8 wert.


    Mit diesem RAM funktioniert nun alles wie gewünscht.

  • Besten Dank für Eure Antworten, ihr habt Euch ja kräftig ins Zeug gelegt...

    Ich hab mir die Datenblätter auch zu Gemüte geführt. So wie ich das beurteilen kann, ist der Unterschied in der Select-Logik der Grund für das eingenartige Verhalten des PX8. Um dies eindeuting nachzuvollziehen, müsste man allerdings die Firmware des Slave-Prozessors 6303 kennen.

    Zudem hat der 6116 hat gegenüber dem 6117 einen wesentlich höheren Standby-Strom, was auch erklärt, warum die Batterie des PX-8 nach zwei Monaten leer war.


    Beste Grüsse

    Tony

  • Auch (schon wieder) guten Morgen


    Es waren beide Batterien leer, der PX startete im Init-Modus.

    Der zweite meiner PX-8 startete nach zwei Monaten im Schrank normal auf, Konfiguration noch ok, einzig die RAMdisk war korrupt und musste neu formatiert werden (die Batterie in der RAMdisk ist allerdings ausgeschaltet weil defekt).

    Ich habe allerdings neue Akkus mit höherer Kapazität eingebaut.


    Tony

  • Guten Morgen

    t.schlumpf


    Da der Esc immer noch läuft, gerade, bisher haben wir 3 Punkte,

    noch ein paar Fragen,


    wie wird in deinem System der externe Battery Patch geladen, kommt die Spannung von dem Main Battery Pack, wie ich mal gelesen habe

    reicht um den externe Batterie Pack zu laden auch nur die Netzspannung aus, auch wenn der Main Battery Pack beschädigt wäre